Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

angepasster [Volltext]

(191 Ergebnisse)
Volltext
angepasster
Volltext: angepasster
Diese Suche speichern
M. Joh. Rhenii Donatus, Denuo Revisus, Multis In Locis, ubi Necessitas Omnino Flagitare Videbatur, Auctus Et Emendatus, Inprimisque Captui Puerorum In Scholis Brunsvicensibus Omni Studio Accommodatus. Editio Omnium Correctissima. BEIGEBUNDEN: [Johannes Rhenius]: Sententiae Sacrae, Ex Evangeliis Dominicalibus & Festalibus aliisque Scripturae partibus, Aetati puerili convenientes. Das ist: Geistliche Sprüche aus den Sonn- und Festtags-Evangelien, auch andern Stükken heiliger Schrift, für die Jugend zusammen gezogen : Denen noch In dieser neuen Ausgabe nicht nur Diejenige Sonn- und Fest-Tage, welche bisher gefehlet haben, sondern auch Kurz-abgefaßte, mit den Evangelischen Texten übereinkommende so wol teutsche, als lateinische Verse, beygefüget sind. 110 Seiten, 1 Blatt. - WEITER BEIGEBUNDEN: Vocabula Rerum Latino-Germanica in Gratiam Studiosae Juventutis Latinitatis Praecipue Elementariorum Literis Exscripta. Wernigerode: Apud Joannem Georgium Struckium, [1790]. 40 Seiten. . . .

M. Joh. Rhenii Donatus, Denuo Revisus, Multis In Locis, ubi Necessitas Omnino Flagitare Videbatur,…

von Johann Rhenius Verlag: Brunsvigae (Braunschweig): Apud A.I. Keitelii Her…

...Titelvignette mit dem Motto "sub umbra alarum tuarum". 4 Blatt, 216 Seiten;. Pergamentband der Zeit mir rotgefärbtem Schnitt, Klein-Oktav, 17 cm. (Einband am Rücken mit kleinen Fehlstellen, etwas berieben und bestoßen, Schnitt fleckig, Besitzvermerk auf Deckel und Vorsatz, Vorsätze braunflec…

Bestell-Nr.: 952662
Anbieter: Versandantiquariat Bürck, Berlin, Deutschland

Verkäufer akzeptiert PayPal
Verkäufer akzeptiert PayPal

275,00 EUR

Kostenloser Versand
Basiswissen Software-Projektmanagement Aus- und Weiterbildung zum Certified Professional for Project Management nach iSQI-Standard [Gebundene Ausgabe] Reihe/Serie: ISQL-Reihe Informatik EDV Informatiker Projektmanagement Software-Entwicklung Software-Projektmanagement Wirtschaftsinformatik Jürgen Schmied Bernd Hindel Klaus Hörman Markus MüllerBeispielbild für diese ISBN

Basiswissen Software-Projektmanagement Aus- und Weiterbildung zum Certified Professional for Projec…

von Bernd Hindel Klaus Hörman Markus Müller Jürgen Schmied Verlag: Dpunkt.Verlag GmbH

2009 | 3., überarb. u. erw. Aufl. 2009 Hardcover 261 S. 24,4 x 17,2 x 2,2 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Wer Softwareentwicklungsprojekte effektiv organisieren und zum Erfolg führen will, benötigt meist mehr als allgemeines Projektmanagementwissen. Entscheidend sind in der Regel Kenntnisse, di…

Bestell-Nr.: BN36088
ISBN: 3898645614
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

115,99 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Heinrich Volck von Wertheim auf neue Manier abgefaßter und allzeit fertiger Brief-Steller in sich haltend So wohl eine gründl. Anleitung Briefe zu schreiben, als auch einen reichen Vorrath auf mancherley Fälle gerichteter und wohlausgearbeiteter Briefe, nebst einem Anhange von des berühmten Herrn Le Pays und Hrn. Benj. Neukirchs Galanten Briefen, einem kurtzgefaßten Deutsch- und Französischen Titular-Buche, Einem hinlänglichen Unterricht, so wohl von allerley mündlichen Complimenten, als auch von denen vornehmsten Kaufmanns- Jäger- und Bergwercks-Terminis, Nahmen der Länder, Städte und Personen in Deutscher und Französischer Sprache, einem Französisch-Lateinisch- und Deutschen Lexico, welches bey der heut zu Tage nöthigen Rechtschreibekunst, auch denen Zeitungen mit vielen Nutzen zu gebrauchen ist, Mit gehörigen Registern versehen, von neuen durchgegangen, und um die Helffte vermehrter herausgegeben von Bernhard Dietrich von Scharffenberg.

