Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App
Die Baureihe 103: Die Geschichte der berühmten Intercity-Ellok [Gebundene Ausgabe] Eisenbahn Baureihe 103 Deutsche Bundesbahn Elektrolokomotive Elektrolokomotiven Baureihen Schnellzuglok BR 01 E18/19 VT11. 5 TEE Schienenfahrzeug Fahrzeugtechnik Schienenfahrzeugtechnik Intercitylok Intercity-Zug Schienenfahrzeuge Christian Ernst Christian Wolf Obwohl die Baureihe 103 bis heute zu einer der populärsten und schönsten deutschen Lokomotivkonstruktionen zählt, war bislang nur recht wenig Literatur über diese Lokomotive zu erhalten. Nun brachte der EK ein Buch über die einstigen Paradeloks der DB heraus, das die bewegte Geschichte der 103 sachlich vollständig und fundiert darstellt. Dabei werden nicht nur die Technik oder die Einsätze der Lokomotiven umfassend aufgezeigt, sondern auch die hochinteressante Vorgeschichte und die Entstehungsgeschichte der Formgebung erörtert und die Unterschiede zwischen den einzelnen Lokomotiven ausführlich dargestellt. Ein Muss für jeden Freund der Baureihe 103!Längst überfällig war sie, die ausführliche Biographie dieser wohl bekanntesten und schönsten deutschen Ellok. Auf über 360 Seiten stellen die beiden Autoren das wohl zuverlässigste Arbeitstier des DB-Fernverkehrs vor. Im Kapitel Entwicklungsgeschichte erhält der Leser einen guten Überblick über den Staumbaum dieser einmaligen Schnellzuglok: Die Stammväter BR 01, E18/19 und der VT11. 5 (TEE) werden hier zum besseren Verständnis kurz vorgestellt, ebenso das Neubauprogramm der DB. Rund 70 Seiten Technik widmen sich dem Innenlieben der unverwüstlichen 103er. Dabei gehen die Autoren natürlich besonders auf die seinerzeit revolutionäre Aerodynamik und die Entwicklung der Hochgeschwindigkeits-Drehgestelle ein. Letztere beschleunigten dann ja leider das Ende der zuletzt als Schienenfresser verunglimpften 103. Nostalgiker finden ausführliche Aufstellungen der Einsatzgeschichte und der Beheimatungen der BR 103 in diesem Buch. Ein Kapitel über Ausmusterungen und Verschrottungen rundet das opulente Werk ab. Und zahlreiche schöne Fotos (manchmal leider etwas klein geraten), etwa im Rheintal oder bei Nacht im Frankfurter Hauptbahnhof lassen dieses fundierte Buch auch noch gut aussehen. Längst überfällig war sie, die ausführliche Biographie dieser wohl bekanntesten und schönsten deutschen Ellok. Auf über 360 Seiten stellen die beiden Autoren das wohl zuverlässigste Arbeitstier des DB-Fernverkehrs vor. Im Kapitel Entwicklungsgeschichte erhält der Leser einen guten Überblick über den Staumbaum dieser einmaligen Schnellzuglok: Die Stammväter BR 01, E18/19 und der VT11. 5 (TEE) werden hier zum besseren Verständnis kurz vorgestellt, ebenso das Neubauprogramm der DB. Rund 70 Seiten Technik widmen sich dem Innenlieben der unverwüstlichen 103er. Dabei gehen die Autoren natürlich besonders auf die seinerzeit revolutionäre Aerodynamik und die Entwicklung der Hochgeschwindigkeits-Drehgestelle ein. Letztere beschleunigten dann ja leider das Ende der zuletzt als Schienenfresser verunglimpften 103. Nostalgiker finden ausführliche Aufstellungen der Einsatzgeschichte und der Beheimatungen der BR 103 in diesem Buch. Ein Kapitel über Ausmusterungen und Verschrottungen rundet das opulente Werk ab. Und zahlreiche schöne Fotos (manchmal leider etwas klein geraten), etwa im Rheintal oder bei Nacht im Frankfurter Hauptbahnhof lassen dieses fundierte Buch auch noch gut aussehen.
Bild 1 von 1

