‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » » Der Wehrunterricht in den Ländern des Warschauer Paktes Eine Untersuchung im historischen und schulpolitischen Kontext unter besonderer Berücksichtigung der UdSSR und der DDR

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Koch, Michael; Koerrenz, Ralf (Herausgeber)

Der Wehrunterricht in den Ländern des Warschauer Paktes Eine Untersuchung im historischen und schulpolitischen Kontext unter besonderer Berücksichtigung der UdSSR und der DDR (Kartoniert / Broschiert / Paperback)


Reihe: Edition Paideia

Garamond, Garamond ein Imprint von Heinz-Herbert Reimer - Format Verlagsgruppe, Oktober 2006


318 S. - Sprache: Deutsch - 213x136x22 mm

ISBN: 3938203447 EAN: 9783938203446

Als in der DDR bekannt wurde, dass die SED 1978 an den Polytechnischen Oberschulen Wehrunterricht einführen will, sorgte das im realsozialistischen deutschen Teilstaat für Aufregung. Die dabei verbreitet auftretende Ansicht, dass das Fach in der DDR ein Novum in der sozialistischen Staatenwelt darstellt, war jedoch ein Irrtum. In allen anderen Ländern des Warschauer Paktes wurde der Wehrunterricht schon Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre als Pflichtfach in das Schulcurriculum aufgenommen. Nach einer kurzen Darstellung des zeitgeschichtlichen Zusammenhangs geht das Buch der Frage nach: warum ein solches Unterrichtsfach in den Schulen des östlichen Militärbündnisses eingeführt wurde? Daran anknüpfend wird die Unterrichtspraxis in den einzelnen Ländern beleuchtet. Michael Koch, Dr. phil., studierte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Erziehungs- und Politikwissenschaften. Von 2000 bis 2003 arbeitete er im Forschungsprojekt "Die Evangelischen Akademien in der DDR ..." am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung der Univeristät Jena. Seitdem Tätigkeiten in der pädagogischen Praxis sowie Erziehungsurlaub mit Tochter Ronja.

Titel derzeit leider nicht verfügbar.

 

ISBN 3-938203-44-7

ISBN 978-3-938203-44-6

Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.

65,95 EUR

Kulturell und religiös sensibel? Interreligiöse und Interkulturelle Kompetenz in der Ausbildung für von Schweitzer, Friedrich (Herausgeber); Biesinger, Albert (Herausgeber)
27,90 EUR

Politische Pädagogik Eine problemorientierte Einführung von Böhnisch, Lothar; Schröer, Wolfgang
22,95 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.