Heinrich Volck von Wertheim auf neue Manier abgefaßter und allzeit fertiger Brief-Steller in sich h…

von Heinrich Volck v. Wertheim Verlag: Joh. Christoph und Joh. David Stößeln, Chemnitz 1…

Hardcover 8°. Originalpergamentband auf drei durchgezogenen Bünden. Der Einband stärker angeschmutzt. Gestochenes Frontispiz, schwarz-rot gedrucktes Titelblatt, 6 Bl. Vorrede, rot-schwarz gedruckter Zwischentitel, 467 S., rot-schwarz gedruckter Titel, 335 Seiten. Buchblock vereinzelt leicht ang…

gebraucht, gut
Bestell-Nr.: 301507
Anbieter: Antiquariat Carl Wegner, Berlin, Deutschland
  • Erstausgabe

257,00 EUR

Kostenloser Versand
Harley- Davidson Restaurierungs- Handbuch. Kaufberatung, Technik, Restaurierung [Gebundene Ausgabe] Bruce Palmer Harley-Davidson Restaurierungs-Handbuch Harley Davidson Schrader-Motor-Technik Weg vom reinen Nachmalbuch. Das ist das Hauptanliegen des Autors bei diesem Buch. Aus der langjährigen Seminarpraxis mit Aquarellmalern, die sich in ihrer Malweise weiterentwickeln wollen, hat der Autor das Wesentliche zusammengefasst und mit vorzüglichem Bildmaterial untermauert. Nach einer Übersicht von Werkzeugen und Materialien unter qualitativen Aspekten, setzt sich der Autor mit der Bildidee und den Bildelementen, also Form, Farbe und Tonwerten auseinander. Erst dann wird auf besondere technische Finessen und Methoden anspruchsvoller Aquarellmalerei eingegangen. Das Buch wendet sich an leidenschaftliche Aquarellliebhaber und Aquarellisten , die bereits Erfahrungen auf diesem Gebiet der Kunst gesammelt haben. Denen stellt Martin Lutz seine persönlichen Arbeitsmaterialien und technischen Hilfsmittel vor. Er erklärt und zeigt an Beispielen handwerkliche Techniken, die man beherrschen sollte, wenn man Aquarelle von höherem künstlerischen Anspruch malen will. Solche Techniken sind fundamentale Farbaufträge, Lasurtechnik, Nasstechnik, Trockenpinseltechnik, Hilfstechniken wie das Schaben und Kratzen sowie das Spritzen und Stempeln, das Salzen und Bürsten. Außerdem lässt Martin Lutz den Leser teilhaben an seinen Vorüberlegungen zur Bildgestaltung, d. h. zur Motivauswahl und Komposition. In Schritt-für-Schritt Demonstrationen kann man nachvollziehen, wie seine Aquarelle entstanden sind. Meisterhaft finde ich sie wegen ihrer enormen Leuchtkraft, der Helligkeit, Farbenfrische und Großzügigkeit. Das Buch wendet sich an leidenschaftliche Aquarellliebhaber und Aquarellisten , die bereits Erfahrungen auf diesem Gebiet der Kunst gesammelt haben. Denen stellt Martin Lutz seine persönlichen Arbeitsmaterialien und technischen Hilfsmittel vor. Er erklärt und zeigt an Beispielen handwerkliche Techniken, die man beherrschen sollte, wenn man Aquarelle von höherem künstlerischen Anspruch malen will. Solche Techniken sind fundamentale Farbaufträge, Lasurtechnik, Nasstechnik, Trockenpinseltechnik, Hilfstechniken wie das Schaben und Kratzen sowie das Spritzen und Stempeln, das Salzen und Bürsten. Außerdem lässt Martin Lutz den Leser teilhaben an seinen Vorüberlegungen zur Bildgestaltung, d. h. zur Motivauswahl und Komposition. In Schritt-für-Schritt Demonstrationen kann man nachvollziehen, wie seine Aquarelle entstanden sind. Meisterhaft finde ich sie wegen ihrer enormen Leuchtkraft, der Helligkeit, Farbenfrische und Großzügigkeit. Martin Lutz versteht es nicht nur bestens einen interessanten Bildaufbau zu erklären, das können auch andere. Er gibt Tipps für eine sinnvolle Zusammenstellung der eigenen Farbpalette. Er weist auf Transparenz bzw. Deckkraft der meisten Farben hin. Er widmet sich ausführlich dem Thema Farbenmischen im Aquarell und er versucht eine gewisse Lockerheit zu vermitteln, vor zu detailbesessenem Abmalen