Die Baureihe 103: Die Geschichte der berühmten Intercity-Ellok [Gebundene Ausgabe] Eisenbahn Baureihe 103 Deutsche Bundesbahn Elektrolokomotive Elektrolokomotiven Baureihen Schnellzuglok BR 01 E18/19 VT11. 5 TEE Schienenfahrzeug Fahrzeugtechnik Schienenfahrzeugtechnik Intercitylok Intercity-Zug Schienenfahrzeuge Christian Ernst Christian Wolf Obwohl die Baureihe 103 bis heute zu einer der populärsten und schönsten deutschen Lokomotivkonstruktionen zählt, war bislang nur recht wenig Literatur über diese Lokomotive zu erhalten. Nun brachte der EK ein Buch über die einstigen Paradeloks der DB heraus, das die bewegte Geschichte der 103 sachlich vollständig und fundiert darstellt. Dabei werden nicht nur die Technik oder die Einsätze der Lokomotiven umfassend aufgezeigt, sondern auch die hochinteressante Vorgeschichte und die Entstehungsgeschichte der Formgebung erörtert und die Unterschiede zwischen den einzelnen Lokomotiven ausführlich dargestellt. Ein Muss für jeden Freund der Baureihe 103!Längst überfällig war sie, die ausführliche Biographie dieser wohl bekanntesten und schönsten deutschen Ellok. Auf über 360 Seiten stellen die beiden Autoren das wohl zuverlässigste Arbeitstier des DB-Fernverkehrs vor. Im Kapitel "Entwicklungsgeschichte" erhält der Leser einen guten Überblick über den Staumbaum dieser einmaligen Schnellzuglok: Die Stammväter BR 01, E18/19 und der VT11. 5 (TEE) werden hier zum besseren Verständnis kurz vorgestellt, ebenso das Neubauprogramm der DB. Rund 70 Seiten "Technik" widmen sich dem Innenlieben der unverwüstlichen 103er. Dabei gehen die Autoren natürlich besonders auf die seinerzeit revolutionäre Aerodynamik und die Entwicklung der Hochgeschwindigkeits-Drehgestelle ein. Letztere beschleunigten dann ja leider das Ende der zuletzt als "Schienenfresser" verunglimpften 103. Nostalgiker finden ausführliche Aufstellungen der Einsatzgeschichte und der Beheimatungen der BR 103 in diesem Buch. Ein Kapitel über Ausmusterungen und Verschrottungen rundet das opulente Werk ab. Und zahlreiche schöne Fotos (manchmal leider etwas klein geraten), etwa im Rheintal oder bei Nacht im Frankfurter Hauptbahnhof lassen dieses fundierte Buch auch noch gut aussehen. Längst überfällig war sie, die ausführliche Biographie dieser wohl bekanntesten und schönsten deutschen Ellok. Auf über 360 Seiten stellen die beiden Autoren das wohl zuverlässigste Arbeitstier des DB-Fernverkehrs vor. Im Kapitel "Entwicklungsgeschichte" erhält der Leser einen guten Überblick über den Staumbaum dieser einmaligen Schnellzuglok: Die Stammväter BR 01, E18/19 und der VT11. 5 (TEE) werden hier zum besseren Verständnis kurz vorgestellt, ebenso das Neubauprogramm der DB. Rund 70 Seiten "Technik" widmen sich dem Innenlieben der unverwüstlichen 103er. Dabei gehen die Autoren natürlich besonders auf die seinerzeit revolutionäre Aerodynamik und die Entwicklung der Hochgeschwindigkeits-Drehgestelle ein. Letztere beschleunigten dann ja leider das Ende der zuletzt als "Schienenfresser" verunglimpften 103. Nostalgiker finden ausführliche Aufstellungen der Einsatzgeschichte und der Beheimatungen der BR 103 in diesem Buch. Ein Kapitel über Ausmusterungen und Verschrottungen rundet das opulente Werk ab. Und zahlreiche schöne Fotos (manchmal leider etwas klein geraten), etwa im Rheintal oder bei Nacht im Frankfurter Hauptbahnhof lassen dieses fundierte Buch auch noch gut aussehen.

