‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » » Compact Revolution Vom Broadsheet zum Kompaktformat: Der Formatwechsel bei überregionalen Tageszeitungen in Deutschland und Großbritannien. Eine vergleichende Analyse

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Timm, Jendrik N

Compact Revolution Vom Broadsheet zum Kompaktformat: Der Formatwechsel bei überregionalen Tageszeitungen in Deutschland und Großbritannien. Eine vergleichende Analyse (Kartoniert / Broschiert / Paperback)


Reihe: Hamburger Schriften zur Marketingforschung 68

Hampp, Rainer, Hampp, R, Januar 2009


59 S. - Sprache: Deutsch - 210x149x7 mm

ISBN: 3866183127 EAN: 9783866183124

Seit fast zwei Jahrzehnten nimmt der wirtschaftliche Druck auf die europäischen Zeitungsverlage zu. Mit einer Reduzierung des Blattformates versuchen Verleger, die langjährige Auflagenerosion zu stoppen und das Zeitungsmedium zukunftsfähig zu machen. Die hier vorliegende Veröffentlichung analysiert die unterschiedlichen Konzepte dieses "Downsizings" bei deutschen und britischen Tageszeitungen. Dabei wird der individuelle Erfolg gemessen und ein direkter Vergleich hergestellt. Jendrik Timm untersuchte dazu im Rahmen seines Studiums in Hamburg und London die Zeitungsmärkte vor Ort. Neben dem redaktionellen Konzept sind die Struktur der Leserschaft, das Anzeigengeschäft, die Entwicklung der Auflage sowie die wirtschaftlichen Kennzahlen Gegenstand der Analyse. Die Arbeit liefert wertvolle Erkenntnisse für das Zeitungsmanagement, indem aus internationaler Perspektive die Auswirkungen der Formatreduzierung bei Tageszeitungen dargestellt werden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Umstellung auf das Kompaktformat nur vorläufig zu einer Erholung der Auflagenverluste bei Tageszeitungen geführt hat. Der strukturelle Abwärtstrend bei den Leserzahlen setzt sich auch bei Tabloid-Zeitungen fort.

Titel derzeit leider nicht verfügbar.

 

Über den Autor

Jendrik N. Timm, geboren 1982 in Hamburg, ist Absolvent der Betriebswirtschaftslehre der Univer-sität Hamburg sowie der Huron University, Lon-don. Als ausgebildeter Verlagskaufmann arbeitete er bis 2007 bei Gruner + Jahr im internationalen Zeitschriftenbereich. Zur Zeit absolviert er ein MBA-Programm in Media Management an der Hamburg Media School.

ISBN 3-86618-312-7

ISBN 978-3-86618-312-4

Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.
Akzeptanz von Bewertungsportalen als Basis von Electronic Word-of-Mouth Eine empirische Studie zur i von Huber, Frank; Krönung, Svenja; Meyer, Frederik; Vollmann, Stefan
42,00 EUR

29,90 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.