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[ESOTERIK] -

Atlantis, Edda und Bibel. 200 000 Jahre germanischer Weltkultur und das Geheimnis der Heiligen Schrift.

Dritte, gänzlich umgearbeitete Auflage.
Weißenburg in Bayern, Großdeutscher Verlag, 1925. 268 S., mit zahlreichen Abbildungen. 8° , OLeinen


Aufschriften in Goldprägung, Frakturschrift. Ecken und Kapitale leicht berieben, innen gel Anstreichungen und Randkommentare. Sonst sehr gut erhalten. Auf dem Vorsatz fünfzeilige handschriftliche Widmung "des Verfassers" und Unterschrift anscheinend mit dessen bürgerlichem Namen. Hermann Wieland war eines der Pseudonyme dieses Autors. Unter dem Namen Friedrich Döllinger verfaßte er „Baldur und Bibel“ und steht in einer Reihe mit Wiligut/Weisthor, List, Betha, Wendrin und Kirchhoff. Das vorliegende Exemplar widmete er handschriftlich Adolf Hitler anläßlich dessen Rede mit dem Titel " Der Freiheitskampf des deutschen Volkes" auf der NSDAP-Versammlung in Weißenburg/ Mittelfranken am 19.Juli 1931.
Schlagworte: Esoterik, Geschichte, nordische Mythologie, Walhalla, Totengericht, Asgard, Germanen, Widmungsexemplar, signiertes Exemplar, Signatur, Nationalsozialismus, Deutschland, 20.Jahrhundert

 


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Atlantis, Edda und Bibel. 200000 Jahre germanischer Weltkultur und das Geheimnis der Heiligen Schrift, mit 86 Abbildungen

Hermann Wieland:
Atlantis, Edda und Bibel. 200000 Jahre germanischer Weltkultur und das Geheimnis der Heiligen Schrift, mit 86 Abbildungen Bitte beachten Sie Nr. 9 unserer AGB (Druckwerke aus totalitären Staaten / §§ 86 und 130 StGB, Jugendschutzgesetz)!
Weißenburg / Bayern, Großdeutscher Verlag, 1925.


