‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » MARZIES.de Buch- und Medienhan… » Bücher kommunizieren Das PR-Arbeitsbuch für Bibliotheken, Buchhandlungen und Verlage

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Laumer, Ralf (Herausgeber)

Bücher kommunizieren Das PR-Arbeitsbuch für Bibliotheken, Buchhandlungen und Verlage (Gebundene Ausgabe)

Falkenberg, Viola Verlag, Falkenberg, Viola, November 2010


2., überarbeitete und aktualisierte Auflage - 214 S. - Sprache: Deutsch - 216x156x20 mm

ISBN: 3937822380 EAN: 9783937822389

Wie macht man ein Buch bekannt? Was müssen Pressestellen großer und kleiner Verlage bei PR-Konzeptionen beachten, was Bibliotheken bei der Pressearbeit, was Fach- und Online-Buchhandlungen in der Öffentlichkeitsarbeit? Antworten auf diese Fragen geben 17 erfahrene Praktiker der Buch-Branche in "Bücher kommunizieren. Das PR-Arbeitsbuch für Bibliotheken, Buchhandlungen und Verlage". Sie führen fundiert in die Grundlagen der Buch-PR ein und bieten Einsteigern und Profis praxiserprobte Grundlagen für ihre tägliche Arbeit. Spezielle Kapitel für Verlage, Buchhandlungen und Bibliotheken bieten vertiefende branchenspezifische Informationen - von der Autoren-PR bis zur visuellen Kommunikation im Buchhandel. Checklisten und Praxistipps runden die Kapitel ab. Der ausführliche Anhang bietet praktische Übungen und Lösungsvorschläge, kommentierte Web-Tipps und die Adressen der Branchenorganisationen, Aus- und Fortbildungseinrichtungen.Der PR-Ratgeber ... ist der verlässliche Wegbegleiter für alle, die 'Bücher kommunizieren' (wollen)." (Börsenblatt des Deutschen Buchhandels) "In keiner Bücherei sollte dieses Buch fehlen, das endlich einmal alles Wesentliche in einem Handbuch vereint." (Der evangelische Buchberater) "Pfiffige Texte, hilfreiche Checklisten und der hervorgehobene Praxistipp machen das vorliegende Buch zu einer lohnenswerten Lektüre für PR-Einsteiger." (Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie) "Alle drei Zielgruppen bekommen eine optimale Einführung in die für sie relevanten PR-Instrumente". (Mitteilungen des Landesverband Bayern des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels)


Preis: 24,90 EUR
Versandkosten: 0,00 EUR
Gesamtpreis: 24,90 EUR
In den Warenkorb

Anbieter: MARZIES.de Buch- und Medienhan… (Impressum/Lieferzeit)
Katalog: HC/Verlagswesen

Angebotene Zahlungsarten: Vorauskasse
Transparente Bestellabwicklung - Verkäufer nutzt Order-Control - klicken für mehr Information
Transparente Bestellabwicklung -
Verkäufer nutzt Order-Control

 

Inhaltsverzeichnis

PR für Bücher - Viel Gemeinsames bei differenzierten Methoden 9 I Grundlagen der Buch-PR I.1 PR-Konzepte - Logisch aufgebaut und laufend kontrolliert 15 I.2 Pressearbeit - Weder Bittsteller noch Journalist 23 I.3 Presseverteiler - Das Kapital der Pressestelle 31 I.4 Textsorten der Buch-PR - Vom "Waschzettel" bis zum Porträt 39 I.5 Online-PR - Wenn der Klick sich lohnen soll 49 I.6 Veranstaltungen - Ein effizientes PR-Instrument 61 I.7 Sponsoring und Kooperationen - Schätze heben und Netze knüpfen 69 I.8 Branchen-PR - Profilieren mit Fachkompetenz 81 I.9 Interne Kommunikation - Zwischen Steinzeit und neuem Geschäftsfeld I.10 Evaluation - Nichts ist erfolgreicher als der Erfolg 95 II Verlags-PR II.I Social Web - Foren, Trailer und virtuelle Lesereise im Internt 105 II.2 Die Pressestelle - Eierlegende Wollmilchsau oder professioneller Dienstleister? 113 II.3 Autoren-PR - Zwischen "book-mummy" und strategischer Ausrichtung 119 II.4 Messen - Ein Konzentrat, das vorbereitet sein will 125 III PR für Buchhandlungen III.1 Kommunikation im Buchhandel - Mehr als Verkaufsgespräche 135 III.2 Visuell kommunizieren - Auf den ersten Blick 141 III.3 Direkt kommunizieren - Ins Gespräch kommen, im Gespräch bleiben 145 III.4 Schriftlich kommunizieren - Von Broschüren, Flyern und Webseiten 151 IV PR für Bibliotheken IV.1 Agieren statt Reagieren 157 IV.2 Zwischen allen Stühlen - Chancen der Bibliotheks-PR 167 V Anhang V.1 Auswahlbibliografie 177 V.2 Branchenmedien 185 V.3 Verbände und Organisationen 197 Literaturliste 205 Die Autoren 210 Stichwortverzeichnis 214

Über den Autor

Herausgeber Ralf Laumer ist Geschäftsführer einer auf Buch- und Verlags-PR spezialisierten Agentur sowie zweiter Vorsitzender des Arbeitskreises der Verlags-Pressesprecherinnen und -sprecher.

Kritikerstimmen

Der PR-Ratgeber ist der verlässliche Wegbegleiter für alle, die "Bücher kommunizieren" (wollen). (Börsenblatt des Deutschen Buchhandels) "Bücher kommunizieren" setzt Maßstäbe bei der Darstellung der PR-Grundlagen für diese Branche. (pr portal) Pfiffige Texte, hilfreiche Checklisten und der hervorgehobene Praxistipp machen das vorliegende Buch zu einer lohnenswerten Lektüre für PR-Einsteiger. (Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie) In keiner Bücherei sollte dieses Buch fehlen. (Evangelischer Buchberater)


ISBN 3-937822-38-0

ISBN 978-3-937822-38-9

Buch empfehlen Buch empfehlen
Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.

Lesen. Sammeln. Bewahren Die Bibliothek Joachims von Alvensleben (1514-1588) und die Erforschung frü von Heinecke, Berthold (Herausgeber); Alvensleben, Reimar von (Herausgeber)
98,00 EUR

Benutzerorientierte Bibliotheken im Web Usability-Methoden, Umsetzung und Trends von Bekavac, Bernard (Herausgeber); Schneider, René (Herausgeber); Schweibenz, Werner (Herausgeber)
74,95 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.