‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » MARZIES.de Buch- und Medienhan… » Das Datenerhebungsdilemma in der Empirischen Strategieforschung Methodendiskussion und Handlungsempfehlungen im Anwendungsfeld der Lebensmittelindustrie

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Voigt, Tim A.

Das Datenerhebungsdilemma in der Empirischen Strategieforschung Methodendiskussion und Handlungsempfehlungen im Anwendungsfeld der Lebensmittelindustrie (Kartoniert / Broschiert / Paperback)

VS Verlag für Sozialw., VS Verlag fr Sozialwissenschaften, Februar 2011


300 S. - Sprache: Deutsch - 216x149x23 mm

ISBN: 3531180622 EAN: 9783531180625

:Grundsätzlich besteht ein Dilemma der Datenerhebung in der empirischen Strategieforschung: Warum sollten sich Unternehmen als zentrale Untersuchungseinheit gegenüber der Wissenschaft auskunftsfreudig zeigen, wenn mit der Offenlegung der Wettbewerbsvorteile bzw. der dahinter liegenden Wettbewerbsstrategie die zukünftigen Erfolgspotenziale faktisch oder in der Wahrnehmung der betroffenen Personen als gefährdet angesehen werden müssen? Tim A. Voigt präsentiert auf der Grundlage einer theoriegeleiteten und methodischen Auseinandersetzung mit diesem Thema den aktuellen Stand der Strategieforschung im Rahmen einer empirischen Untersuchung des Strategic Management Journals (N = 1348) sowie einen eigenständigen Erhebungsansatz auf Basis der Medienresonanzanalyse zur Identifizierung von Wettbewerbsstrategien. Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Wirtschaftswissenschaften und der empirischen Sozialforschung, der Wettbewerbspolitik sowie an PraktikerInnen im Bereich Competitive Intelligence und Konkurrentenanalyse.


Preis: 49,99 EUR
Versandkosten: 0,00 EUR
Gesamtpreis: 49,99 EUR
In den Warenkorb

Anbieter: MARZIES.de Buch- und Medienhan… (Impressum/Lieferzeit)
Katalog: HC/Soziologie

Angebotene Zahlungsarten: Vorauskasse
Transparente Bestellabwicklung - Verkäufer nutzt Order-Control - klicken für mehr Information
Transparente Bestellabwicklung -
Verkäufer nutzt Order-Control

 

Produktdetails

Grundsätzlich besteht ein Dilemma der Datenerhebung in der empirischen Strategieforschung: Warum sollten sich Unternehmen als zentrale Untersuchungseinheit gegenüber der Wissenschaft auskunftsfreudig zeigen, wenn mit der Offenlegung der Wettbewerbsvorteile bzw. der dahinter liegenden Wettbewerbsstrategie die zukünftigen Erfolgspotenziale faktisch oder in der Wahrnehmung der betroffenen Personen als gefährdet angesehen werden müssen? Tim A. Voigt präsentiert auf der Grundlage einer theoriegeleiteten und methodischen Auseinandersetzung mit diesem Thema den aktuellen Stand der Strategieforschung im Rahmen einer empirischen Untersuchung des Strategic Management Journals (N = 1348) sowie einen eigenständigen Erhebungsansatz auf Basis der Medienresonanzanalyse zur Identifizierung von Wettbewerbsstrategien.

Inhaltsverzeichnis

Die empirische Zugänglichkeit begrifflicher und theoretischer Strategiekonstrukte - Diskussion der empirischen Erhebungsmöglichkeiten - Die Datenerhebungspraxis in der Strategieforschung - Entwicklung eines eigenständigen Erhebungsansatzes

Über den Autor

:Tim A. Voigt promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Rainer Kühl am Institut für Betriebslehre der Agrar- und Ernährungswirtschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen.


ISBN 3-531-18062-2

ISBN 978-3-531-18062-5

Buch empfehlen Buch empfehlen
Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.

Ethnizität und Geschlecht (Post-) koloniale Verhandlungen in Geschichte, Kunst und Medien von Graduiertenkolleg Identität und Differenz (Herausgeber)
42,90 EUR
Die Schönheiten des Geschlechts Intersex im Dialog von Schweizer, Katinka (Herausgeber); Vogler, Fabian (Herausgeber)
42,00 EUR

America on my mind Zur Amerikanisierung der deutschen Kultur seit 1945 von Stephan, Alexander (Herausgeber); Vogt, Jochen (Herausgeber)
17,90 EUR

Responsible Innovation Neue Impulse für die Technikfolgenabschätzung? von Bogner, Alexander (Herausgeber); Decker, Michael (Herausgeber); Sotoudeh, Mahshid (Herausgeber)
27,90 EUR

ReThinking Management Perspectives and Impacts of Cultural Turns and Beyond von Küpers, Wendelin (Herausgeber); Sonnenburg, Stephan (Herausgeber); Zierold, Martin (Herausgeber)
64,19 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.