Vollständige Ausgabe im Original Verlagseinband (Ganzleinen / Leinen im Format 15,5 x 23 cm) mit Rücken- und Deckeltitel in Goldprägung. VIII+268 Seiten, mit 86 Textabbildungen, Schrift: Fraktur. - Aus dem Inhalt: Vorwort zur 1.-3.Auflage - Fragen der Vorzeit: Lebensfragen des deutschen Volkes - Eine Schreckenszeit auf Erden - Die neue mondlose glückliche Zeit des ewigen Frühlings, des neuen Himmels und der neuen Erde - Die Wanderung der weißen Nordlandsrasse (Germanen) in alle Welt und nach Atlantis - Vom versunkenen Erdteil Atlantis - Das Idafeld auf Atlantis - Die Aias-Aria-Arier = "die Heiligen Gottes" und "Gotteskinder" der Bibel auf Atlantis - Die Kultivierung des Idafeldes - Die 12 Asen (die zwölf Geschlechter Israels der Bibel) - D 12 Asen, ihre Zeichen am Himmel und die 12 Sternbilder der Ekliptik - "Die heilige Stadt Gottes" und "der heilige Berg Gottes" der Bibel "mitten im Meere" auf Atlantis - Die Urdquelle (= "Heilsbrunnen", "Brunnen des Lebens", "Brunnen des lebendigen Wassers", "Gottes Brunnen) auf Atlantis - Die Weltesche Ygdrasil = "Baum des Lebens" im Asengarten Eden - Der Himmelsberg = Asenberg = (Himmel) auf Atlantis - Die Asenburg auf Atlantis. "Der heilige Tempel Gottes". Die 12 Stühle der Asen und der "Heilige Stuhl Gottes mitten im Meere" - Die Walhalla auf dem atlantischen Himmelsberg - Walküren und Nornen - In den Himmel - "In die Hölle". "Totengericht." "Weltgericht." "Buch des Lebens" -Pyramiden und Stufenberge - Das Alter der arischen Siedlung auf Atlantis - Aus der Geschichte von Atlantis - Der Weltbrand - Die wirtschaftliche Entwicklung von Atlantis und die 4 Königreiche Daniels (Daniel, 2, 32-35) -Eine vorgeschichtlich arisch-atlantische Weltkultur - Die Austreibung aus dem Paradies - Der Fall Asgards auf Atlantis. Die Götterdämmerung der Edda und "das tausendjährige Reich Gottes auf Erden" nach Daniel, Hesekiel und Offenbarung Johannis - Der atlantische Staat als Raubstaat - Der Untergang von Atlantis und der "Heiligen Stadt Gottes" "mitten im Meere" "zwischen den Inseln." - Die Folgen des Untergangs von Atlantis - Der Weltuntergang vor 11.500 Jahren - Atlantis und Bibel - Baldurs Tod. Seine Höllen- und Himmelfahrt, seine Wiederkunft zum Gericht und die Weissagung in der Bibel auf Jesus - Baldur und seine Verehrung als Gott - Der geschichtliche Jesus - Vom arisch-atlantischen Christentum zum atlantischen Papsttum, zum Götterglauben, Götzendienst und Heidentum - Der Untergang der Aias auf Atlantis und Deutschland im Weltkriege. Eine Wiederholung arisch-atlantischer Geschichte - Das erschlossene Geheimnis der Heiligen Schrift, die wahre Lehre des Germanenkönigs Jesus und Deutschlands Auferstehung - Thesen, Erkenntnisse und ihre Anwendung. - Mit zeittypischen Ausführungen wie z.B.: "Die Bibel erzählt uns von einem "Heiligen, auserwählten Volke". Können das wirklich die Hebräer sein, dieses grausame und blutgierige Volk, das nach dem Zeugnis der Bibel massenhaft Kinder opferte, Menschenfresserrei trieb und alle Völker der Erde ausplündert? Konnte Gott wirklich dieses verworfene Volk dazu ausersehen, den Gottessohn als Heiland der Welt hervorzubringen und den Völkern das Heil zu bringen? Liegt hier nicht grobe Geschichtsfälschung durch das Judentum vor? Wer ist in Wirklichkeit das heilige, auserwählte Volk Gottes? Sind es die Kinder Gottes, die germanische Rasse?" . . . - Germanentum, Semiten, Vorgeschichte, Arier, Mitgard, Asen, Hakenkreuz, Walhalla, Asgard, Nornen, Walküre, Wingolf, Mitgardschlange, germanische Mythologie, jüdische Geschichtsfälschungen, illustrierte Bücher, Antisemitismus, scharfer judenfeindlicher Standpunkt, Rassenlehre. - 3., gänzlich umgearbeitete Auflage in ganz guter Erhaltung (Rücken etwas ausgebleicht, leichte Gebrauchsspuren, sonst sehr gut); weitere Bescheibung s.Nr. 22436!
Versand an Institutionen auch gegen Rechnung
Schlagworte: Vorgeschichte, Germanentum, Arier, Mitgard, Asen, Hakenkreuz, Walhalla, Asgard, Nornen, Walküre, Wingolf, Mitgardschlange, germanische Mythologie, jüdische Geschichtsfälschungen, illustrierte Bücher, Arier, Israel, Juden, Bibel, Urgeschichte, Atlantis-Mythos, Krodo-Altar in Goslar, die verlästerten Germanen das erste und einzige Kulturvolk der Erde, Idafeld, glanzvolle germanische Vorgeschichte, Hebräer ein grausames und blutgieriges Volk, artreine Liebe, Vermischung der Arier mit Niederrassigen, Antisemitismus, Maria die Mutter eines reingezüchteten Ariergeschlechtes, arisch-germanisches Gottmenschentun, ariochristlicher Marien- und Freyakultus, das die Deutschen würgende Niederrassentum, orientalische und germanische Ohrfeigen- und Sklavenmoral, Jesus auf dem Boden arisch-germanischer Rassenpolitik, geschickter Schachzug des Judentums zur Ausbeutung und Beherrschung der christlich-germanischen Völker, durch Rassenmischung begangene Sünden wider das künftige Geschlecht, Jesus Christus der Verkünder einer rücksichtslosen Rassenpolitik, Weltjudentum, scharfer judenfeindlicher Standpunkt, völkisches / deutschnationales Gedankengut
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Atlantis, Edda und Bibel. 200.000 Jahre germanischer Weltkultur und das Geheimnis der Heiligen Schrift

