‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » » Deutsche in Venedig Von den Kaisern des Mittelalters bis Thomas Mann

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Bergdolt, Klaus

Deutsche in Venedig Von den Kaisern des Mittelalters bis Thomas Mann (Gebundene Ausgabe)

Primus Verlag GmbH, Primus Verlag, März 2011


304 S. - Sprache: Deutsch - Originalsprache: Deutsch - Flexcover - 220x146x30 mm

ISBN: 3896787381 EAN: 9783896787385

Deutsche in Venedig? Die meisten Venezianer, dürften dabei an Touristenmassen denken. Doch die deutsche Präsenz in der Lagunenstadt hat eine lange Tradition, die sich bis ins erste Jahrtausend zurückverfolgen lässt. Für die nordalpine Kultur hatte dies bemerkenswerte Folgen. Fast im gesamten deutschsprachigen Raum, besonders aber in Süddeutschland, Österreich, Böhmen und Sachsen zeigten Musik, Literatur und bildende Künste über Jahrhunderte venezianische Einflüsse. Der Markusdom, die berühmte Piazza sowie der Canal Grande begeisterten schon die mittelalterlichen Kaiser. Für Komponisten wie Händel und Wagner, Maler wie Dürer und Elsheimer, Architekten wie Schickhardt und Schinkel oder Schriftsteller wie Goethe und Platen wurde der Venedigaufenthalt zum Schlüsselerlebnis. Dies schließt nicht aus, dass das Verhältnis zu Venedig häufig ambivalent, ja schwierig war. Humboldt, Nietzsche, Rilke, Freud und Thomas Mann - die Liste ließe sich beliebig verlängern - fühlten sich am Rialto stets auch herausgefordert. Klaus Bergdolt erzählt die spannende Geschichte einer vielgestaltigen Begegnung - vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert verfolgt er die Spuren der Deutschen in Venedig.

Titel derzeit leider nicht verfügbar.

 

Produktdetails

. Ein großartiger Überblick über die deutschsprachige Präsenz in der Lagunenstadt . Ein breitgefächertes Panorama von (nicht nur) prominenten Besuchern . Vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert

Über den Autor

Klaus Bergdolt, Jg. 1947, lehrt als Professor am Institut für Geschichte und Ethik der Medizin der Universität zu Köln. Der Medizin- und Kunsthistoriker war fünf Jahre lang Direktor des Deutschen Studienzentrums in Venedig. Seit 2005 ist er Vorsitzender des Trägervereins.

ISBN 3-89678-738-1

ISBN 978-3-89678-738-5

Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.

Rechnen mit dem Scheitern: Strategien in ungewissen Zeiten von Flick, Corinne Michaela (Herausgeber)
14,90 EUR
88,00 EUR

Alexandr A. Chuprov: Life, Work, Correspondence Life, Work, Correspondence von Sheynin, Oscar; Strecker, Heinrich (Herausgeber)
50,00 EUR

Bielefeld und die Welt Prägungen und Impulse von Büschenfeld, Jürgen (Herausgeber); Sunderbrink, Bärbel (Herausgeber)
29,00 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.