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Ausbilder [Volltext]

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Minima Moralia. Reflexionen aus dem beschädigten Leben, Gesammelte Schriften, 4 [Gebundene Ausgabe] Kulturkritik Marcel Proust / Rasenbank / Fisch im Wasser / Letzte Klarheit / Herr Doktor, das ist schön von Euch / Antithese / They, the people / Wenn dich die bösen Buben locken / Vor allem eins, mein Kind / Getrennt-vereint / Tisch und Bett / Inter pares / Schutz, Hilfe und Rat / Le bourgeois revenant / Le nouvel avare / Zur Dialektik des Takts / Eigentumsvorbehalt / Asyl für Obdachlose Rolf Tiedemann (Herausgeber), Theodor W. Adorno (Autor) Kulturkritik Sozialforschung Stammbaumforschung Soziologie

Minima Moralia. Reflexionen aus dem beschädigten Leben, Gesammelte Schriften, 4 [Gebundene Ausgabe]…

4,24 Ødurchschnittliche Bewertung · 4260 Bewertungen bei Goodreads

von Rolf Tiedemann Verlag: Suhrkamp

1980 1980 Hardcover 300 S. 25 x 20 x 4,3 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Aus dem Inhalt: Minima Moralia Reflexionen ans dem beschädigten Leben Zueignung Erster Teil: Für Marcel Proust / Rasenbank / Fisch im Wasser / Letzte Klarheit / Herr Doktor, das ist schön von Euch / Antithese / They, the p…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN30961
ISBN: 3518574957
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