Hermann Wieland:
Atlantis, Edda und Bibel. 200.000 Jahre germanischer Weltkultur und das Geheimnis der Heiligen Schrift Bitte beachten Sie Nr. 9 unserer AGB (Druckwerke aus totalitären Staaten / §§ 86 und 130 StGB, Jugendschutzgesetz)!
Weißenburg, Großdeutscher Verlag, 1925.


(noch zu Nr.22435 und 25468:) . . . "Gott setzte nach 1.Moses 3 ewige Feindschaft zwischen der arischen Gottmenschenrasse einerseits und den Mischlingen und Niederrassigen andererseits. Wie letztere im Weltkrieg den Rest der kulturschöpferischen arisch-germanischen Gott Menschenrasse unter Führung Alljudas in grausam-tierischer Weise schändeten und auszurotten versuchten, haben wir in erschreckende Ausmaß erfahren müssen. Das größte Verbrechen begehen die Arier (Germanen) nach der Bibel dadurch, daß sie sich mit den Niederrassigen geschlechtlich vermischen, diese dadurch in ihrem Kampf mit der arischen Rasse stärken und umgekehrt durch Aufnahme minderwertigen Blutes ihre Art vertieren und schwächen. Das ist die Sünde wider Gott und den Heiligen Geist Gottes, der die Krone seiner Schöpfung nicht in dem tierischen Schmutz versinken lassen will. Der Kampf der Rassen begann nach ihrer Entstehung. Kain erschlägt seinen Bruder Abel, d.h. das Tiermenschentum fällt über das Geschlecht der durch Zuchtwahl auserwählten arischen Gottmenschenrasse her und sucht es auszurotten" / "Durch die sündhafte Vermengung mit den Tiermenschen hat sich der Gottmensch (das Ariertum) selbst ans Kreuz geschlagen und sich viel Leid zugefügt, ist in die Hölle gefahren, d.i. unter die Niederrassigen gekommen. Erlösung . . . durch den Trank aus dem Gralskelch, aus dem Kelch des Herrn, d.i. nach der Geheimsprache der Bibel durch Rassenreinzucht und Aufnahme göttlichen arischen Blutes. Er ist zum königlichen und Priesteramt berufen, soll die arische Menschheit durch artreine Liebe vom Teufel, das ist vom Tiermenschentum erlösen und zur Göttlichkeit und Heiligkeit zurückführen." - Mit Verlagswerbung in Anhang: Baldur und Bibel. Weltbewegende Enthüllungen über die Bibel von F. Döllinger / Hans Lienhardt: Ein Riesenverbrechen am deutschen Volke und die Ernsten Bibelforscher / Die Ausplünderung des deutschen Volkes nach 4000jährigen jüdischen Plänen, von Friedr. Döllinger / Der Sternebahn und Wesen, von Max Valier / Vorstoß in den Weltenraum eine technische Möglichkeit!, vom dems., usw. - Vorgeschichte, Germanentum, Arier, Mitgard, Asen, Hakenkreuz, Walhalla, Asgard, Nornen, Walküre, Wingolf, Mitgardschlange, germanische Mythologie, jüdische Geschichtsfälschungen, illustrierte Bücher, Arier, Israel, Juden, Bibel, Urgeschichte, Atlantis-Mythos, Krodo-Altar in Goslar, die verlästerten Germanen das erste und einzige Kulturvolk der Erde, Idafeld, glanzvolle germanische Vorgeschichte, Hebräer ein grausames und blutgieriges Volk, artreine Liebe, Vermischung der Arier mit Niederrassigen, Antisemitismus, Maria die Mutter eines reingezüchteten Ariergeschlechtes, arisch-germanisches Gottmenschentun, ariochristlicher Marien- und Freyakultus, das die Deutschen würgende Niederrassentum, orientalische und germanische Ohrfeigen- und Sklavenmoral, Jesus auf dem Boden arisch-germanischer Rassenpolitik, geschickter Schachzug des Judentums zur Ausbeutung und Beherrschung der christlich-germanischen Völker, durch Rassenmischung begangene Sünden wider das künftige Geschlecht, Jesus Christus der Verkünder einer rücksichtslosen Rassenpolitik, Weltjudentum, scharfer judenfeindlicher Standpunkt, völkisches / deutschnationales Gedankengut
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Schlagworte: Vorgeschichte, Germanentum, Arier, Mitgard, Asen, Hakenkreuz, Walhalla, Asgard, Nornen, Walküre, Wingolf, Mitgardschlange, germanische Mythologie, jüdische Geschichtsfälschungen, illustrierte Bücher, Arier, Israel, Juden, Bibel, Urgeschichte, Atlantis-Mythos, Krodo-Altar in Goslar, die verlästerten Germanen das erste und einzige Kulturvolk der Erde, Idafeld, glanzvolle germanische Vorgeschichte, Hebräer ein grausames und blutgieriges Volk, artreine Liebe, Vermischung der Arier mit Niederrassigen, Antisemitismus, Maria die Mutter eines reingezüchteten Ariergeschlechtes, arisch-germanisches Gottmenschentun, ariochristlicher Marien- und Freyakultus, das die Deutschen würgende Niederrassentum, orientalische und germanische Ohrfeigen- und Sklavenmoral, Jesus auf dem Boden arisch-germanischer Rassenpolitik, geschickter Schachzug des Judentums zur Ausbeutung und Beherrschung der christlich-germanischen Völker, durch Rassenmischung begangene Sünden wider das künftige Geschlecht, Jesus Christus der Verkünder einer rücksichtslosen Rassenpolitik, Weltjudentum, scharfer judenfeindlicher Standpunkt, völkisches / deutschnationales Gedankengut
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Paris 1914

