‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » MARZIES.de Buch- und Medienhan… » Die Magie der Fotografie oder das Geheimnis herausragender Bilder Bildanalyse nach dem Vier-Augen-Modell

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Zurmühle, Martin

Die Magie der Fotografie oder das Geheimnis herausragender Bilder Bildanalyse nach dem Vier-Augen-Modell (Gebundene Ausgabe)

Vier-Augen-Verlag, Vier Augen Verlag, Mai 2010


207 S. - Sprache: Deutsch - 315 Fotos, 47 Abbildungen, 38 numerierte Grafiken - 258x258x25 mm

ISBN: 3952364703 EAN: 9783952364703

Dieses Buch wurde Sieger beim Deutschen Fotobuchpreis 2011 in der Kategorie "Fotolehrbücher" (Siegertitel Silber). Unter den unzähligen guten Fotografien, die täglich gezeigt werden, gibt es ein paar wenige herausragende Bilder. Diese haben eine grosse Wirkung auf den Betrachter, sie ziehen ihn in ihren Bann, sie haben eine besondere Magie und Kraft. Wieso diese Bilder aber eine so starke Wirkung entfalten können, dazu finden sich keine konkreten Angaben in der Fachliteratur. Es wird unbestimmt von der besonderen Kreativität und Genialität des Fotografen gesprochen, die nicht richtig erfasst werden kann. Offensichtlich sind die bekannten Methoden der Bildbesprechung, die sehr stark auf der grafikorientierten Bildgestaltung basieren, nicht in der Lage, diese Bilder sicher zu erkennen und ihre spezielle Wirkung zu begründen. Hier setzt das Vier-Augen-Modell der Fotografie (© 2009 Martin Zurmühle) an. Es geht von der menschlichen Kommunikation aus. Das Fotografieren bildet eine Teil dieser Kommunikation und es gelten ähnliche Regeln wie bei einem Gespräch. Die Kommunikation mit Bildern ist allerdings ein einseitiges Gespräch zwischen dem Fotografen und dem Betrachter seiner Bilder und basiert auf dem Sehsinn (im Gegensatz zum direkten Gespräch, dass im Extremfall alle Sinne ansprechen kann). Ausgehend vom Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun, vermittelt das Vier-Augen-Modell eine einfache, aber trotzdem umfassende Methode, wie Bilder erfasst und herausragende Bilder erkannt und besprochen werden können. Das Buch richtet sich an alle, die sich mit Bildern und ihrer Wirkung auf den Betrachter beschäftigen (Fotografen, Werber, Medienschaffende, Künstler usw.).


Preis: 59,90 EUR
Versandkosten: 0,00 EUR
Gesamtpreis: 59,90 EUR
In den Warenkorb

Anbieter: MARZIES.de Buch- und Medienhan… (Impressum/Lieferzeit)
Katalog: HC/Fotografieren/Filmen/Videofilmen

Angebotene Zahlungsarten: Vorauskasse
Transparente Bestellabwicklung - Verkäufer nutzt Order-Control - klicken für mehr Information
Transparente Bestellabwicklung -
Verkäufer nutzt Order-Control

 

Inhaltsverzeichnis

Einleitung Bildanalyse Kommunikation in der Fotografie Bilder sprechen Kommunikationsquadrat Vier-Augen-Modell Das Kommunikationsmodell der Fotografie Bedeutung des Modells Bildende Kunst Bildbeispiele WS Bildbesprechung Das Form-Auge Die Form-Ebene Schönheit und Proportion Abstraktionen Silhouetten Stillleben Architekturfotografie Klassische Aktfotografie Landschaftsfotografie Workshop Form-Auge Das Erzähl-Auge Die Erzähl-Ebene Tausend Worte Reportagefotografie Reisefotografie Inszenierungen Fantasiewelten Serien und Sequenzen Workshop Erzähl-Augen Das Gefühls-Auge Die Gefühls-Ebene Körpersprache Porträtfotografie Tieraufnahmen Sportaufnahmen Naturfotografie Erotikfotografie Workshop Gefühls-Augen Das Ich-Auge Die Ich-Ebene Fotografie und Kunst Gestaltungs- und Stilmittel Motivlose Fotografie Tiefe Abgründe Spiegelbilder Fotodokumentation Inszenierte Wirklichkeit Workshop Ich-Augen Die Magie der Fotografie Anhang

Über den Autor

Martin Zurm?hle (* 19. Mai 1956 in Luzern) ist ein Schweizer Architekt, Fotograf, Ausbilder und Autor von Fotolehrb?chern. Als Fotograf ist er bekannt f?r seine Landschaftsaktbilder. Als Autor von Fotolehrb?chern entwickelte er zwei neue Systeme zur Analyse und Bewertung von Fotografien: Das Vier-Augen-Modell als Kommunikationsmodell und das Doppelte Dreieck als eine systematische M?glichkeit, die Qualit?t von Fotografien nach gew?hlten Kriterien m?glichst objektiv zu beurteilen und zu bewerten.


ISBN 3-9523647-0-3

ISBN 978-3-9523647-0-3

Buch empfehlen Buch empfehlen
Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.

Canon EOS IX7 von Porter, F. L.
15,95 EUR

Mastering the Nikon D600 von Young, Darrell
32,50 EUR
Die Fotoschule in Bildern. Porträtfotografie von Hennig, Kathy; Ihring, Lars; Papendieck, Michael
29,90 EUR
29,95 EUR

19,95 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.