Auflage: 1., Aufl. (2002) - Hardcover 368 S. 30,5 x 21,3 x 2,7 cm

Produktart:
📚 Bücher
Autor(en):
Christian Ernst (Autor), Christian Wolf (Autor)
Anbieter:
BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERATUR RECHERCHE *** ANTIQUARISCHE SUCHE
Bestell-Nr.:
BN23822
Katalog:
Medizin / Pharmazie / HNO
Sammlung(en):
ISBN:
3882551038
EAN:
9783882551037
Stichworte:

Schienenfahrzeuge, Baureihe, Deutsche, Bundesbahn, Elektrolokomotive, Elektrolokomotiven, Einzelne, Baureihen, Ratgeber, Fahrzeug, Schienenfahrzeug, Fahrzeugtechnik, Schienenfahrzeugtechnik, Intercitylok, Intercity-Zug, ISBN-10, 3-88255-103-8, 3882551038, ISBN-13, 978-3-88255-103-7, 9783882551037, Obwohl, populärsten, schönsten, deutschen, Lokomotivkonstruktionen, zählt, bislang, Literatur, Lokomotive, erhalten, brachte, Buch, einstigen, Paradeloks, heraus, bewegte, Geschichte, sachlich, vollständig, fundiert, darstellt, Dabei, Technik, Einsätze, Lokomotiven, umfassend, aufgezeigt, hochinteressante, Vorgeschichte, Entstehungsgeschichte, Formgebung, erörtert, Unterschiede, einzelnen, ausführlich, dargestellt, Muss, Freund, Längst, überfällig, ausführliche, Biographie, bekanntesten, Ellok, Seiten, stellen, Autoren, zuverlässigste, Arbeitstier, DB-Fernverkehrs, Kapitel, Entwicklungsgeschichte, erhält, Leser, guten, Überblick, Staumbaum, einmaligen, Schnellzuglok, Stammväter, VT115, (TEE), besseren, Verständnis, vorgestellt, Neubauprogramm, Rund, widmen, Innenlieben, unverwüstlichen, 103er, seinerzeit, revolutionäre, Aerodynamik, Entwicklung, Hochgeschwindigkeits-Drehgestelle, Letztere, beschleunigten, leider, Ende, zuletzt, Schienenfresser, verunglimpften, 103Nostalgiker, finden, Aufstellungen, Einsatzgeschichte, Beheimatungen, Ausmusterungen, Verschrottungen, rundet, opulente, Werk, zahlreiche, schöne, Fotos, (manchmal, klein, geraten), Rheintal, Nacht, Frankfurter, Hauptbahnhof, lassen, fundierte, aussehen, Nostalgiker, ISBN, Farb-, sw-Fotos, Fahrzeugzeichnungen, Schaltpläne, umfangr, techn, stat, Daten, hist, Werbe-, Dokumentenfaksimiles, Laufplanauszüge, graph, Darstellungen, Literaturangaben, Format, OPbd, Inhalt, Vorwort, schnelle, Reisezugverkehr, 1971, Vorserien-E, Grundlage, künftiger, Beginn, Entwicklungsarbeiten, sechsachsigen, Komponentenerprobung, 1012, Aerodynamische, Untersuchungen, Fortgang, Weiterentwicklung, Serienloks, 1031, Baugrundsätze, 1030, Sonderausführungen, Wichtige, technische, Bauartänderungen, Äußere, Farbgebungen, 1970, 1979, 1991, 1998, Österreich, München, Frankfurt, (Main), Seelze, Hamburg-Eidelstedt, Versuchsanstalten, Minden, Instandhaltung, Unfälle, Ausmusterung, Verschrottung, DB-Paradelok, Kultobjekt, Museums-, Denkmallokomotiven, Erlebnisse, Lokführer, erzählen, Quellennachweis, Eisenbahn, Epoche, Zusatzinfo, Zeichn, Verlagsort, Freiburg, Breisgau, Sprache, deutsch, Maße, Einbandart, gebunden, Natur, Fahrzeuge

Angebotene Zahlungsarten
Vorauskasse, Rechnung/Überweisung (Vorauszahlung vorbehalten)
gebraucht, sehr gut34,90 EUR zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand

Ähnliche Bücher, die interessant für Sie sein könnten Autor: Christian Ernst, Christian Wolf Verlag: Ek-Verlag Eisenbahn-Kurier-Verlag Eisenbahn Kurie…

Sparen Sie Versandkosten bei BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA… durch den Kauf weiterer Artikel