Fernau, Hermann, Lothar Wieland und Helmut Donat:
Paris 1914 Tagebuch eines deutschen Republikaners und Pazifisten
Donat, 2014. 288 S. gebunden EAN: 9783943425376 (ISBN: 3943425371)


Gepflegtes Gebraucht-/Antiquariatsexemplar. Zustand unter Berücksichtigung des Alters sehr gut. Hermann Fernau (1883-1935), seit 1904 Korrespondent, Journalist und Schriftsteller in Paris, erkennt bereits in den Wochen nach dem 4. August 1914 die Schuld der kaiserlichen Regierung an dem Weltenbrand. Sein Tagebuch Paris 1914 ist eine einzigartige Quelle und gibt Auskunft, dass Frankreich alles andere als kriegswillig gewesen ist. Als erster Deutscher klagt er mit seinem vollen Namen die Kriegspolitik Berlins und Wiens an. Seine Schriften, in Deutschland verboten, werden ein Welterfolg. Die Behörden bekämpfen ihn als Landesverräter. Doch Fernau, Pazifist, Republikaner, Weltbürger und in der aufklärerischen Tradition von 1789 und 1848 stehend, nimmt das Stigma nicht an. Gerade, weil ich ein Deutscher bin, hält er an der Wahrheit fest. Zu Unrecht vergessen, verdeutlichen sein Schicksal und seine Schriften, auf welch dünnem Eis sich diejenigen bewegen, die heutzutage eine europäische Gesamtschuld suggerieren. 01199
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Der Junggoldschmied. Ein Lehr- und Werkstattbuch für den Nachwuchs des Goldschmiedehandwerks, Band II

