‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » » Arbeitnehmerüberlassung in Deutschland - Fluch oder Segen

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch
EN9/783/640/9783640727513.jpg

Müller, Sebastian

Arbeitnehmerüberlassung in Deutschland - Fluch oder Segen (Kartoniert / Broschiert / Paperback)

GRIN Verlag, November 2010


2. Auflage - 32 S. - Sprache: Deutsch - 213x149x4 mm

ISBN: 3640727517 EAN: 9783640727513

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,3, Universität Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: "Die Zukunft des Arbeitsmarktes liegt in der Zeitarbeit." Kaum eine Beschäftigungsform hat jemals in kürzerer Zeit eine derart bemerkenswerte politische, publizistische und betriebliche Karriere absolviert wie die Zeitarbeit. Sie hat sich in den vergangenen Jahren in Deutschland zu einem festen Bestandteil des Arbeitsmarktes etabliert und hat den Status eines normalen Arbeitsverhältnisses gewonnen. Einstmals wurde sie von den Sozialdemokraten und Gewerkschaften geschmäht, die Öffentlichkeit beäugte sie stets mit Argwohn und Unternehmen nutzten sie sporadisch mit verschämter Verschwiegenheit. Doch das war gestern. Zeitarbeit ist heute eine wachsende Branche mit einem sich veränderndem Image. Für Viele ein Weg aus der Arbeitslosigkeit, biete sie die Chance, Berufserfahrungen zu sammeln und Kontakte zur Arbeitswelt zu knüpfen. Zeitarbeit oder, wie es im Gesetz heißt, Arbeitnehmerüberlassung, kennt viele Namen: Leiharbeit, Arbeitnehmerüberlassung, Zeitarbeit, moderne Personaldienstleistungen und Personalleasing. Sie ist als flexible Beschäftigungsform ein wichtiger Bestandteil des Deutschen Arbeitsmarktes geworden. Zeitarbeit hat sich von einem ursprünglichen Überlaufventil für saisonale oder auftragsbedingte Personalengpässe zu einer eigenständigen Organisationsform der Arbeit entwickelt. Während sie noch vor einigen Jahren als "Moderner Sklavenhandel" bezeichnet wurde, betrachtet man sie heute als "modernste Form der Arbeit". Heute avanciert sie damit zu der Hoffnung sozialdemokratischer Arbeitsmarktpolitik, von der Öffentlichkeit wird sie als wertvoller Beitrag zur überfälligen Flexibilisierung der Arbeitsmärkte begrüßt und Unternehmen ohne Leiharbeitnehmer geraten unter Rechtfertigungsdruck. In der vorliegenden Arbeit: "Die Arbeitnehmerüberlassung in Deutschland - Fluch oder Segen?" wird eine Thematik behandelt, die für viele Menschen sehr interessant sein dürfte. Vermutlich hat sich jeder schon einmal gefragt, was es mit Arbeitnehmerüberlassung auf sich hat und welche Vor- und Nachteile bei ihr bestehen. Immer mehr Arbeitskräfte gehen in den Bereich der Arbeitnehmerüberlassung über, aber warum und welche Vor- und Nachteile ergeben sich dabei? Hat sie in der heutigen Schnelllebigkeit der modernen Gesellschaft eine Zukunft? Mit diesen zentralen Fragen wird sich die Arbeit beschäftigen.

Titel derzeit leider nicht verfügbar.

 

ISBN 3-640-72751-7

ISBN 978-3-640-72751-3

Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.
Weygandt's Managerial Accounting Tools for Business Decision Making von Weygandt, Jerry J.; Kimmel, Paul D.; Kieso, Donald E.
64,50 EUR

Fundamentals of Corporate Finance, Global Edition von Berk, Jonathan; Demarzo, Peter; Harford, Jarrad
66,33 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.