‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » » Der Fragebogen

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch
EN9/783/499/9783499104190.jpg

Salomon, Ernst von

Der Fragebogen (Kartoniert / Broschiert / Paperback)


Reihe: rororo Taschenbücher 10419

Rowohlt Taschenbuch, ROWOHLT Taschenbuch


1056 S. - Sprache: Deutsch - 190x126x50 mm

ISBN: 3499104199 EAN: 9783499104190

1951 erschien das weltbekannte, lebhaft umstrittene Werk. Das Buch wurde einer der größten Erfolge der Nachkriegszeit. Ein einzigartiger, kühner Einfall wird zum Bericht über ein bewegtes Leben und zugleich zur Darstellung deutscher Nachkriegsgeschichte. Ernst von Salomon demonstriert die Absurdität einer bürokratisch-kollektiven Maßnahme, die den Menschen zu kategorisieren suchte. Mit seiner peinlich genauen, überausführlichen Beantwortung macht er den Großen Fragebogen der damaligen Militärregierung zum Dokument einer Gewissens- und Wahrheitsforschung für unser Jahrhundert und zeigt so am Beispiel des Einzelschicksals unser aller Leben zwischen den historischen Kräften und Mächten, denen es ausgeliefert ist. In einer reichen, erregenden Schau von eindrucksvoller Erlebnisfülle öffnen sich Rückblicke und Ausblicke, die den Leser zwingen, sich seiner eigenen Position im Zeitgeschehen bewusst zu werden.

Titel derzeit leider nicht verfügbar.

 

Über den Autor

Ernst von Salomon wurde gegen Ende der zwanziger Jahre in der deutschen Literatur bekannt als Verfasser zeitgeschichtlicher Romane. Am 25. September 1902 als Sohn eines Polizeioffiziers in Kiel geboren und als Kadett erzogen, folgte er nach der Katastrophe des Ersten Weltkriegs nicht der Offizierslaufbahn, sondern geriet in den Strudel der deutschen Nachkriegszeit, deren Wirren und Probleme den Stoff zu seinen Romanen ?Die Kadetten?, ?Die Geächteten? und ?Die Stadt? abgaben. Diese Werke, vielfach übersetzt, überraschten durch ihre besondere literarische Note. Es waren Darstellungen, die ein an den Ereignissen der Zeit leidenschaftlich beteiligter Betrachter zur erzählerischen Kunstform erhob. Im Jahre 1933 wandte sich Ernst von Salomon der Filmarbeit zu. Erst im Jahre 1949 widmete er sich wieder der Literatur. Ernst von Salomon starb am 9. August 1972.

ISBN 3-499-10419-9

ISBN 978-3-499-10419-0

Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.

Tagebücher Jahre 1982 - 2001 von Raddatz, Fritz J.
14,99 EUR

Einfach Freunde Die wahre Geschichte des Pflegers Driss aus »Ziemlich beste Freunde« von Sellou, Abdel; Klobusiczky, Patricia (Übersetzung); Künzli, Lis (Übersetzung)
9,99 EUR
Bevor ich gehe Für meine Kinder - Eine sterbenskranke Mutter nimmt Abschied vom Leben von Spencer-Wendel, Susan; Witter, Bret; Falk, Dietlind (Übersetzung); Kögeböhn, Lisa (Übersetzung); Wai
9,99 EUR

11,99 EUR

The Accidental Public Servant von El-Rufai, Nasir Ahmed
69,99 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.