‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » MARZIES.de Buch- und Medienhan… » Dynamik in TV-Wissensmagazinen Theorie und Praxis am Beispiel von Kopfball (ARD), Galileo (Pro7) und neues (3sat)

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Blum, Florian

Dynamik in TV-Wissensmagazinen Theorie und Praxis am Beispiel von Kopfball (ARD), Galileo (Pro7) und neues (3sat) (Kartoniert / Broschiert / Paperback)


Reihe: Forum Kommunikation und Medien 12

Lang, Peter GmbH, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, November 2010


133 S. - Sprache: Deutsch - 214x149x13 mm

ISBN: 3899757327 EAN: 9783899757323

"Seit der Etablierung von TV-Wissensmagazinen im bundesdeutschen Fernsehprogramm liegt der Fokus einzelner Untersuchungen zunehmend auf unterhaltenden Aspekten der Vermittlung "wissenschaftlichen Wissens". Offenbar wird die Relevanz einer massenattraktiven Gestaltung in besonderem Maße für Sendungen, die "gehaltvolles Wissen" aufbereiten, anerkannt. Mit dem Aspekt der Dynamik zur Unterhaltungserzeugung in TV-Wissensmagazinen hat sich bislang jedoch keine Arbeit ausführlich beschäftigt. Genau hier setzt diese Studie an und geht der Frage nach, inwieweit es der Einsatz dynamikfördernder Gestaltungsmittel in TV-Wissensmagazinen aktuell noch zulässt, "gehaltvolles wissenschaftliches Wissen" zu vermitteln. Gegenstand der inhaltsanalytischen Untersuchung sind drei TV-Wissensmagazine: "Kopfball", "Galileo" und "neues". Alle drei Wissenssendungen bedienen ein stärker werdendes Rezeptionsbedürfnis des Zuschauers, das sich aus seiner alltäglichen Wahrnehmung einer auf Aktualität, Beschleunigung und Flexibilität setzenden Wirklichkeit ergibt: Wissen will nicht mehr erlernt werden - es will erlebt werden. "


Preis: 22,90 EUR
Versandkosten: 0,00 EUR
Gesamtpreis: 22,90 EUR
In den Warenkorb

Anbieter: MARZIES.de Buch- und Medienhan… (Impressum/Lieferzeit)
Katalog: HC/Journalistik/Presse/Film/Funk/TV

Angebotene Zahlungsarten: Vorauskasse
Transparente Bestellabwicklung - Verkäufer nutzt Order-Control - klicken für mehr Information
Transparente Bestellabwicklung -
Verkäufer nutzt Order-Control

 

Produktdetails

Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.

Inhaltsverzeichnis

Abstract V Vorwort VI Inhaltsverzeichnis VII Abbildungsverzeichnis IX Tabellenverzeichnis X Abkürzungsverzeichnis X 1. Einführung in den Untersuchungsgegenstand 1 1.1 Einleitung und Fragestellung 1 1.2 Form, Gliederung und Methodik der Arbeit 4 2. Theoretischer Teil 7 2.1 Kontexte medialer Wissensvermittlung 7 2.1.1 Wissenschaft, Wissen und Wissensgesellschaft 7 2.1.2 Dynamik und die Omnipräsenz des Events 15 2.1.3 Ökonomie der Aufmerksamkeit 18 2.1.4 Internet - Wissen per Mausklick 20 2.2 Das Fernsehen als bildendes Medium? 23 2.2.1 Bildung als Programmauftrag 23 2.2.2 Entertainment, Scientainment 26 2.2.3 Zur Dual-Code-Theorie 30 2.2.4 Rezeptionsintensität und Involvement 32 2.3 Zum "Vermittlungsauftrag" des Wissens(chafts)-journalismus 34 2.3.1 Zur strukturellen Unverträglichkeit von Wissenschaft und Journalismus 34 2.3.2 Wissenschaftsjournalismus, Wissensjournalismus 36 2.3.3 Nachrichtenwerttheorie im Wissensjournalismus 37 2.4 Zur Entwicklung des Wissensjournalismus im bundesdeutschen Fernsehen 41 2.5 Zum Untersuchungsgegenstand - TV-Wissensmagazine oder die Frage "Was will der Zuschauer wirklich wissen?" 45 2.6 Dynamikfördernde Gestaltungsmittel zur Unterhaltungserzeugung in TV-Wissensmagazinen 50 2.6.1 Die MTV-Ästhetik 50 2.6.2 Dynamikfördernde Gestaltung im Wissensmagazin-Beitrag 51 2.6.2.1 Dynamikfördernde Gestaltungsmittel mit primärer Erklärfunktion 51 2.6.2.2 Dynamikfördernde Gestaltungsmittel mit betonter Orientierung an dem Nachrichtenfaktor "Emotionalisierung" 54 2.6.2.3 Dynamikfördernde Gestaltungsmittel mit betonter Orientierung an dem Nachrichtenfaktor "Personalisierung" 59 2.7 Zwischenfazit - Abgestufter Kriterienkatalog 61 2.8 Hypothesenbildung 63 3. "Kopfball" (ARD), "Galileo" (Pro7) und "neues" (3sat) 65 3.1 "Kopfball" (ARD) 65 3.2 "Galileo" (Pro7) 66 3.3 "neues" (3sat) 68 4. Methodischer Teil - Inhaltsanalyse 71 4.1 Methodik der Inhaltsanalyse 71 4.2 Untersuchungsdesign 76 4.3 Das Kategoriensystem 79 5. Ergebnisse 81 6. Ergebnisdiskussion - Medienprofile 97 7. Schlussteil 105 7.1 Zusammenfassung und Fazit 105 7.2 Ausblick 109 Literatur- und Quellenverzeichnis 111 Anhang 121

Über den Autor

Florian Blum, Master of Arts in TV-Journalism: Studium der Medienwissenschaft an der Universität Regensburg, des Fernsehjournalismus an der FH Hannover, mehrfacher Autor für das ZDF und die Süddeutsche Zeitung. Tätig als freier Journalist.


