Bild 1 von 1
Autismus Der nicht gelungene Umgang mit Verschiedenheit von Ina Slotta (Autor) Sonderschullehrerin Förderschule in Thüringen Ausbildung in systemisch-konstruktivistischer Gesprächsmoderation Beratergruppe MoMo Moderationsmodell Angebot in Beratung, Reflexion und externer Gesprächsmoderation für im Sonderschulbereich Tätige Gründungsmitglied Deutschen Gesellschaft für systemische Pädagogik Autismusforschung Sonderpädagogik Veränderungsprozesse sonderpädagogisches Denken und Handeln Selbsterleben Verständigung Fehlinterpretationen dysfunktionale Muster in Kommunikation und Beziehungsgestaltung Störung in der Person Beeinträchtigungen Abweichungen Wertschätzung von Differenz Andersartigkeit als Ressource Beiträge zu einer systemischen (Sonder-) Pädagogik 7 Vorwort zur Reihe 7 Vorwort zum Buch 1 11. Einleitung 13 2. Autismus 19 2. 1 Annäherungen: Was ist Autismus? 19 2. 2 Medizinisch-psychiatrisches Denken in der Autismusforschung 24 2. 3 Mögliche andere Sichtweisen 27 3. Modelle der Selbstorganisation 31 3. 1 Entstehung des Selbstorganisationsbegriffs 31 3. 2 Kybernetische Modelle 32 3. 3 Die Organisation des Lebendigen - Autopoiese 34 3. 4 Dissipative Strukturen 37 3. 5 Schlussfolgerungen 39 4. Wahrnehmung 41 4. 1 Maturana/Varela - kreisförmige Geschlossenheit des Nervensystems 41 4. 2 Heinz von Foerster - Prinzip der undifferenzierten Kodierung 43 4. 3 Gerhard Roth - neurobiologische Präzisierungen 44 4. 3. 1 Das Gehirn als selbstreferenzielles, selbstexplikatives, nicht-autopoietisches System 44 4. 3. 2 Wirklichkeit als Konstrukt des Gehirns 45 4. 3. 3 Wahrnehmung und Erfahrung 48 4. 4 Wahrnehmungsverarbeitung und Autismus 52 4. 4. 1 Autismus als Wahrnehmungsverarbeitungsstörung? 52 4. 4. 2 Dysjunktive Wahrnehmung 55 5. Autistische Verhaltensweisen verstehen: Von der Notwendigkeit und den Schwierigkeiten des Dialogs 61 5. 1 Menschsein als »In-der-Sprache-Sein« 61 5. 2 Bedürfnis nach Orientiertheit und Sicherheit 64 5. 3 Gescheiterte Dialoge 67 6. Die Perspektive der Betroffenen 73 6. 1 Vorbemerkungen 73 6. 2 Dietmar Zöller 75 6. 3 KatjaRohde 95 6. 4 Gunilla Gerland 112 7. Ausblick 129 8. Literatur 137 9. Autismus - Verschiedenheit verstehen lernen (Christiane Jakob) 143 Autismus Der nicht gelungene Umgang mit Verschiedenheit von Ina Slotta (Autor) Beiträge zur systemischen Sonderpädagogik Pädagogik Heipädagogik FörderpädagogikBeiträge zur systemischen Sonderpädagogik…
2002 - Softcover 176 S. 22,8 x 15,8 x 1 cm
- Produktart:
- 📚 Bücher
- Autor(en):
- Ina Slotta (Autor) Sonderschullehrerin Förderschule in Thüringen Ausbildung in systemisch-konstruktivistischer Gesprächsmoderation Beratergruppe MoMo Moderationsmodell Angebot in Beratung, Reflexion und externer Gesprächsmoderation für im Sonderschul
- Anbieter:
- BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERATUR RECHERCHE *** ANTIQUARISCHE SUCHE
- Bestell-Nr.:
- BN24867
- Katalog:
- Medizin / Pharmazie / HNO
- Sammlung(en):
- ISBN:
- 3808005157
- EAN:
- 9783808005156
- Stichworte:
Pädagogik, Heipädagogik, Förderpädagogik, Slotta, Sonderschullehrerin, Förderschule, Thüringen, absolvierte, Ausbildung, systemisch-konstruktivistischer, Gesprächsmoderation, arbeitet, Beratergruppe, MoMo, (Moderationsmodell), flächendeckendes, Angebot, Beratung, Reflexion, externer, Sonderschulbereich, Tätige, unterbreitet, Gründungsmitglied, „Deutschen, Gesellschaft, systemische, Autismusforschung, gehört, Bereichen, Sonderpädagogik, gegenwärtig, gravierenden, Veränderungsprozessen, unterworfen, wiederum, weitreichende, Konsequenzen, sonderpädagogisches, Denken, Handeln, (können), Ausgelöst, Veränderungen, insbesondere, Autismus, betroffene, Menschen, vielschichtiger, Weise, Selbsterleben, Prozesse, gelingender, Verständigung, beschreiben, Scheinbar, gesicherte, Annahmen, Experten, stellen, Hintergrund, oftmals, Fehlinterpretationen, heraus, Zentrales, Anliegen, Buches, dysfunktionale, Muster, Kommunikation, Beziehungsgestaltung, Betrachtungsweise, ergeben, Störung, Person, verortet, Beeinträchtigungen, Abweichungen, orientiert, transparent, Gleichzeitig, sucht, verstehenden, Zugang, sensibilisieren, Erfahrungen, Betroffenen, Ausgangspunkt, dialogisch, angelegten, Begegnung, Verständnisses, Wertschätzung, Differenz, beinhaltet, Betroffene, kompetente, Partner, anerkennt, “Der, ‘nicht, gelungene, Umgang, Verschiedenheit’, umformuliert, Sichtweise, ‘Andersartigkeit, Ressource’, begreift, Möglichkeit, Voneinander-lernen-Könnens”, Winfried, Palmowski, Vorwort, Inhaltsverzeichnis, Beiträge, systemischen, (Sonder-), Reihe, Buch, Einleitung, Annäherungen, Medizinisch-psychiatrisches, Mögliche, Sichtweisen, Modelle, Selbstorganisation, Entstehung, Selbstorganisationsbegriffs, Kybernetische, Organisation, Lebendigen, Autopoiese, Dissipative, Strukturen, Schlussfolgerungen, Wahrnehmung, Maturana, Varela, kreisförmige, Geschlossenheit, Nervensystems, Heinz, Foerster, Prinzip, undifferenzierten, Kodierung, Gerhard, Roth, neurobiologische, Präzisierungen, Gehirn, selbstreferenzielles, selbstexplikatives, nicht-autopoietisches, System, Wirklichkeit, Konstrukt, Gehirns, Erfahrung, Wahrnehmungsverarbeitung, Wahrnehmungsverarbeitungsstörung, Dysjunktive, Autistische, Verhaltensweisen, verstehen, Notwendigkeit, Schwierigkeiten, Dialogs, Menschsein, »In-der-Sprache-Sein«, Bedürfnis, Orientiertheit, Sicherheit, Gescheiterte, Dialoge, Perspektive, Vorbemerkungen, Dietmar, Zöller, KatjaRohde, Gunilla, Gerland, Ausblick, Literatur, Verschiedenheit, lernen, (Christiane, Jakob), (Autor)…
- Angebotene Zahlungsarten
- Vorauskasse, Rechnung/Überweisung (Vorauszahlung vorbehalten)