Dries, Fred/Wieland, Hermann
Der Junggoldschmied. Ein Lehr- und Werkstattbuch für den Nachwuchs des Goldschmiedehandwerks, Band II
Rühle-Diebener Verlag 1968 Rühle-Diebener Verlag, Stgt., 1967. 272 S. mit zahlr. Abb., Halbleinen (bestossen/Einband leicht fleckig)


Schlagworte: Handwerk/ Kunsthandwerk,Uhren/ Schmuck/Edelsteine
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Über Kampfgasvergiftungen VII: Die pharmakologische Wirkung des Dichloräthylsulfids

Flury, Ferdinand und Hermann Wieland:
Über Kampfgasvergiftungen VII: Die pharmakologische Wirkung des Dichloräthylsulfids aus: Zeitschrift für die gesamte experimentelle Medizin; 13. Band
Springer Verlag 1921. 578 Seiten; Bibliothekseinband


Das hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgelösten wissenschaftlichen Bibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild, Instituts-Stempel...). Buchschnitt und Seitenränder alters-/papierbedingt angebräunt; Einbandkanten bestossen; neben dem oben aufgeführten Aufsatz befinden sich auch weitere Beiträge auch anderer Autoren in dem Werk. Der Buchzustand ist ansonsten ordentlich und dem Alter entsprechend gut.
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Auferstehung.

Tolstoj, Lev N., Hermann Asemissen und Wieland Herzfelde:
Auferstehung. Leo Tolstoi. [Aus d. Russ. Dt. von Hermann Asemissen. Hrsg. von Wieland Herzfelde]
Berlin : VEB Verl. Kultur u. Fortschritt, 1963. 579 S. Leinen


Papier stark gebräunt
Schlagworte: a Schöne Literatur
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Geschichte der bildenden Kunst in Österreich Band 6 Kunst im 20. Jahrhundert [Gebundene Ausgabe] Hermann Fillitz (Autor), Wieland Schmied (Autor) Der sechste Band der österreichischen Kunstgeschichte umfasst die Entwicklung der Architektur und der bildenden Künste in Österreich vom Beginn bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Der ausführliche Einleitungsessay spannt in seinem anschaulich geschriebenen Einführungsessay den Bogen von der Gründung der Wiener Secession 1898 bis zu Hermann Nitschs Orgien-Mysterien-Theater und dem Einzug der Neuen Medien in die österreichische Gegenwartskunst. Renommierte Autoren heben in informativen Aufsätzen zu den einzelnen Kunstgattungen das spezifisch Österreichische ihres jeweiligen Fachgebietes hervor und weisen zugleich auf den Zusammenhang mit den großen internationalen Kunstströmungen hin. Der neueste Stand der Forschung findet in diesen Essays seinen Niederschlag. Jedem Aufsatz ist ein umfangreicher Bildteil zugeordnet, sodass der vorliegende Band die Qualität und Vielfalt dieser überaus reichen Epoche der Kunst in Österreich auch optisch eindrucksvoll vermitteln kann. Mehr als 400 Künstlerbiographien und eine umfangreiche Bibliographie runden den Band ab und machen ihn zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk. Band VI umfaßt die Entwicklung der Architektur und der bildenden Künste in Österreich vom Beginn bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Wieland Schmied spannt in seinem anschaulich geschriebenen Einführungsessay den Bogen von der Gründung der Secession 1898 bis zum Orgien-Mysterien-Theater von Hermann Nitsch und dem Einzug der Neuen Medien in die österreichische Kunst. Danach folgen Aufsätze zur Entwicklung der einzelnen Kunstgattungen, geschrieben von den besten Kennern der österreichischen Gegenwartskunst. Jedem Aufsatz ist ein umfangreicher Bildteil zugeordnet. Auf diese Weise entsteht ein Überblickswerk zur Kunst des 20. Jahrhunderts in Österreich, das in seiner Vollständigkeit und Opulenz einmalig ist. Wieland Schmied war bis 1973 Direktor der Kestner-Gesellschaft Hannover und bis 1975 Hauptkustos der Nationalgalerie Berlin; 1978-86 Direktor des DAAD und 1986-94 Professor für Kunstgeschichte an der Akademie der bildenden Künste in München. Seit 1995 Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Zahlreiche Publikationen zur Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts. 1992 erhielt er den Österreichischen Staatspreis für Kulturpublizistik. Zusatzinfo ca. 680 Abb., davon 160 farb. Sprache deutsch Maße 195 x 265 mm Gewicht 2668 g Einbandart Leinen Kunst Musik Theater Malerei Plastik 20. Jahrhundert Künstler Österreich Kunst Austrai Vienna Wien ISBN-10 3-7913-2516-7 / 3791325167 ISBN-13 978-3-7913-2516-3 / 9783791325163 Geschichte der bildenden Kunst in Oesterreich Bd.6

