‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » MARZIES.de Buch- und Medienhan… » Die Preisbindung für Zeitungen und Zeitschriften Eine ökonomische und rechtliche Betrachtung

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Kollmann, Anni

Die Preisbindung für Zeitungen und Zeitschriften Eine ökonomische und rechtliche Betrachtung (Kartoniert / Broschiert / Paperback)


Reihe: Nomos Universitätsschriften 723

Nomos Verlagsges.MBH + Co, März 2011


355 S. - Sprache: Deutsch - 225x154x28 mm

ISBN: 3832964045 EAN: 9783832964047

Die Preisbindung für Zeitungen und Zeitschriften sowie deren Vertrieb über Presse-Grossisten, die in ihrem jeweiligen Gebiet ein Alleinauslieferungsrecht (Gebietsmonopol) innehaben, sind in Deutschland unter der Geltung von ? 30 GWB historisch gewachsen. Aus Sicht des europäischen Wettbewerbsrechts stellt sich allerdings die Frage nach der rechtlichen Zulässigkeit dieser etablierten nationalen Strukturen. Nach Art. 101 AEUV sind die Festsetzung von Verkaufspreisen und die Aufteilung der Märkte nämlich per se verboten Nach einer Einführung in die nationalen Strukturen von Preisbindungen und Gebietsmonopolen für Zeitungen und Zeitschriften konzentriert sich die Darstellung auf die Frage von deren rechtlicher Vereinbarkeit mit Art. 101 AEUV. Die rechtliche Untersuchung wird mit der Vorstellung der Ergebnisse einer empirischen Studie über das System der Preisbindung für Zeitungen und Zeitschriften abgerundet, bei welcher über 2.000 Verbraucher sowie zahlreiche Presse-Grossisten und Verlage einbezogen wurden. Am Ende der Darstellung entwickelt die Autorin Lösungsansätze für das Spannungsverhältnis von ? 30 GWB und Art. 101 AEUV.


Preis: 69,00 EUR
Versandkosten: 0,00 EUR
Gesamtpreis: 69,00 EUR
In den Warenkorb

Anbieter: MARZIES.de Buch- und Medienhan… (Impressum/Lieferzeit)
Katalog: HC/Medienwissenschaften/Sonstiges

Angebotene Zahlungsarten: Vorauskasse
Transparente Bestellabwicklung - Verkäufer nutzt Order-Control - klicken für mehr Information
Transparente Bestellabwicklung -
Verkäufer nutzt Order-Control

 


ISBN 3-8329-6404-5

ISBN 978-3-8329-6404-7

Buch empfehlen Buch empfehlen
Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.

Mediapolis Die Moral der Massenmedien von Silverstone, Roger; Beck, Ulrich (Herausgeber); Jakubzik, Frank (Übersetzung)
12,95 EUR

Printmedienrezeption und Kompetenzerwerb Ein Langzeitexperiment zur Wirkung der lokalen Tageszeitung von Maier, Michaela; Maier, Jürgen; Hosenfeld, Annette; Alings, Daniel; König, Mathias; König, Wolfgang;
29,00 EUR

Grid und Cloud Computing Tagungsband des Stuttgart Softwaretechnik Forums 2010, 23. November 2010. von Spath, Dieter (Herausgeber); Weisbecker, Anette (Herausgeber); Falkner, Jürgen (Herausgeber)
90,00 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.