‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » » Arthur Sullivan

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Tadday, Ulrich (Herausgeber)

Arthur Sullivan (Kartoniert / Broschiert / Paperback)


Reihe: Musik-Konzepte 151

Edition Text + Kritik, Januar 2011


114 S. - Sprache: Deutsch - zahlreiche s/w-Abbildungen - 230x151x10 mm

ISBN: 3869161035 EAN: 9783869161037

Arthur Sullivan (1842-1900) war der bedeutendste britische Komponist des 19. Jahrhunderts. Mit seinen Liedern, Orchesterwerken, Kantaten und Opern sowie seinem Engagement als Dirigent, Festspielleiter und Musikforscher gab er dem britischen Musikleben, das nach dem Tode Purcells in eine Krise geraten war, entscheidende neue Impulse. »In der Tat war Sullivan bekanntlich Pionier, der England von seinem Ruf als >Land ohne Musik< befreite, sodass es in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts seine Stellung als eine der führenden Musiknationen der Welt behauptet«, meinte der Dirigent Sir Charles Mackerras, der gut 30 Jahre lang Vorsitzender der Sir Arthur Sullivan Society war. Den Nachruhm sicherten Sullivan vor allem seine komischen Opern, zu denen ihn sein Freund Gioacchino Rossini angeregt hatte. Zu Unrecht ignoriert wurde jahrzehntelang sein übriges umfangreiches Schaffen für Bühne und Konzert. Erst heute ermöglichen neue Aufnahmen, Noteneditionen und Forschungsergebnisse ein umfassenderes Bild. Der Band versammelt Beiträge von namhaften Autoren der internationalen Sullivan-Forschung: Benedict Taylor, David J. Eden, Meinhard Saremba, Brooks Kuykendall und Richard Silverman, deren Aufsätze ein breites Spektrum behandeln, das von der musikalischen Ästhetik und dem kompositorischen Stil, von den Librettisten des Musikdramatikers bis hin zu Fragen der Interpretation und Rezeption des Werkes reicht. Der Band soll helfen, das recht einseitige Bild, das in Deutschland vom Komponisten Arthur Sullivan besteht, zu berichtigen.

Titel derzeit leider nicht verfügbar.

 

Inhaltsverzeichnis

- Vorwort - Benedict Taylor: Der Musiker Arthur Sullivan - Ästhetik und Kontext - David J. Eden: Sullivan und seine Librettisten - Meinhard Saremba: Das Problem Sullivan. Anmerkungen zu einem europäischen Komponisten - James Brooks Kuykendall: Sullivan, der Musikdramatiker - Richard Silverman: Stilelemente von Sullivans Musik und deren Interpretation - Abstracts - Bibliografische Hinweise - Zeittafel - Autoren

ISBN 3-86916-103-5

ISBN 978-3-86916-103-7

Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.

Laurel und Hardy Eine Revision von Hanuschek, Sven
24,90 EUR

Mark Lammert Bühnen Räume Spaces von Haß, Ulrike (Herausgeber)
20,00 EUR

Neil Jordan von Koebner, Thomas (Herausgeber); Liptay, Fabienne (Herausgeber)
19,00 EUR
Die Topfilme - 1984 Moviestar Sonderband von Hohmann, Tobias; Weber, Sascha
12,90 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.