Hermann Fillitz (Autor), Wieland Schmied (Autor)
Geschichte der bildenden Kunst in Österreich Band 6 Kunst im 20. Jahrhundert [Gebundene Ausgabe] Hermann Fillitz (Autor), Wieland Schmied (Autor) Der sechste Band der österreichischen Kunstgeschichte umfasst die Entwicklung der Architektur und der bildenden Künste in Österreich vom Beginn bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Der ausführliche Einleitungsessay spannt in seinem anschaulich geschriebenen Einführungsessay den Bogen von der Gründung der Wiener Secession 1898 bis zu Hermann Nitschs Orgien-Mysterien-Theater und dem Einzug der Neuen Medien in die österreichische Gegenwartskunst. Renommierte Autoren heben in informativen Aufsätzen zu den einzelnen Kunstgattungen das spezifisch Österreichische ihres jeweiligen Fachgebietes hervor und weisen zugleich auf den Zusammenhang mit den großen internationalen Kunstströmungen hin. Der neueste Stand der Forschung findet in diesen Essays seinen Niederschlag. Jedem Aufsatz ist ein umfangreicher Bildteil zugeordnet, sodass der vorliegende Band die Qualität und Vielfalt dieser überaus reichen Epoche der Kunst in Österreich auch optisch eindrucksvoll vermitteln kann. Mehr als 400 Künstlerbiographien und eine umfangreiche Bibliographie runden den Band ab und machen ihn zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk. Band VI umfaßt die Entwicklung der Architektur und der bildenden Künste in Österreich vom Beginn bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Wieland Schmied spannt in seinem anschaulich geschriebenen Einführungsessay den Bogen von der Gründung der Secession 1898 bis zum Orgien-Mysterien-Theater von Hermann Nitsch und dem Einzug der Neuen Medien in die österreichische Kunst. Danach folgen Aufsätze zur Entwicklung der einzelnen Kunstgattungen, geschrieben von den besten Kennern der österreichischen Gegenwartskunst. Jedem Aufsatz ist ein umfangreicher Bildteil zugeordnet. Auf diese Weise entsteht ein Überblickswerk zur Kunst des 20. Jahrhunderts in Österreich, das in seiner Vollständigkeit und Opulenz einmalig ist. Wieland Schmied war bis 1973 Direktor der Kestner-Gesellschaft Hannover und bis 1975 Hauptkustos der Nationalgalerie Berlin; 1978-86 Direktor des DAAD und 1986-94 Professor für Kunstgeschichte an der Akademie der bildenden Künste in München. Seit 1995 Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Zahlreiche Publikationen zur Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts. 1992 erhielt er den Österreichischen Staatspreis für Kulturpublizistik. Zusatzinfo ca. 680 Abb., davon 160 farb. Sprache deutsch Maße 195 x 265 mm Gewicht 2668 g Einbandart Leinen Kunst Musik Theater Malerei Plastik 20. Jahrhundert Künstler Österreich Kunst Austrai Vienna Wien ISBN-10 3-7913-2516-7 / 3791325167 ISBN-13 978-3-7913-2516-3 / 9783791325163 Geschichte der bildenden Kunst in Oesterreich Bd.6 2002
Prestel 2002 Hardcover 653 S. 28,2 x 21,5 x 5,5 cm ISBN: 3791325167 (EAN: 9783791325163 / 978-3791325163)


