‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » » Analyse des Werkes "Aus dem Leben eines Taugenichts" von Joseph von Eichendorff Ein pikaresker Roman?

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Jabotinsky, Irina

Analyse des Werkes "Aus dem Leben eines Taugenichts" von Joseph von Eichendorff Ein pikaresker Roman? (Kartoniert / Broschiert / Paperback)

GRIN Publishing, November 2010


1. Auflage. - 28 S. - Sprache: Deutsch - 210x148x5 mm

ISBN: 3640753216 EAN: 9783640753215

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Institut für Romanische Philologie), Veranstaltung: -HS- Pikaresker Roman, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zuordnung Eichendorffs Novelle "Aus dem Leben eines Taugenichts" zu einer bestimmten literarischen Gattung, vor allem zur Pikareske, ist umstritten, denn sie verkörpert mehr als eine literarische Gattung und enthält Merkmale unterschiedlicher Prosaarten, die sich strukturell, formal und inhaltlich deutlich voneinander unterscheiden. Eine wichtige Rolle dürfte dabei die Romantik spielen, die auf die Novelle und auf Eichendorffs Werk im Allgemeinen großen Einfluss ausübte. Ziel dieser Hausarbeit ist zum einen die Frage "ist Aus dem Leben eines Taugenichts eine pikareske Novelle?" zu beantworten und zum anderen die Novelle und deren literarische Richtung literaturwissenschaftlich einzuordnen. Hierfür wird das Werk als erstes formal und inhaltlich analysiert, sodann mit allgemein anerkannten pikaresken Merkmalen des pikaresken Romans verglichen. Ebenso werden die Einflüsse der Romantik und deren Bedeutung für die stilistische Einordnung der Novelle untersucht. In meiner Recherche war ich bemüht, auf historische Quellen zurückzugreifen, darunter die kritische, literaturhistorische Schriften Eichendorffs, sowie philosophische Schriften der Brüder Schlegel, Novalis und Brentano. Allerdings musste ich meine Recherche aufgrund des begrenzten Umfangs der Hausarbeit auf die wichtigsten, für den Schwerpunkt relevanten Befunde beschränken, sodass viele Aspekte der ausgewählten Epochen nicht erwähnt werden konnten. Viele von den in der Bibliografie aufgeführten Werken habe ich für eine möglichst vielseitige Erläuterung meiner Epochenkenntnisse verwendet und daher nur indirekt in die Hausarbeit integriert. Die in der Zusammenfassung angeführte Schlussfolgerung, zu welcher literarischen Gattung der Taugenichts zuzuordnen wäre, erfolgte aus der Recherche sowie den dargebrachten Argumentationen in dieser Hausarbeit und ist meiner persönlichen und individuellen Betrachtung zuzuschreiben.

Titel derzeit leider nicht verfügbar.

 

ISBN 3-640-75321-6

ISBN 978-3-640-75321-5

Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.
La bella di Buenos Aires von Vázquez Montalbán, Manuel; Lyria, H. (Übersetzung)
9,90 EUR

The Legends of Sleepy Hollow and Rip Van Winkle Lektüre von Irving, Washington; Milne, John (Herausgeber)
8,50 EUR

Robin Hood von Macfarlane, Michael
8,25 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.