‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » » Dialekte. Begriffsbestimmung, Funktionen und Entwicklung

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Istel, Lena

Dialekte. Begriffsbestimmung, Funktionen und Entwicklung (Kartoniert / Broschiert / Paperback)

GRIN Verlag, November 2010


Auflage. - 36 S. - Sprache: Deutsch - 210x147x10 mm

ISBN: 3640739868 EAN: 9783640739868

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 1.0, , Veranstaltung: Sprachvariationen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Hausarbeit werde ich mich der Begriffsbestimmung des Dialekts zuwenden. Um die Entstehung und Weiterentwicklungen von Dialekten besser verstehen zu können, werde ich dabei zuerst auf den Sprach- und Bedeutungswandel eingehen. Danach werde ich mich intensiv dem Begriff Dialekt zuwenden, da dieser wirklich nicht leicht zu fassen ist. Die Mehrzahl der Menschen würde den Begriff Dialekt nicht von zum Beispiel dem der Umgangssprache unterscheiden, obwohl es doch gravierende Unterschiede gibt. Diese Abgrenzung werde ich versuchen genauestens vorzunehmen und werde deswegen den Dialekt außerdem von der Mundart, dem Slang, dem Regiolekt, der Ortssprache und dem Akzent abgrenzen. Um meine Ergebnisse, die ich dann folglich zu dem Begriff Dialekt gesammelt habe, zu ordnen, werde ich noch eine kurze sprachsoziologische Gliederung vornehmen. Danach werde ich in einem Exkurs die Frage klären, welchen Status Dialekte warum genießen und welche Zukunftschancen für Dialekte überhaupt bestehen. Denn heutzutage hört man immer öfter Dialekte seien vom Aussterben bedroht und würden demnach gänzlich verschwinden. Um diese Frage zu klären, werde ich letztlich noch auf die Leistungen des Dialekts eingehen und deutlich aufzeigen, dass sich Standardsprache und Dialekt gegenseitig bedingen und es zukünftig nicht zu einem völligen Aussterben der Dialekte kommen wird.

Titel derzeit leider nicht verfügbar.

 

ISBN 3-640-73986-8

ISBN 978-3-640-73986-8

Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.

Alexander der Große Sammlung Ratio 1 von Curtius Rufus, Quintus; Flemmig, Gerd (Bearbeitung); Fuchs, Johannes (Bearbeitung)
13,20 EUR
Fabeln von Phaedrus; Rachel, Michael. (Bearbeitung)
11,00 EUR
Der Sandmann Schülerband von Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus; Ruhlig, Andrea (Herausgeber)
5,50 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.