Zustand: gebraucht - sehr gut, Der sechste Band der österreichischen Kunstgeschichte umfasst die Entwicklung der Architektur und der bildenden Künste in Österreich vom Beginn bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Der ausführliche Einleitungsessay spannt in seinem anschaulich geschriebenen Einführungsessay den Bogen von der Gründung der Wiener Secession 1898 bis zu Hermann Nitschs Orgien-Mysterien-Theater und dem Einzug der Neuen Medien in die österreichische Gegenwartskunst. Renommierte Autoren heben in informativen Aufsätzen zu den einzelnen Kunstgattungen das spezifisch Österreichische ihres jeweiligen Fachgebietes hervor und weisen zugleich auf den Zusammenhang mit den großen internationalen Kunstströmungen hin. Der neueste Stand der Forschung findet in diesen Essays seinen Niederschlag. Jedem Aufsatz ist ein umfangreicher Bildteil zugeordnet, sodass der vorliegende Band die Qualität und Vielfalt dieser überaus reichen Epoche der Kunst in Österreich auch optisch eindrucksvoll vermitteln kann. Mehr als 400 Künstlerbiographien und eine umfangreiche Bibliographie runden den Band ab und machen ihn zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk. Band VI umfaßt die Entwicklung der Architektur und der bildenden Künste in Österreich vom Beginn bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Wieland Schmied spannt in seinem anschaulich geschriebenen Einführungsessay den Bogen von der Gründung der Secession 1898 bis zum Orgien-Mysterien-Theater von Hermann Nitsch und dem Einzug der Neuen Medien in die österreichische Kunst. Danach folgen Aufsätze zur Entwicklung der einzelnen Kunstgattungen, geschrieben von den besten Kennern der österreichischen Gegenwartskunst. Jedem Aufsatz ist ein umfangreicher Bildteil zugeordnet. Auf diese Weise entsteht ein Überblickswerk zur Kunst des 20. Jahrhunderts in Österreich, das in seiner Vollständigkeit und Opulenz einmalig ist. Wieland Schmied war bis 1973 Direktor der Kestner-Gesellschaft Hannover und bis 1975 Hauptkustos der Nationalgalerie Berlin; 1978-86 Direktor des DAAD und 1986-94 Professor für Kunstgeschichte an der Akademie der bildenden Künste in München. Seit 1995 Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Zahlreiche Publikationen zur Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts. 1992 erhielt er den Österreichischen Staatspreis für Kulturpublizistik. Zusatzinfo ca. 680 Abb., davon 160 farb. Sprache deutsch Maße 195 x 265 mm Gewicht 2668 g Einbandart Leinen Kunst Musik Theater Malerei Plastik 20. Jahrhundert Künstler Österreich Kunst Austrai Vienna Wien ISBN-10 3-7913-2516-7 / 3791325167 ISBN-13 978-3-7913-2516-3 / 9783791325163 Geschichte der bildenden Kunst in Oesterreich Bd.6