158,90 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Günter Rössler Fotografie Aktfoto VEB Fotokino Verlag VEB Fotokinoverlag Günter Rössler Guenter Roessler Gunter Roessler Dieses gute Buch aus dem VEB Fotokinoverlag Leipzig wurde herausgegeben von Günter Rössing und es zeigt 137 Photos des Altmeisters der Aktfotografie aus der alten DDR, dem Photographenmeister Günter Rössler. Es handelt sich um die Erstausgabe und es wurde 1982, also noch zu Zeiten des real existierenden Sozialismus in der alten DDR herausgegeben. Das gute Buch ist wie neu und absolut verschenkgeeignet, wenn man sich davon überhaupt trennen möchte oder muss. Es hat 112 Seiten und darin finden sich in ätherischer Schönheit die Schönsten der Schönen aus der ehemaligen DDR, die für Herrn Rössler Modell gestanden haben. Nackt – wie Gott sie schuf. Viel Text ist drin und zu den bildern auch und Renate Rössing und Eva Mahn von der Kunsthochschule Giebichhausen zu Halle haben mitgemacht und sind erwähnt. Das Buch ist nicht nur ein Photobuch der Nackt – und Aktfotografie der Extraklasse, nein es spiegelt auch den damaligen Zeitgeist in der DDR wieder. Nach dem Motto, sind wir schon nicht politisch frei, so doch im Studio, in unserem Wohnzimmer und an den FKK Stränden vom Gellen bei Neuendorf auf Hiddensee oder am Zeltplatz von Prerow. So freizügig wie sich die Damen in der ehemaligen DDR zeigten, sah man sie vielleicht nur noch in den Schären von Marstrand oder in Ellös und natürlich in den Photos von Herrn Rössler, aber auch von Gerhard Vetter, Klaus Fischer und und und. Hier ist es also, das Originalbuch aus der DDR mit Dutzenden von hochwertigen Photos der wunderschönen Damen in der DDR. Damals gab es noch kein Silikon für sie, das brauchten sie auch nicht, Silikon gab es nur in der Wüste Gobi und in Form von Plaste und Elaste und das brauchte man in Zschopau. Aktfotografie ist hohe Kunst und die stete Erinnerung an das Vergängliche wird noch in hundert Jahren bewundert werden. Zumal, wenn es wie hier von Günter Rössler auf Zelluloid gebannt wurde und auf den guten Orwo-s/w Filmen der Ex-DDR. Günter Rössler war ja früher Chefphotograph von den beliebten Modezeitschriften Sibylle und Modische Maschen, bei „Praktische Mode“ = Pramo hat er mitgewirkt und allseits bekannt ist er ja geworden durch die sehnsüchtiglich erwarteten Aktbilder im Monats Magazin. Auch der Herausgeber des Photobandes Roger Rössing hat dort bezaubernde Aktbilder eingestellt. Kürzlich ist ja die jedermann und jede Frau verzaubernde Ausstellung in Greifswald zu Ende gegangen. Dort konnten viele seiner Mädels bewundert werden. Es wurden Photos geklaut und am Nationalfeiertag (03. 10. 2008) konnte man sogar in der Bildzeitung eine große bebilderte Ankündigung für jene Ausstellung finden. Hier in diesem guten Buch sind aber noch viel mehr Photos drin als in der Ausstellung, immer oder fast immer das ganze Buchformat füllend, es sind fast alles Photos aus der alten DDR-Zeit, als Herr Rössler seine Modemädels nach dem shooting der Maschenpullover für die Sibylle mal sanft fragte, ob sie nicht auch mal gerne ein Aktfoto von sich hätten. Na klar und so können auch wir Sweet Jennifer bewundern. Eine faszinierende Serie in s/w und tw. auch in colora. Es folgt Britta - what nice a girl und dann die blonde und überaus attractive Katrin, Bilder von 1981. , Birgit, Renate (das weltberühmte Photo von 1969 im Ledersessel, sonst nichts außer Renate. Cornelia W. , die nackte Maja oder besser im Stile von …. . Und Photos sind auch drin, bei denen die hübschen Mädels in nackter Schönheit im Studio von Otto Niemeyer-Holstein (auch ein Photo von ihm ist drin) als Modell saßen. Aktbilder am Strand von Bansin und auch in Heiligendamm sind dabei. Doppelakte mit Rosa und Cornelia. Ein traumhaft schönes Aktphoto im letzten Drittel des Buches wird Ihnen vielleicht den Atem rauben. So könnten Sie auch mal Svenja oder Sophie photographieren mit Ihrer ollen Practisix oder der brandneuen Nikon D 90 eller Leica M 6. Ein Bild von großer Ruhe und Eleganze. Eine stolze Frau, Günter Rössler wusste wie man die Schönen so richtig für die Dauer von 100 Jahren in Wirkung bringt. Spiel mit Licht und Schatten, fast dreidimensional erscheinende Photos. Jutta K. zum Greifen nah, so erscheint es einem. Geht so richtig nur mit mind. 6x6 Format und die olle Praktika. Frida ist drin, more of Katrin, hat nur ihre Brille auf, noch mehr bei Otto und im Studio von Susanne Kandt-Horn. Die blonde Heidrun K. von 1974 ist dabei, Katrin E. das Traumgirl von der Titelseite eines aktuellen Bandes zur Ausstellung ist hier auch drin und weitere Photos von ihr, alle aus Anfang der 80er Jahre. Ab S. 110 kommt auch noch eine Biographie von Günter Rössler und Photos von ihm gibt es auch einige, als er noch jung war und in Aktion im Ostblock und immer mit den schönen unbekleideten Mädels aus Gotha und Weimar und Schwedt. Ruth Rössler hat auch welche aufgenommen. Da war er noch jung, ganz wunderbare Photos. Und auch die Biographie, Sachen, die man später gar nicht mehr fand. Dann kommt noch eine Biografie nach Daten (geb. 1926 in Leipzig), Günter Rössler durfte schon zu DDR-Zeiten ins Ausland fahren. All seine Ausstellungen sind genannt. Klar war die in Greifswald noch nicht dabei. Er war oft zusammen mit Roger Rössing in Halle, natürlich in Leipzig und in Einundleipzig. Zum Schluss kommt noch eine Literaturliste zum Thema, Vor einigen Jahren gab es m. W. eine große Ausstellung „Begegnungen – Otto Niemeyer-Holstein und Günter Rössler“ in der Neuen Galerie im Atelier von Herrn N. -H. in Lüttenort bei Koserow auf Usedom zu sehen. Der Künstler Niemeyer-Holstein ist ja schon 1984 verstorben, und G. Rössler lebt heute leider auch nicht mehr . Er verstarb vor wenigen Jahren in Markleeberg im alter von, ich glaube 87 Jahren. Seine Photos hingen dort und sowieso sie könnten dort ruhig als Dauerausstellung auch im Sommer 2015 noch hängen bleiben. Aber ich glaube, im April 2012 oder 2011 sollte Schluss sein. Dort wurde Ihnen warm ums Herz und die Freude auf einen schönen Sommer zum ersten Mal mit Henni und Christine wurde immer größer durch den Anblick der schönen Photos. Das Umschlagfoto stammt übrigens (glaube ich wenigstens) aus dem Atelier Gohlis Leipzig. Es zeigt (glaube ich auch) breath-taking Lisa St. . und es wurde dort 1979 aufgenommen. Dann gibt es noch ganz viel Text und Szenephotos von den Arbeiten von Günter Rössler, Ausgabephotos von den Modischen Maschen, von Pramo, auch von der Sybille, er hat auch bei Werbefilmen mitgemacht Die Kalender waren immer sehr beliebt auch von Brühl und und und. Günter Rössler Fotografie Aktfoto VEB Fotokino Verlag Günter Rössler Guenter Roessler Gunter Roessler

