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Hollmann, Sabine

Die Wirkung der Kundenloyalität im vertikalen Wettbewerb Theoretische Fundierung und empirische Analyse (Kartoniert / Broschiert / Paperback)

Gabler, Betriebswirt.-Vlg, Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler, Oktober 2014


2012. 2012 - 141 S. - Sprache: Deutsch - Originalsprache: Deutsch - 26 schwarz-weiße Abbildungen, 26 schwarz-weiße Tabellen, Bibliographie - 217x151x15 mm Book

ISBN: 3834927317 EAN: 9783834927316

In indirekten Distributionskanälen agierende Unternehmen fragen sich zunehmend, inwieweit vertikale Wettbewerber von ihren Investitionen in Kundenloyalität profitieren. Sabine Hollmann leitet Hypothesen zur Wechselwirkung von Marken- und Händlerloyalität sowie deren Wirkung auf die Intention eines Endkunden zum Kanalwechsel ab. Im Rahmen einer empirischen Analyse findet sie gleich starke Einflüsse von Marken- und Händlerloyalität auf die Intention zum Kanalwechsel. Zudem zeigt sich ein positiver Einfluss der Marken- auf die Händlerloyalität, während kein umgekehrter Einfluss nachweisbar ist. Händler profitieren somit von den Investitionen des Markenherstellers, während Markenhersteller riskieren, dass ihre Bemühungen um gute Beziehungen zum Endkunden dem Händler zugutekommen.


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Produktdetails

In indirekten Distributionskan?len agierende Unternehmen fragen sich zunehmend, inwieweit vertikale Wettbewerber von ihren Investitionen in Kundenloyalit?t profitieren. Sabine Hollmann leitet Hypothesen zur Wechselwirkung von Marken- und H?ndlerloyalit?t sowie deren Wirkung auf die Intention eines Endkunden zum Kanalwechsel ab. Im Rahmen einer empirischen Analyse findet sie gleich starke Einfl?sse von Marken- und H?ndlerloyalit?t auf die Intention zum Kanalwechsel. Zudem zeigt sich ein positiver Einfluss der Marken- auf die H?ndlerloyalit?t, w?hrend kein umgekehrter Einfluss nachweisbar ist. H?ndler profitieren somit von den Investitionen des Markenherstellers, w?hrend Markenhersteller riskieren, dass ihre Bem?hungen um gute Beziehungen zum Endkunden dem H?ndler zugutekommen.

Inhaltsverzeichnis

Wechselwirkung zwischen Marken- und H?ndlerloyalit?tDeterminanten des vertikalen KanalwechselsMethodische Grundlagen zur Sch?tzung eines nicht-rekursiven Strukturgleichungsmodells mit Instrumentalvariablen

Über den Autor

Dr. Sabine Hollmann promovierte bei Prof. Dr. Andreas Eggert am Lehrstuhl f?r Betriebswirtschaftslehre, insbes. Marketing der Universit?t Paderborn.


ISBN 3-8349-2731-7

ISBN 978-3-8349-2731-6

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