Schlagworte: Kunst Musik Theater Malerei Plastik 20. Jahrhundert Künstler Österreich Kunst Austrai Vienna Wien Der sechste Band der österreichischen Kunstgeschichte umfasst die Entwicklung der Architektur und der bildenden Künste in Österreich vom Beginn bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Der ausführliche Einleitungsessay spannt in seinem anschaulich geschriebenen Einführungsessay den Bogen von der Gründung der Wiener Secession 1898 bis zu Hermann Nitschs Orgien-Mysterien-Theater und dem Einzug der Neuen Medien in die österreichische Gegenwartskunst. Renommierte Autoren heben in informativen Aufsätzen zu den einzelnen Kunstgattungen das spezifisch Österreichische ihres jeweiligen Fachgebietes hervor und weisen zugleich auf den Zusammenhang mit den großen internationalen Kunstströmungen hin. Der neueste Stand der Forschung findet in diesen Essays seinen Niederschlag. Jedem Aufsatz ist ein umfangreicher Bildteil zugeordnet, sodass der vorliegende Band die Qualität und Vielfalt dieser überaus reichen Epoche der Kunst in Österreich auch optisch eindrucksvoll vermitteln kann. Mehr als 400 Künstlerbiographien und eine umfangreiche Bibliographie runden den Band ab und machen ihn zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk. Band VI umfaßt die Entwicklung der Architektur und der bildenden Künste in Österreich vom Beginn bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Wieland Schmied spannt in seinem anschaulich geschriebenen Einführungsessay den Bogen von der Gründung der Secession 1898 bis zum Orgien-Mysterien-Theater von Hermann Nitsch und dem Einzug der Neuen Medien in die österreichische Kunst. Danach folgen Aufsätze zur Entwicklung der einzelnen Kunstgattungen, geschrieben von den besten Kennern der österreichischen Gegenwartskunst. Jedem Aufsatz ist ein umfangreicher Bildteil zugeordnet. Auf diese Weise entsteht ein Überblickswerk zur Kunst des 20. Jahrhunderts in Österreich, das in seiner Vollständigkeit und Opulenz einmalig ist. Wieland Schmied war bis 1973 Direktor der Kestner-Gesellschaft Hannover und bis 1975 Hauptkustos der Nationalgalerie Berlin; 1978-86 Direktor des DAAD und 1986-94 Professor für Kunstgeschichte an der Akademie der bildenden Künste in München. Seit 1995 Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Zahlreiche Publikationen zur Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts. 1992 erhielt er den Österreichischen Staatspreis für Kulturpublizistik. Zusatzinfo ca. 680 Abb., davon 160 farb. Sprache deutsch Maße 195 x 265 mm Gewicht 2668 g Einbandart Leinen Kunst Musik Theater Malerei Plastik 20. Jahrhundert Künstler Österreich Kunst Austrai Vienna Wien ISBN-10 3-7913-2516-7 / 3791325167 ISBN-13 978-3-7913-2516-3 / 9783791325163 Geschichte der bildenden Kunst in Oesterreich Bd.6
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Raddatz, Hermann A. // Koenig, Wieland (Vorwort) / Baumeister, Annette (Einführung):
Hermann A. Raddatz 1906-1962: Gemälde und Graphik. [Ausstellungs-Katalog] Stadtmuseum Düsseldorf, 14.8.bis 22.9.1985.
72 Seiten. großformatiger Orig-Karton. 26 x 21 cm. --- Sehr guter Zustand, Buchdeckel sauber, Ecken sehr gut, innen absolut sauber. --- Mit zahlreichen Farb- und s/w-Tafeln.

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Nitsch, Hermann - Erika u. Wieland Schmied
Nitsch - Der Mensch hinter seinen Aktionen.
Wien, Residenz, 2005 4°, 157 S., zahlr. s/w Abb. , Kart. m. OU, Min. gebrauchsspurig, sonst tadell.


Photographien von Erika Schmied. mit einem Essay von Wieland Schmied.
Schlagworte: Kunst - Monographien
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