‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » » Das GPS und das Galileo System

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch
EN9/783/640/9783640748501.jpg

Staufenbiel, Christoph

Das GPS und das Galileo System (Geheftet)

GRIN Publishing, November 2010


1. Auflage. - 20 S. - Sprache: Deutsch - 214x151x32 mm

ISBN: 3640748506 EAN: 9783640748501

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Nachrichtentechnik / Kommunikationstechnik, Note: 1,0, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Wo befinde ich mich oder wo ist mein Ziel, wo möchte ich hin? Jeder kennt diese Fragen der Orientierung! Schon seit Menschengedenken ist es eine Herausforderung sich in bestimmten Orten oder Gegenden zu Recht zu finden. Es musste demzufolge also ein Weg der Navigation geschaffen werden. In der Frühzeit wurde mit Hilfe von Handzeichen oder verbal bedeutende Orte, beispielsweise, Jagdstellen aufgezeigt. Später im Mittelalter wurden Skizzen bzw. Karten zur Zielbeschreibung oder allgemein zur Orientierung eingesetzt. Eine der antiksten Karten zeigt das Zweistromland zwischen Euphrat und Tigris (vor 3000 Jahren). Die Karten wurden aufgrund von wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den Königreichen, jedoch immer weiter entwickelt und so wurden bedeutsame Handelsrouten auf dem Land gekennzeichnet. Schließlich entwickelten sich neue Wissenschaftsbereiche wie die Kartographie. Auf der See war die Orientierung weitaus schwieriger, da keine Anhaltspunkte zu sehen waren. Folglich mussten die Seefahrer in Landnähe fahren, um nicht die Orientierung zu verlieren. Leuchttürme und andere Landmarkierungen dienten zur Kursbestimmung. Weiterhin spielten die Sterne und die Windrichtung eine bedeutende Rolle. Die Chinesen setzen aufgrund der Erkenntnis, dass sich Splitter vom Magneteisenstein in Richtung Nord-Süd drehen, seit dem 11. Jahrhundert eine schwimmende Kompassnadel ein. In Europa ist der erste Kompass auf den englischen Wissenschaftler Alexander Neckam im Jahre 1187 zurückzuführen.

Titel derzeit leider nicht verfügbar.

 

ISBN 3-640-74850-6

ISBN 978-3-640-74850-1

Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.

Information Theory and Coding - Solved Problems von IvaniS, Predrag; Drajic, DuSan
181,89 EUR

EMC of Analog Integrated Circuits von Redouté, Jean-Michel; Steyaert, Michiel
171,19 EUR

Architecture Exploration of FPGA Based Accelerators for BioInformatics Applications von Varma, B. Sharat Chandra; Paul, Kolin; Balakrishnan, M.
129,99 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.