‹ zurück Sie sind hier:  Startseite » Buchhändler » » Absichtliches Handeln

Linksbuch Neu neu Rechtsbuch

Horst, David

Absichtliches Handeln (Kartoniert / Broschiert / Paperback)

Mentis Verlag GmbH, mentis, Januar 2012


202 S. - Sprache: Deutsch - 242x159x20 mm

ISBN: 389785760X EAN: 9783897857605

Eine absichtliche Handlung ist eine Bewegung, in deren Vollzug das Subjekt der Bewegung durch sein Denken geleitet ist. Der Begriff des absichtlichen Handelns bezeichnet mithin eine bestimmte Einheit von Denken und Bewegung. Diese Einheit zu verstehen ist die Aufgabe der philosophischen Handlungstheorie. Im vorliegenden Buch entwickele ich ein neuartiges Verständnis dieser Einheit und damit des Begriffs des absichtlichen Handelns. Wer etwas absichtlich tut, so die These, weiß, was er tut. Dieses Wissen, das der Handelnde von dem hat, was er tut, ist dabei von ganz besonderer Art: es ist ein praktisches Wissen. Praktisches Wissen, so sage ich im Anschluss an G.E.M. Anscombe, ist ein Wissen, das die Ursache dessen ist, was es versteht. Um also zu verstehen, was es heißt, absichtlich zu handeln, muss man verstehen, was praktisches Wissen ist.

Titel derzeit leider nicht verfügbar.

 

Über den Autor

David Horst, geb. 1976, Studium der Philosophie und der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaften in Berlin, Paris und Potsdam. Promotion 2010 in Basel; derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter am philosophischen Institut der Universität Leipzig. Forschungsschwerpunkte: Handlungstheorie, Philosophie des Geistes, Ethik

ISBN 3-89785-760-X

ISBN 978-3-89785-760-5

Sparen Sie Versandkosten beim Kauf weiterer Artikel dieses Buchhändlers.
Als Adam sich Eva wünschte von Lahouti, Reza
17,95 EUR

Gefängnis des Alltäglichen von Pawlenski, Pjotr; Velminski, Wladimir; Rajer, Maria (Übersetzung)
12,00 EUR
Philosophie - Psychoanalyse - Kultur Ein interdisziplinärer Dialog menschlicher Selbstverständigungs von Schmiedl-Neuburg, Hilmar (Herausgeber); Böge, Manfred (Herausgeber)
61,95 EUR

Paul Lorenzen zu Ehren von Gethmann, Carl Friedrich; Mittelstraß, Jürgen
9,90 EUR
Subjekt und Wahrheit von Steinweg, Marcus
16,00 EUR
Meine zuletzt angesehenen antiquarischen und neue Bücher
Meine letzten Buch Suchanfragen
    Noch keine Suchanfragen vorhanden.

© 2003 - 2018 by whSoft GmbH
Entdecken Sie außerdem: Antiquariatsportal · Achtung-Bücher.de · Booklink · Buchhai - Bücher Preisvergleich
Alle genannten Preise sind Bruttopreise und enthalten, soweit nicht anders vom Verkäufer angegeben, die gesetzliche Umsatzsteuer.