Günter Rössler Fotografie Aktfoto VEB Fotokino Verlag VEB Fotokinoverlag Günter Rössler Guenter Roe…

von VEB Fotokino Verlag Günter Rössler Guenter Roessler Gunter Roessler Verlag: VEB Fotokino Verlag VEB Fotokinoverlag

1982 1982 Hardcover Zustand: gebraucht - sehr gut, Dieses gute Buch aus dem VEB Fotokinoverlag Leipzig wurde herausgegeben von Günter Rössing und es zeigt 137 Photos des Altmeisters der Aktfotografie aus der alten DDR, dem Photographenmeister Günter Rössler. Es handelt sich um die Erstausgabe und…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN30800
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

116,90 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Theatralität und Theater Zur Historiografie von Theatralitätsgefügen Musik Film Ballett Nachschlagewerk Theaterwissenschaften Theaterspiele Theatertheoretiker Theaterhistoriker Theatertheorie Kulturwissenschaften Theatralität und Theater Rudolf Münz Schwarzkopf Musik Film Ballett Nachschlagewerk Rudolf Münz Gisbert Musik Film Ballett Nachschlagewerk Theaterwissenschaften Theaterspiele Theatertheoretiker Theaterhistoriker Theatertheorie Kulturwissenschaften Dieses Buch beschäftigt sich in Form einer Zusammenstellung von Vortägen, Texten mit dem alten Problem der Theaterwissenschaftnämlich mit der Problematik des Begriffs Theatralität. Sehr gelungen ist die Zusammenstellung einzelner Beiträge, die in ihrer Gesamtheit betrachtet wohl einen umfassenden Einblick in die Problematik liefern. Sehr empfehlenswert. Leider sind sie immer noch vergriffendie Studien über ein deutschsprachiges teatro dell`arte der Lessingzeit, die Rudolf Münz unter dem Titel Das andere Theater 1979 im Berliner Henschelverlag herausgebracht hat. Umso erfreulicher, daß wir jüngst von einem der profundesten Kenner nicht nur der deutschsprachigen Commedia (er lehrt derzeit in Mainz) wieder einmal ein Lebenszeichen in Buchform erhalten, und ein sehr grundsätzliches noch dazu, das wiederum sehr umfassend in der Entstehungsgeschichte des anderen Theaters blättert, worin Gerda Baumbach (Leipzig) in einem einführenden Geburtstagsgeschenk an ihren Lehrer zum Thema Immer noch Theatralität eine Affinität zu den Ansätzen des russischen Theatertheoretikers und -historikers Vsevolodskij (recte Gerngross) ortetbekunden doch beide ein besonderes Interesse für (Baumbach Gerngross zitierend) das rituelle, das spielerische Theater (S. 21). Immer noch Theatralität? Gerade heute, und damit meine ich auch die Entwicklungen des spectacle vivant in den letzten drei Jahrzehnten, in denen sich der Paradigmenwechsel von der Asymmetrie von Leben und Theaterspielen zur Symmetrie zum Alltagsleben wieder einmal deutlich ablesen läßt, stellt Münz die richtige Frage zur rechten Zeit. Theatralität? Endlich wieder! Nun ist es ja nicht so, daß Theatralität, die alltagsbezogene wie die artifizielle, in der Interdisziplinarität der Kulturwissenschaften kein Thema gewesen wäre (von Goffman bis Turner). Und die im vorliegenden Band versammelten Reden und Aufsätze von Rudolf Münz machen deutlich, daß auch ein Teil der Theaterwissenschaft diese Reflexion in den 80er und 90er-Jahren nie aufgegeben hat. Ähnliches beweisen auch Joachim Fiebachs unlängst publizierte Versuche um Theaterkunst und Theatralität1 sowie Gerda Baumbachs Wiener Habilitationsschrift zur außerliterarischen Auseinandersetzung mit dem Begriff der Parodie zwischen Spiel und Schau2. Aber innerhalb der gängigen Theaterhistoriographie bleiben sie die Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Dabei hat Münz in seinen beiden Theatralitätskonzepten (1989 und 1994 - und natürlich schon im Anderen Theater) stringente Strukturvorschläge gemacht, die den diesbezüglichen Diskurs überaus reizvoll erscheinen lassen. Da ist vor allem einmal die Betonung der Wichtigkeit der griechischen Wurzel théa in theatron (die schon Gerngross hervorhebt), das Schau-Element gewissermaßen, das, so Münz, immer in Zusammenhang mit seiner Funktion der ostentazione gesehen werden müsse, um Theatralität sinnvoll zu begreifen. In Verbindung damit skizziert er zweierlei Grundtypen