‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » MARZIES.de Buch- und Medienhan… » Der Aufstieg des Unternehmens Rothschild Strategie oder Zufall?

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Wolf, Marie

Der Aufstieg des Unternehmens Rothschild Strategie oder Zufall? (Kartoniert / Broschiert / Paperback)

GRIN Publishing, Dezember 2010


1. Auflage. - 24 S. - Sprache: Deutsch - 221x147x28 mm

ISBN: 3640777506 EAN: 9783640777501

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, Note: 2,0, Universität Leipzig (Simon-Dubnow Institut für jüdische Geschichte und Kultur), Veranstaltung: Der Bankier als Diplomat - Das Haus Rothschild und die jüdischen Fragen des 19. Jahhrunderts, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Weg der Rothschilds zur größten Weltbank des 19. Jahrhunderts beginnt mit Meyer Amschel Rothschild, der in einer Familie der unteren Mittelschicht in der Frankfurter Judengasse aufwächst. Bereits nach wenigen Jahrzehnten sind die Rothschilds "der Finanzriese des Jahrhunderts nach 1815 (...) und bis in die 1880er Jahre hinein eine Klasse für sich". Der Erfolg des jüdischen Familienunternehmens führt schnell zu offener Kritik und Verunglimpfungen. Neben diversen Mythen, die sich schon früh um die Familie zu ranken beginnen, werden Misstöne und Neid insbesondere in Karikaturen des 19. und 20. Jahrhunderts sichtbar. Den Rothschilds werden Raffgier, Geiz, Diebstahl und sogar die absichtliche Manipulation politischer Entscheidungen vorgeworfen. Der unvergleichbare Aufstieg des Unternehmens ist in der Tat etwas rätselhaft, aber vor allen Dingen bemerkenswert. Diese Hausarbeit thematisiert die ersten Jahrzehnte des Unternehmens Rothschild, wobei die Frage im Mittelpunkt steht, ob der rasche Erfolg auf strategische Planungen oder zufällige Ereignisse zurückzuführen ist. Anhand der Lebenswege der zwei Hauptakteure, Meyer Amschel und seinem Sohn Nathan Mayer, sowie exemplarischer, historischer Ereignisse und Besonderheiten des Unternehmens, soll dieser Frage nachgegangen werden. Um die einleitende Frage beantworten zu können, soll geklärt werden, was unter "Strategie" und "Zufall" zu verstehen ist. Dies ist notwendig, weil es eine Vielzahl von Definitionen inbesondere für den Begriff "Zufall" gibt. Die Definition von "Strategie" im betriebswirtschaftlichen Sinn ist hingegen recht einde


Preis: 13,99 EUR
Versandkosten: 0,00 EUR
Gesamtpreis: 13,99 EUR
In den Warenkorb

Anbieter: MARZIES.de Buch- und Medienhan… (Impressum/Lieferzeit)
Katalog: HC/Geschichte/Allgemeines/Lexika

Angebotene Zahlungsarten: Vorauskasse
Transparente Bestellabwicklung - Verkäufer nutzt Order-Control - klicken für mehr Information
Transparente Bestellabwicklung -
Verkäufer nutzt Order-Control

 


ISBN 3-640-77750-6

ISBN 978-3-640-77750-1

Buch empfehlen Buch empfehlen
Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.
20,00 EUR

14,90 EUR

Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus in Polen und Österreich Bestandsaufnahme und Ent von Dybas, Boguslaw (Herausgeber); Kranz, Tomasz (Herausgeber); Nöbauer, Irmgard (Herausgeber); Uhl, Hei
49,95 EUR

31,35 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.