‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » » Das Konzept "Bewegte Schule". Elemente, Strategien, Ziele

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Jäger, Nikolaos

Das Konzept "Bewegte Schule". Elemente, Strategien, Ziele (Kartoniert / Broschiert / Paperback)

GRIN Publishing, Juli 2010


1. Auflage. - 32 S. - Sprache: Deutsch - 210x148x2 mm

ISBN: 3640665031 EAN: 9783640665037

Geht es bei der Umsetzung von mehr Bewegung im Schulalltag lediglich um ein zu lange aufgeschobenes Korrektiv zum Stillsitzen ganzer Generationen im Klassenraum? Hat der Sportp?dagoge L?tgeharm gar Recht mit seiner Einsch?tzung, Schule sei [wegen des strukturell vorgegebenen Bewegungsmangels] ein "besonders gesundheitsgef?hrdendes soziales Umfeld" ?Bei einer quantitativ wie qualitativ angelegten Bestandsaufnahme zur Verbreitung und Verankerung von "Bewegung in der Schule" m?sste man vermutlich feststellen, dass die Institution Schule im Alltagsverst?ndnis immer noch mehr als Sitz- und Gespr?chsraum denn als ein Bewegungsraum verstanden wird. Bewegung innerhalb der Schule findet in der Regel und nach wie vor in zweckbestimmten R?umen und zu streng vorgegebenen Zeiten statt, z.B. in Turnhallen, auf Schulh?fen, im Rahmen des Sportunterrichts, w?hrend der Pausen.Seit Mitte der 1980er Jahre ist man bem?ht, diesem Anspruch gerecht zu werden und es wird - ausgehend von der Schweiz - nun auch hierzulande der Versuch unternommen, "einen Zusammenhang zwischen Bewegung, Gesundheit, Lernen und Schule herzustellen und zu begr?nden sowie auf der Grundlage der theoretischen Reflexion auch praktisch umzusetzen." Im Bundesland Niedersachsen ist man seit Mitte der 1990er Jahre dabei, die Schulen des Landes vom "Sitzdiktat" zu befreien. Dies geschieht zum Teil "von unten", auf p?dagogische Eigeninitiative vor allem im Grundschulbereich, aber und vor allem auch "von oben" mit dem Nieders?chsischen Kultusministerium als Initiator. Ein Beispiel einer solch "praktischen Umsetzung" im Lande Niedersachsen soll nun im Folgenden n?her betrachtet werden. Es soll deutlich gemacht werden, inwiefern Bewegung in der Schule nicht etwa als reines Kompensations- und Funktionselement dient, sondern warum Bewegung als Bildungsm?glichkeit intendiert ist.Ausgangspunkt f?r diesen Untersuchungsgegenstand ist zum einen die Frage, welche konkreten Elemente bewegter Schule ein- und umgesetzt werden, zum zweiten wird gefragt: Welche Konsequenzen lassen sich ableiten aus den Anspr?chen an die Bewegte Schule? Sind diese Anspr?che aus verschiedener Perspektive (Kultusministerium, Schulleitung, Lehrkr?fte, Sch?ler, Eltern) miteinander kompatibel?

Titel derzeit leider nicht verfügbar.

 

ISBN 3-640-66503-1

ISBN 978-3-640-66503-7

Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.

Positions I: Where Do We Go? von Little, Lindsay; Little, Seth; Harmon, Mark (Illustrator)
4,50 EUR

Rehabilitation: Zwischen Bewegungstherapie und Behindertensport Jahrestagung der dvs-Kommission Gesu von Wegner, Manfred (Herausgeber); Pochstein, Florian (Herausgeber); Pfeifer, Klaus (Herausgeber)
18,50 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.