von Theater (Theater und Theater), die Theaterkunst im weitesten Sinne einerseits und ein bestimmtes menschliches Verhalten im außerkünstlerischen Bereich (Riten, Feste, soziales Rollenspiel, Alltagsunterhaltung etc. ) andererseits. Reaktionen auf diese tendenziell zunehmend normierten Phänomene waren die generelle Ablehnung jeder Theaterei (Nicht-Theater) bzw. die Konzipierung eines Strukturtypus von `Theater` der den beiden anderen bewußt entgegensteht, superartifiziell und entlarvend (vornehmlich durch die Maske). Alle vier konstituieren sie, historiographisch gesprochen, die Theatralität einer Epoche (S. 68 ff. ). Theatralität, so gesehen, sei nämlich als ein vorerst wertfreies Verhältnis, das die historisch veränderliche, dynamische Relation von Theater und Theater bezeichnet. Aber Münz liefert in diesem Sammelband nicht nur innovative Strukturierungsvorschläge für eine neu zu schreibende Theatergeschichte, er umreißt auch deutlich die Themen und kennzeichnet unterstreichend die Forschungsfelder, die er vordringlich behandelt wissen möchte im Sinne der neu aufgegriffenen Theatralitätsdebatte. Dabei steht erwartungsgemäß, nicht zuletzt bei den ersten theaterwissenschaftlichen Interpretationen der Buchmalerei der Prager Prachthandschrift, die mittelbare Reflexionen du giullaresken Aktionen darstellt, der menschliche Körper als Abbild der Gesellschaft (nach Mary DouglasRitual, Tabu und Körpersymbolik, 1998) im Mittelpunkt. Somit auch die arte giullaresca und deren vielfältige Träger - giullari nudi, Spielmann / Spielfrau?, forains, Trixter - bis hin zu D`Arco Silvio Avalles Proto-Zanni (Zeugnis von 1290) (S. 149), womit ein sehr frühes Bindeglied zur Commedia italiana und ihrem engeren Bezugsrahmen, der Commedia dell`arte, sich manifestiert. Ergänzen wir diese mediterrane und westliche Entwicklung auch noch durch die osteuropäischen Skomorochen (Baumbach, 1995), so scheint es nunmehr leichter geworden zu sein, Licht in die Entstehung dieser zu den edelsten Erfindungen der Menschheitskultur gehörenden professionellen Spektakelkultur zu bringen. Münz verweist auf die Standardwerke von Taviani, Molinari und Greco, die zwar noch das Geheimnisvolle der Commedia in ihren Buchtiteln betonen, aber doch auch darauf bedacht seien, den Schleier wegzuziehen (S. 142). In diesem Zusammenhang wird auch auf die editorische Arbeit Siro Ferrones verwiesen (sogetti-Ausgaben, Schauspieler-Briefwechsel), dem ich noch die 1993 bei Einaudi erschienene Geschichte der Commedia dell`arte im 16. und 17. Jahrhundert in Europa hinzufügen möchte, die schon im Titel der Dimension der Körperlichkeit in der Darstellung die der ökonomischen und politischen Zusammenhänge hinzufügt - Attori, Mercanti, Corsari - und damit über die vorweggenannten Forschungen wesentlich hinausgeht. Und dann findet sich naturgemäß auch der wichtige Hinweis auf das Theater der Gegenwart, auf Dario Fo beispielsweise und auf die überraschende Begründung der Zuerkennung des Literaturnobelpreises (weil er sich in der Art der giullari auf die Seite der Entrechteten stellt), die einmal mehr in Erinnerung ruft, daß nämliche mittelalterliche Arte giullaresca und renaissanceverbundene Commedia dell`Arte zwei Seiten derselben Medaille darstellen (S. 141). Und sonst? Was die Stoffe, was die angerissenen Themen betrifftjede Menge an Anfeuerung der wissenschaftlichen Kreativität; Theater und Theatralität der Französischen Revolution, Nestroy, Wiener Volkstheater des 18. und 19. Jahrhunderts - der Harlekinsprung hinein ins volle widersprüchliche Leben, die Maske als Mittel der Demaskierung, die Subversivität des anderen Theaters. Und das alles subsummiert unter Arlecchinos Eccomi als Ausdruck der Insubordination gleichermaßen wie als Ausdruck der Verbindung zur anderen Welt und zur Utopie vom Goldenen Zeitalter. Die Wissenschaft vom Theater macht wieder Spaß, vom Theater als spectacle vivant der Lazzi und der Gesten. Theater als Funktionskunst verstanden, das seine Sinnlichkeit aus der Körpernähe und dem darauf basierenden Verhältnis von Geist und Bauch bezieht. Rezensiert von Ulf Birbaume

