‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » » Bewegung und Lernen Evaluation: Auswirkungen von Bewegung in der Schule auf Konzentration, Merkfähigkeit und Befindlichkeit

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Ritteser, Michael

Bewegung und Lernen Evaluation: Auswirkungen von Bewegung in der Schule auf Konzentration, Merkfähigkeit und Befindlichkeit (Kartoniert / Broschiert / Paperback)

GRIN Publishing, GRIN Verlag, September 2007


1. Auflage - 72 S. - Sprache: Deutsch - 210x148x5 mm

ISBN: 3638812138 EAN: 9783638812139

Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Psychologie - Lernpsychologie, Intelligenzforschung, Note: 2, Universit?t Ulm (Transferzetrum f?r Neurowissenschaften und Lernen in Ulm), 31 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Studie wurden die Auswirkungen von Bewegung auf die Konzentration, Merkf?higkeit und Befindlichkeit von Kindern der Sekundarstufe 2 untersucht. Dabei wurden als Bewegungsintervention Ausdauersport und "Bewegter Unterricht" an zwei verschieden Schulen mit jeweils einer Versuchs- und Kontrollgruppe untersucht. Der Ausdauersport umfasste t?glich mindestens 30 Minuten Joggen und 30 Minuten Radfahren. Zus?tzlich wurden noch Mannschaftssportarten durchgef?hrt. Der Bewegte Unterricht fand in 3 Unterrichtsstunden in der Woche statt. Diese wurden 1 bis 3 mal unterbrochen, um kleine Bewegungspausen in Form von T?nzen oder Bewegungsspielen abzuhalten. Zur Evaluation wurden der d2-Konzentrationstest, die Positive And Negative Affect Schedule und der Verbale Merkf?higkeitstest angewendet. Zahlreiche Untersuchungen anderer Autoren weisen auf einen positiven Einfluss von Bewegung auf die Konzentration und Befindlichkeit hin. Als Hauptgr?nde werden eine Durchblutungssteigerung des Gehirns und eine Umstellung des serotonergen Systems diskutiert. Die Intervention durch den Ausdauersport zeigte jedoch keinerlei positive Wirkung auf die Konzentration, Merkf?higkeit oder Befindlichkeit. Als m?gliche Ursache kommt dabei die h?here sportliche Aktivit?t in der Freizeit in der Versuchsgruppe in Betracht. Nach der Defizithypothese werden aber gerade Unsportliche durch Bewegung positiv beeinflusst. Die Intervention des "Bewegten Unterrichtes" zeigte einen positiven Einfluss auf die Konzentration; die Befindlichkeit und Merkf?higkeit blieben unbeeinflusst. In dieser Studie wurde lediglich der Verbale Merkf?higkeitstest durchgef?hrt, andere Studien zeigten jedoch, d

Titel derzeit leider nicht verfügbar.

 

ISBN 3-638-81213-8

ISBN 978-3-638-81213-9

Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.

Soziale Kompetenzen als Ressource von Ebeling, Thorsten
13,99 EUR

Treating Adolescents with Family-based Mindfulness von Swart, Joan; Bass, Christopher K.; Apsche, Jack A.
80,24 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.