‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » » Eigenwert der Natur Ethische Begründung und Konsequenzen

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Gorke, Martin

Eigenwert der Natur Ethische Begründung und Konsequenzen (Gebundene Ausgabe)

Hirzel S. Verlag, Hirzel, S., Verlag , November 2010


251 S. - Sprache: Deutsch - 251x177x20 mm

ISBN: 3777621021 EAN: 9783777621029

Zwar ist der Eigenwert der Natur inzwischen in vielen nationalen Gesetzen und internationalen Abkommen festgeschrieben. Doch was er bedeutet, wie er sich begründen lässt und welche Konsequenzen aus ihm zu ziehen wären, ist unter Politikern, Naturschützern und Laien selten klar. Wenn andere Lebewesen genauso wie Menschen einen moralischen Status haben, darf man dann überhaupt noch in die Natur eingreifen? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen und in welchem Maße? Und: Haben alle Tier- und Pflanzenarten denselben Eigenwert? Wie gelangt man dann aber zu nachvollziehbaren Güterabwägungen im Umgang mit Natur? Auf diese Fragen gibt das Buch von Martin Gorke Antwort. Seine Argumentation für einen Eigenwert der gesamten Natur zeichnet sich dabei gegenüber anderen weitreichenden Ethikkonzepten dadurch aus, dass er auf fragwürdige weltanschauliche Annahmen bewusst verzichtet. Damit bringt dieses Buch nicht nur einen neuen Akzent in die kontroversen Debatten der philosophischen Umweltethik, es ist auch in besonderem Maße dafür geeignet, Naturschutzpraktikern eine allgemein nachvollziehbare Argumentationsgrundlage zu liefern.

Titel derzeit leider nicht verfügbar.

 

Über den Autor

Martin Gorke, geboren 1958 in Stuttgart, Dr. rer. nat. Dr. phil., studierte Biologie und Philosophie in Bochum und Bayreuth. Anschließend war er sieben Jahre lang Naturschutzwart auf der Vogelhallig Norderoog. Von 1997 bis 2002 wissenschaftlicher Assistent im Fach Umweltethik an der Universität Greifswald. 2008 Habilitation. Derzeit als Ökologe im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin und als Privatdozent für Umweltethik an der Universität Greifswald tätig.

Kritikerstimmen

"... mögen bei den LeserInnen dieser Rezension Neugier wecken und sie anregen, ... Ein Literaturverzeichnis sowie Sach- und Personenregister bringen geordnet die vielen Informaionen an den wissensdurstigen Leser heren."

ISBN 3-7776-2102-1

ISBN 978-3-7776-2102-9

Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.

Vermisste Tugend? Zur Philosophie Alasdair MacIntyres von Kühnlein, Michael (Herausgeber); Lutz-Bachmann, Matthias (Herausgeber)
39,90 EUR
Gottesbeweise als Herausforderung für die moderne Vernunft von Buchheim, Thomas (Herausgeber); Hermanni, Friedrich (Herausgeber); Hutter, Axel (Herausgeber); Schwö
59,00 EUR

Epikur und die Stoa über das Glück von Krüger, Gerhard (Ausgewaehlt); Krüger, Gerhard (Übersetzung); Epikur
11,30 EUR

Verlorene Sprache Über Alzheimer von Schütze, Jochen K.; Engelmann, Peter (Herausgeber)
13,90 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.