ISBN 3-89975-732-7

ISBN 978-3-89975-732-3

Buch empfehlen Buch empfehlen
Alternative Antiquarische Bücher / Angebote Auf Buchfreund
Dynamik in TV-Wissensmagazinen : Theorie und Praxis am Beispiel von Kopfball (ARD), Galileo (Pro7) und neues (3sat).

Blum, Florian:
Dynamik in TV-Wissensmagazinen : Theorie und Praxis am Beispiel von Kopfball (ARD), Galileo (Pro7) und neues (3sat). Forum Kommunikation und Medien ; 12
München : Martin Meidenbauer 2010. 133 S. Broschiert EAN: 9783899757323 (ISBN: 3899757327)


Rückensignatur, ordnungsgemäß vorne und hinten ausgestempelt, ansonsten gepflegtes, gut erhaltenes Buch aus aufgelöster Bibliothek einer großen deutschen Medienanstalt.
Schlagworte: Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen

Bestell-Nr.: 1006050

Preis: 8,50 EUR
Versandkosten: 1,95 EUR
Gesamtpreis: 10,45 EUR
In den Warenkorb
Anbieter: Petra Gros   Katalog: 600 Medien
Angebotene Zahlungsarten: Rechnung (Vorauszahlung vorbehalten)
Paypal

 
Versandkostenfrei nach DE ab 100,00 EUR<br/>Bestellwert bei diesem Verkäufer.
Versandkostenfrei nach DE ab 100,00 EUR
Bestellwert bei diesem Verkäufer.

Dynamik in TV-Wissensmagazinen. Theorie und Praxis am Beispiel von Kopfball (ARD), Galileo (Pro7) und neues (3sat).

Blum, Florian:
Dynamik in TV-Wissensmagazinen. Theorie und Praxis am Beispiel von Kopfball (ARD), Galileo (Pro7) und neues (3sat). Forum Kommunikation und Medien 12.
München: Meidenbauer., 2010. 133 Seiten, mit grafischen Darstellungen, Kartoniert. Originalverpackt. EAN: 9783899757323 (ISBN: 3899757327)


Illustrierter Originalkartonband in neuwertigem Zustand. Originalverpackt. - Seit der Etablierung von TV-Wissensmagazinen im bundesdeutschen Fernsehprogramm liegt der Fokus einzelner Untersuchungen zunehmend auf unterhaltenden Aspekten der Vermittlung „wissenschaftlichen Wissens“. Offenbar wird die Relevanz einer massenattraktiven Gestaltung in besonderem Maße für Sendungen, die „gehaltvolles Wissen“ aufbereiten, anerkannt. Mit dem Aspekt der Dynamik zur Unterhaltungserzeugung in TV-Wissensmagazinen hat sich bislang jedoch keine Arbeit ausführlich beschäftigt. Genau hier setzt diese Studie an und geht der Frage nach, inwieweit es der Einsatz dynamikfördernder Gestaltungsmittel in TV-Wissensmagazinen aktuell noch zulässt, „gehaltvolles wissenschaftliches Wissen“ zu vermitteln. Gegenstand der inhaltsanalytischen Untersuchung sind drei TV-Wissensmagazine: „Kopfball“, „Galileo“ und „neues“. Alle drei Wissenssendungen bedienen ein stärker werdendes Rezeptionsbedürfnis des Zuschauers, das sich aus seiner alltäglichen Wahrnehmung einer auf Aktualität, Beschleunigung und Flexibilität setzenden Wirklichkeit ergibt: Wissen will nicht mehr erlernt werden – es will erlebt werden. (Verlagsanzeige)
Schlagworte: Massenmedien. Medienwissenschaft. Massenkommunikation. Journalismus. Fernsehen. Bildung. Kulturwissenschaft. Infotainment.

Bestell-Nr.: 50489

Preis: 9,95 EUR
Versandkosten: 2,60 EUR
Gesamtpreis: 12,55 EUR
In den Warenkorb
Angebotene Zahlungsarten: Vorauskasse, Rechnung (Vorauszahlung vorbehalten)
Paypal

 
Transparente Bestellabwicklung - Verkäufer nutzt Order-Control - klicken für mehr Information
Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.

Daily Talkshows: Untersuchungen Zu Einem Umstrittenen TV-Format von Gerhards, Claudia; Mohrmann, Renate; Gerhards, Claudia (Herausgeber)
32,95 EUR

Schöner Lehren - gegendert und gequeert! von Eckert, Lena (Herausgeber); Martin, Silke (Herausgeber)
16,90 EUR

Den Krieg erklären Sicherheitspolitik als Problem der Kommunikation von Zowislo-Grünewald, Natascha (Herausgeber); Schulz, Jürgen (Herausgeber); Buch, Detlef (Herausgeber)
39,80 EUR

Körper - Ästhetik - Spiel Zur filmischen 'ecriture der Nouvelle Vague von Winter, Scarlett (Herausgeber); Schlünder, Susanne (Herausgeber)
38,90 EUR

Zwischen den Fronten Grenzen neutraler Berichterstattung von Grätz, Roland; Bettermann, Erik (Herausgeber)
22,00 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.