Theatralität und Theater Zur Historiografie von Theatralitätsgefügen Musik Film Ballett Nachschlage…

von Rudolf Münz Gisbert Amm Verlag: Schwarzkopf + Schwarzkopf

1998 1998 Softcover 320 S. Zustand: gebraucht - sehr gut, Dieses Buch beschäftigt sich in Form einer Zusammenstellung von Vortägen, Texten mit dem alten Problem der Theaterwissenschaftnämlich mit der Problematik des Begriffs "Theatralität". Sehr gelungen ist die Zusammenstellung einzelner Beiträg…

Bestell-Nr.: BN5094
ISBN: 3896021990
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

119,90 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland: Barock und Rokoko Band 5 GDBK [Gebundene Ausgabe] von Frank Büttner (Herausgeber), Meinrad von Engelberg (Herausgeber), Stephan Hoppe (Herausgeber), Eckhard HollmannBeispielbild für diese ISBN

Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland: Barock und Rokoko Band 5 GDBK [Gebundene Ausgabe] vo…

von Frank Büttner Meinrad von Engelberg Stephan Hoppe Eckhard Hollmann Verlag: dtv

2008 2008 Softcover 640 S. 28,8 x 21,8 x 5,4 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Barock und Rokoko. Im Barock verbinden sich Architektur, Malerei und Skulptur zu einem Gesamtkunstwerk.Kunst, neu bestimmt! Im Barock verbinden sich Architektur, Malerei und Skulptur zu einem Gesamtkunstwerk. Alle Kuns…

Bestell-Nr.: BN36086
ISBN: 3423343052
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

159,99 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Die Schwarze Romantik: Von Goya bis Max Ernst [Gebundene Ausgabe] Hrsg. Felix Krämer (Autor) Roland Borgards, Ingo Borges, Claudia Dillmann, Dorothee Gerkens, Johannes Grave, Mareike Hennig, Hubertus Kohle, Felix Krämer, Franziska Lentzsch, Alexander Meier-Dörzenbach, Manuela B. Mena Marqués, Nerina Santorius, Claudia Wagner Die spektakuläre Herbstausstellung im Städel Museum, Frankfurt/Main Die Schattenseiten des menschlichen Daseins in der europäischen Kunst zwischen Romantik und Surrealismus Seit dem späten 18. Jahrhundert begeisterten sich zahlreiche Künstler nicht nur für die Erhabenheit der Natur und die Reinheit des Gefühls, für Melancholie und Einsamkeit, sondern zeigten sich zugleich angezogen von den Abgründen der Conditio humana, wie sie sich in Zeiten von Krieg und Wirtschaftskrisen offenbaren. Ihre Werke erzählen von Leidenschaft und Tod, sie thematisieren das Geheimnisvolle, Unheimliche, Irrationale, Fantastische, Groteske und Böse und zeigen gesellschaftlich Ausgegrenzte Wahnsinnige, Verbrecher, Bettler. 1930 prägte der Literaturwissenschaftler Mario Praz hierfür den Begriff der »Schwarzen Romantik«, doch eine kunsttheoretische Aufarbeitung steht bis heute aus. Die Publikation untersucht erstmals ausführlich die Bezüge zwischen romantischen, symbolistischen und surrealistischen Strömungen und präsentiert das Romantische als wiederkehrende Geisteshaltung, die ganz Europa erfasste und sich bis ins 20. Jahrhundert erstreckt. Die Schwarze Romantik Von Goya bis Max Ernst Hatje CantzBeispielbild für diese ISBN

Die Schwarze Romantik: Von Goya bis Max Ernst [Gebundene Ausgabe] Hrsg. Felix Krämer (Autor) Roland…

4,30 Ødurchschnittliche Bewertung · 40 Bewertungen bei Goodreads

von Hrsg. Felix Krämer Verlag: Hatje Cantz

2012 2012 Hardcover 304 S. 28 x 23,6 x 2,6 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Die spektakuläre Herbstausstellung im Städel Museum, Frankfurt/Main Die Schattenseiten des menschlichen Daseins in der europäischen Kunst zwischen Romantik und Surrealismus Seit dem späten 18. Jahrhundert begeisterten si…

Bestell-Nr.: BN23705
ISBN: 3775733728
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

299,90 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand