Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App
Alltagsprobleme des Sportunterrichts Wolfgang Söll Ute Kern Sportpädagogik Schulsport Sportpädagoge Sportunterricht Pädagogik Schulpädagogik Grundschule Pädagoge Didaktik Methodik Schulpädagoge Didaktik Methodik Dieses Buch behandelt die alltäglichen, gelegentlich als belastend empfundenen Probleme des Sportunterrichts, indem es zunächst einige Konfliktsituationen anspricht, sodann den Blick auf die Person des Lehrers richtet und sich schließlich dem Unterricht in seinen verschiedenen Aspekten zuwendet. Dabei werden die Rahmenbedingungen, die inhaltliche Gestaltung und die Beurteilung von Leistungen ebenso angesprochen wie die Diskussion um „Leistung“, „Erfolg“, „Spaß“ und „Erlebnis“. Den Abschluss bildet ein kritischer Überblick über die didaktischen Strömungen, die bewusst oder unbewusst den Schulsport bestimmen. Ich kann dieses Werk nur weiterempfehlen, es stellt anschaulich und Beispielhaft problematische Situationen oder Probleme bei der Durchführung von Sportunterricht oder Sportübungsreihen dar. Gezielt werden zu den beschriebenen Situationen Handlungsanleitungen und Lösungsvorschläge unterbreitet. Stets verständlich und praktisch orientiert. Behandelt Problemsituationen mit denen jeder aktiv Sport Unterrichtende oder Sport Leitende irgendwann einmal konfrontiert werden wird. Für mich ein Muss für den engagierten Sportlehrer, Übungsleiter oder Trainer. Wolfgang Soll ist sicherlich einer der populärsten Fachdidaktiker unserer Zeit. Er hat während der zurückliegenden Jahrzehnte regelmäßig in der Zeitschrift Sportunterricht und den dazugehörigen Lehrhilfen für den Sportunterricht, der Monatsschrift des Deutschen Sportlehrerverbandes, veröffentlicht, wodurch seine Schriften weite Verbreitung gefunden und Aufmerksamkeit erregt haben. Seit Jahren gibt es wohl keinen Überblicksartikel zur Sportdidaktik, in der die Position Sölls nicht reflektiert wird. Sein fachdidaktischer Standpunkt ist pragmatischer Natur und an der Sachlogik der Sportarten orientiert, weshalb er vor allem von Kollegen, die in ihrem Denken zuallererst die Interessen, Ziele, Bedürfnisse und die Entwicklung der sich bewegenden Kinder im Auge haben, kritisiert wird. Seine Bücher finden dennoch großen Absatz, was sicherlich an der pragmatischen, sachorientierten Ausrichtung liegt. Das trifft auch für das vorliegende, gemeinsam mit Ute Kern verfasste Buch, zu, das bereits vom Titel her (Alltagsprobleme des Sportunterrichts) auf den Charakter eines kleinen Einmaleins für den Sportunterricht schließen lässt. Das Buch ist in vier übersichtliche Abschnitte gegliedert und beginnt mit einem 70 Seiten umfassenden Kapitel, in dem sich die Autoren mit den Schülern befassen. Dies geschieht - ganz im Sinne der oben erwähnten fachdidaktischen Sichtweise - vorwiegend aus Lehrersicht, wobei in insgesamt 16 Unterkapiteln Themen wie die Folgenden bearbeitet werden: Sportunterricht in großen Klassen; Ermahnen, Verwarnen, Bestrafen; Auffällige Schüler. Der zweite Abschnitt des Buches ist dem Lehrer gewidmet (S. 81 - 108), bevor in einem dritten, sehr ausführlichen Kapitel der Unterricht zum Thema gemacht wird. Hierbei gehen die Verfasser weitaus differenzierter vor. Sie bearbeiten in 28 Unterkapiteln ausgewählte Unterrichtsprobleme und -phänomene. Diese enorme Fülle (140 Seiten!) wird in vier Teile übersichtlich und formal treffend strukturiert (Rahmenbedingungen; Spielen, Leisten, Bewerten; Inhaltliche Gestaltung sowie Sport im Schulleben). Abgeschlossen wird das Buch mit einem Kapitel zu konzeptionellen Aspekten, in dem die Verfasser den Bogen von fachdidaktischen Entwicklungen und Fehlentwicklungen bis hin zu ihren Begründungsversuchen von Sportunterricht spannen. Sportpädagogik Sprache deutsch Maße 148 x 210 mm Einbandart Paperback Sozialwissenschaften Pädagogik Schulpädagogik Grundschule Pädagoge Schulpädagogik Didaktik Methodik Pädagogik Schulpädagoge Didaktik Methodik Schulsport Sportpädagogik Sportunterricht ISBN-10 3-7780-3813-3 / 3778038133 ISBN-13 978-3-7780-3813-0 / 9783778038130
Bild 1 von 1

Alltagsprobleme des Sportunterrichts Wolfgang Söll Ute Kern Sportpädagogik Schulsport Sportpädagoge Sportunterricht Pädagogik Schulpädagogik Grundschule Pädagoge Didaktik Methodik Schulpädagoge Didaktik Methodik Dieses Buch behandelt die alltäglichen, gelegentlich als belastend empfundenen Probleme des Sportunterrichts, indem es zunächst einige Konfliktsituationen anspricht, sodann den Blick auf die Person des Lehrers richtet und sich schließlich dem Unterricht in seinen verschiedenen Aspekten zuwendet. Dabei werden die Rahmenbedingungen, die inhaltliche Gestaltung und die Beurteilung von Leistungen ebenso angesprochen wie die Diskussion um „Leistung“, „Erfolg“, „Spaß“ und „Erlebnis“. Den Abschluss bildet ein kritischer Überblick über die didaktischen Strömungen, die bewusst oder unbewusst den Schulsport bestimmen. Ich kann dieses Werk nur weiterempfehlen, es stellt anschaulich und Beispielhaft problematische Situationen oder Probleme bei der Durchführung von Sportunterricht oder Sportübungsreihen dar. Gezielt werden zu den beschriebenen Situationen Handlungsanleitungen und Lösungsvorschläge unterbreitet. Stets verständlich und praktisch orientiert. Behandelt Problemsituationen mit denen jeder aktiv Sport Unterrichtende oder Sport Leitende irgendwann einmal konfrontiert werden wird. Für mich ein Muss für den engagierten Sportlehrer, Übungsleiter oder Trainer. Wolfgang Soll ist sicherlich einer der populärsten Fachdidaktiker unserer Zeit. Er hat während der zurückliegenden Jahrzehnte regelmäßig in der Zeitschrift Sportunterricht" und den dazugehörigen Lehrhilfen für den Sportunterricht", der Monatsschrift des Deutschen Sportlehrerverbandes, veröffentlicht, wodurch seine Schriften weite Verbreitung gefunden und Aufmerksamkeit erregt haben. Seit Jahren gibt es wohl keinen Überblicksartikel zur Sportdidaktik, in der die Position Sölls nicht reflektiert wird. Sein fachdidaktischer Standpunkt ist pragmatischer Natur und an der Sachlogik der Sportarten orientiert, weshalb er vor allem von Kollegen, die in ihrem Denken zuallererst die Interessen, Ziele, Bedürfnisse und die Entwicklung der sich bewegenden Kinder im Auge haben, kritisiert wird. Seine Bücher finden dennoch großen Absatz, was sicherlich an der pragmatischen, sachorientierten Ausrichtung liegt. Das trifft auch für das vorliegende, gemeinsam mit Ute Kern verfasste Buch, zu, das bereits vom Titel her (Alltagsprobleme des Sportunterrichts) auf den Charakter eines kleinen Einmaleins" für den Sportunterricht schließen lässt. Das Buch ist in vier übersichtliche Abschnitte gegliedert und beginnt mit einem 70 Seiten umfassenden Kapitel, in dem sich die Autoren mit den Schülern befassen. Dies geschieht - ganz im Sinne der oben erwähnten fachdidaktischen Sichtweise - vorwiegend aus Lehrersicht, wobei in insgesamt 16 Unterkapiteln Themen wie die Folgenden bearbeitet werden: Sportunterricht in großen Klassen"; Ermahnen, Verwarnen, Bestrafen"; Auffällige Schüler". Der zweite Abschnitt des Buches ist dem Lehrer gewidmet (S. 81 - 108), bevor in einem dritten, sehr ausführlichen Kapitel der Unterricht zum Thema gemacht wird. Hierbei gehen die Verfasser weitaus differenzierter vor. Sie bearbeiten in 28 Unterkapiteln ausgewählte Unterrichtsprobleme und -phänomene. Diese enorme Fülle (140 Seiten!) wird in vier Teile übersichtlich und formal treffend strukturiert (Rahmenbedingungen"; Spielen, Leisten, Bewerten"; Inhaltliche Gestaltung" sowie Sport im Schulleben"). Abgeschlossen wird das Buch mit einem Kapitel zu konzeptionellen Aspekten, in dem die Verfasser den Bogen von fachdidaktischen Entwicklungen und Fehlentwicklungen bis hin zu ihren Begründungsversuchen von Sportunterricht spannen. Sportpädagogik Sprache deutsch Maße 148 x 210 mm Einbandart Paperback Sozialwissenschaften Pädagogik Schulpädagogik Grundschule Pädagoge Schulpädagogik Didaktik Methodik Pädagogik Schulpädagoge Didaktik Methodik Schulsport Sportpädagogik Sportunterricht ISBN-10 3-7780-3813-3 / 3778038133 ISBN-13 978-3-7780-3813-0 / 9783778038130

Auflage: 2. überarb. u. erw. Aufl. - Softcover 320 S. 20,6 x 14,8 x 2 cm

Produktart:
📚 Bücher
Autor(en):
Wolfgang Söll und Ute Kern
Anbieter:
BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERATUR RECHERCHE *** ANTIQUARISCHE SUCHE
Bestell-Nr.:
BN25403
Katalog:
Medizin / Pharmazie / HNO
Sammlung(en):
ISBN:
3778038133
EAN:
9783778038130
Stichworte:

Dieses, Buch, behandelt, alltäglichen, gelegentlich, belastend, empfundenen, Probleme, Sportunterrichts, Konfliktsituationen, anspricht, sodann, Blick, Person, Lehrers, richtet, schließlich, Unterricht, verschiedenen, Aspekten, zuwendet, Dabei, Rahmenbedingungen, inhaltliche, Gestaltung, Beurteilung, Leistungen, angesprochen, Diskussion, „Leistung“, „Erfolg“, „Spaß“, „Erlebnis“, Abschluss, bildet, kritischer, Überblick, didaktischen, Strömungen, bewusst, unbewusst, Schulsport, bestimmen, Werk, weiterempfehlen, stellt, anschaulich, Beispielhaft, problematische, Situationen, Durchführung, Sportunterricht, Sportübungsreihen, Gezielt, beschriebenen, Handlungsanleitungen, Lösungsvorschläge, unterbreitet, Stets, verständlich, praktisch, orientiert, Behandelt, Problemsituationen, aktiv, Sport, Unterrichtende, Leitende, irgendwann, konfrontiert, Für, Muss, engagierten, Sportlehrer, Übungsleiter, Trainer, Wolfgang, Soll, sicherlich, populärsten, Fachdidaktiker, Zeit, zurückliegenden, Jahrzehnte, regelmäßig, Zeitschrift, dazugehörigen, Lehrhilfen, Monatsschrift, Deutschen, Sportlehrerverbandes, veröffentlicht, wodurch, Schriften, weite, Verbreitung, gefunden, Aufmerksamkeit, erregt, Seit, Jahren, Überblicksartikel, Sportdidaktik, Position, Sölls, reflektiert, Sein, fachdidaktischer, Standpunkt, pragmatischer, Natur, Sachlogik, Sportarten, Kollegen, Denken, zuallererst, Interessen, Ziele, Bedürfnisse, Entwicklung, bewegenden, Kinder, Auge, kritisiert, Seine, Bücher, finden, dennoch, Absatz, pragmatischen, sachorientierten, Ausrichtung, liegt, trifft, vorliegende, gemeinsam, Kern, verfasste, Titel, (Alltagsprobleme, Sportunterrichts), Charakter, Einmaleins, schließen, lässt, übersichtliche, Abschnitte, gegliedert, beginnt, Seiten, umfassenden, Kapitel, Autoren, Schülern, befassen, Dies, geschieht, Sinne, erwähnten, fachdidaktischen, Sichtweise, vorwiegend, Lehrersicht, wobei, insgesamt, Unterkapiteln, Themen, Folgenden, bearbeitet, Klassen, Ermahnen, Verwarnen, Bestrafen, Auffällige, Schüler, Abschnitt, Buches, Lehrer, gewidmet, 108), bevor, ausführlichen, Thema, Hierbei, Verfasser, weitaus, differenzierter, bearbeiten, ausgewählte, Unterrichtsprobleme, -phänomene, Diese, enorme, Fülle, (140, Seiten), Teile, übersichtlich, formal, treffend, strukturiert, (Rahmenbedingungen, Spielen, Leisten, Bewerten, Inhaltliche, Schulleben), Abgeschlossen, konzeptionellen, Bogen, Entwicklungen, Fehlentwicklungen, Begründungsversuchen, spannen, Sportpädagogik, Sprache, deutsch, Maße, Einbandart, Paperback, Sozialwissenschaften, Pädagogik, Schulpädagogik, Grundschule, Pädagoge, Didaktik, Methodik, Schulpädagoge, ISBN-10, 3-7780-3813-3, 3778038133, ISBN-13, 978-3-7780-3813-0, 9783778038130, Alltagsprobleme, Söll

Angebotene Zahlungsarten
Vorauskasse, Rechnung/Überweisung (Vorauszahlung vorbehalten)
gebraucht, sehr gut22,95 EUR zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand

Ähnliche Bücher, die interessant für Sie sein könnten Autor: Wolfgang Söll, Ute Kern Verlag: Hofmann, Schorndorf

Sparen Sie Versandkosten bei BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA… durch den Kauf weiterer Artikel