zu bewahren. All das bringt er als ehemaliger Lehrer sehr gut rüber ohne zu dogmatisieren. Es macht Spaß, immer wieder darin zu blättern. Ich finde immer wieder Hinweise, die lohnen, ausprobiert zu werden. Dieses Buch ist ein absolutes Highlight. Endlich mal ein Buch mit brauchbaren Erklärungen, Tipps und Herangehensweisen. Ich habe schon viele Bücher zum Thema Aquarell gelesen, dieses ist aber mit Abstand das Beste. Sehr zu empfehlen. Reihe/Serie Schrader-Motor-Technik Zusatzinfo 635 Abb. Sprache deutsch Maße 215 x 275 mm Einbandart gebunden Harley Davidson ISBN-10 3-613-87132-7 / 3613871327 ISBN-13 978-3-613-87132-8 / 9783613871328 Ich habe mir eine HD WLA 1942 zugelegt, um diese neu zu restuarieren. Nach langen suchen bin ich auf dieses Buch gestossen. Und ich bin absolut begeistert. Alles Details, alle Teile, alle Farben, einfach alles wird im diesem Buch beschrieben. Dann der Zusammenbau von Motoren, die Verlegen der Elektrik, usw. EIN MUSS. ES IST DIE BIBEL! Das beste Harley Schrauber Buch für die Baujahre bis einschließlich PAN Motoren. Restaurierung, Kaufberatung, Technik. Ein Buch für all jene Schrauber und Bastler, die ihr Baby noch selbst reparieren, hegen und pflegen wollen. Aber auch geeignet um sich an den technischen Aufbau der eigenen Maschine heranzutasten oder einfach nur für Fans dieser einzigartigen Motorradmarke aus Milwaukee. Wer einmal auf einer Harley gesessen hat, den lässt dieser Chopper nicht mehr los, sagt man. In der Tat verteilen sich die Freiheit und Abenteuer liebenden Harley-Fans heute um den gesamten Globus. Ihre Zahl dürfte nach vorsichtigen Schätzungen zufolge bei ca. 50. 000-100. 000 liegen. Alleine 5. 000 bis 12. 000 Biker treffen sich jährlich zur HD-Superrally, einem Motorrad-Treffen für Harley-Davidson Fans, dass dieses Jahr in Griechenland stattfindet. Zu diesem Großereignis bringen viele Besitzer ihre wertvollen Maschinen mit. Dort kann man dann auch die schönsten Chopper bestaunen, die in liebevoller Kleinarbeit von überflüssigen Originalteilen befreit und dem jeweiligen Design, ganz nach Geschmack des Fahrers angepasst wurden. Derartig umgebaute Harleys sind heute unbezahlbar und genießen unter den Bikern Kultstatus. Heute zahlen Liebhaber für eine Harley aus den 60er Jahren weit mehr, als den Neupreis für ein aktuelles Modell im Fachgeschäft. Nicht ohne Grund wird deshalb eher ein Lebensstil verkauft, wenn eine Chopper aus den alten Tagen ihren Besitzer wechselt. Das Motorrad gibt es sozusagen gratis dazu. Einen Eindruck dieses Lebensstils vermittelt der Film Easy Rider aus dem Jahre 1969 mit Peter Fonda und Dennis Hopper. Um nun aber eine Harley fachgerecht in seine Einzelteile zu zerlegen und noch schwieriger, sie auch wieder funktionstüchtig zusammen zu bauen, bedarf es einer umfangreichen Lektüre, die sämtliche Einzelteile aufführt und ausreichend beschreibt. Dafür erschien im Jahre 1994 das Buch von Bruce Palmer How to Restore Your Harley-Davidson Motorcycle (Motorbooks International Authentic Restoration Guides) im Motorbooks Verlag unter der ISBN0879389346. Ein Jahr später veröffentlichte der Schrader Motor Technik Verlag das Buch in deutscher Sprache mit dem Titel Harley-Davidson – Restaurierungs-Handbuch und der ISBN3613871327 bzw. 978-3613871328. Das Buch richtet sich vor allem an die Besitzer der legendären Knucklehead, Big Twin Sidevalve, 45 Solo, Servi Car und Panhead Modelle, die von 1937 bis 1964 produziert wurden. Es ist ein unverzichtbares Nachschlagewerk und der Preis, den dieses 640 Seiten dicke Buch auf Auktionen erreicht, macht es zu einem der teuersten Motorradbücher, die je in deutscher Sprache verkauft wurden.Beispielbild für diese ISBN

Harley- Davidson Restaurierungs- Handbuch. Kaufberatung, Technik, Restaurierung [Gebundene Ausgabe]…

von Bruce Palmer Verlag: Motorbuch Verlag

1995 1995 Hardcover 640 S. 27,2 x 21,8 x 4,2 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Weg vom reinen Nachmalbuch. Das ist das Hauptanliegen des Autors bei diesem Buch. Aus der langjährigen Seminarpraxis mit Aquarellmalern, die sich in ihrer Malweise weiterentwickeln wollen, hat der Autor das Wesentliche…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN15252
ISBN: 3613871327
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

160,99 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Carl Schmitt. Tagebücher vom Oktober 1912 bis Februar 1915 [Gebundene Ausgabe] Ernst Hüsmert (Herausgeber)

Carl Schmitt. Tagebücher vom Oktober 1912 bis Februar 1915 [Gebundene Ausgabe] Ernst Hüsmert (Herau…

von Ernst Hüsmert Verlag: Oldenbourg Wissenschaftsverlag

2003 2003 Hardcover 437 S. 24,2 x 15,4 x 3,6 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Im Nachlass des berühmten Juristen und politischen Denkers Carl Schmitt befinden sich verschiedene Abteilungen unterschiedlich gestalteter Tagebuchaufzeichnungen. Sie sind mit wenigen Ausnahmen in der heute fast verges…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN16550
ISBN: 3050037318
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

149,90 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Ribbon-Programmierung für Office 2007: Access, Excel, Word, Outlook, PowerPoint Programmer`s Choice (Gebundene Ausgabe) Informatik Programmiersprachen Programmierwerkzeuge ACCESS Excel EDV Software Engineering Programmiersprache Office 2007 Programmierung VBA XML André Minhorst (Autor), Melanie Breden (Autor)Beispielbild für diese ISBN

Ribbon-Programmierung für Office 2007: Access, Excel, Word, Outlook, PowerPoint Programmer`s Choice…

von André Minhorst Verlag: Addison-Wesley Verlag

2008 2008 Hardcover 304 S. 17,7 x 3,5 x 24,7 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Mit dem Ribbon hat Microsoft den Office-Anwendungen eine optische und strukturelle Auffrischung spendiert, ohne die Werkzeuge für seine Anpassung mitzuliefern. Stattdessen ist Handarbeit angesagt, wobei XML- und VBA-Ke…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN33901
ISBN: 3827327385
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

108,90 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
16 verschiedene Schriften zum Verailler Vertrag - 1. Otto Schreiber: Der Friedensvertrag und Du. 30 Seiten. / 2. Ströhle: Der Vertrag von Versailles und seine Wirkungen für unser deutsches Vaterland. 63 Seiten. / 3. Die deutsche Reparations-Schuld (Auf Grund des Londoner Beschlusses vom 5. Mai 1921. 34 Seiten. / 4. Harry Graf Kessler: Richtlinien für einen wahren Völkerbund. 10 Seiten. / 5. Zwischen Paris und London. Eine Vortragsdisposition über die Pariser Forderungen und Deutschlands Leistungsfähigkeit. 23 Seiten. / 6. Deutschland und die Pariser Forderungen. 39 Seiten. / 7. Die englischen Arbeiter gegen die Entente-Forderungen - Ein Manifest der Labour Party über Arbeitslosigkeit, Frieden und Entschädigungsfrage. 16 Seiten. / 8. Otto Wels: Ultimatum! 16 Seiten. / 9. J. M. Keynes: Der Friedensvertrag von Versailles. 52 Seiten. / 10. Die Bilanz des Ruhreinbruchs. Rede des Reichskanzlers Dr. Cuno im Reichstag am 7. März 1923. 24 Seiten. / 11. Dr. Hermes: Unser Kampf gegen Gewalt und Willkür. 31 Seiten. / 12. Bernhard Rausch: Die Saarpolitik Frankreichs. 32 Seiten. / 13. Rudolf Oeser: Der Kampf um Ruhr und Rhein. Deutsche Reparationen - Französischer Rechtsbruch. 40 Seiten. / 14. Oberbürgermeister Hamm Recklinghausen (Vorwort): 50 Tage Schreckensregiment an der Ruhr und am Rhein. 35 Seiten. / 15. Dr. Adolf Köster: Unser Recht. 32 Seiten. / 16. Ostpreußens Abschnürung von der Weichsel abgefaßt auf Grund amtlicher Quellen. 31 Seiten und 2 Faltkarten im Anhang.

16 verschiedene Schriften zum Verailler Vertrag - 1. Otto Schreiber: Der Friedensvertrag und Du. 30…

von Versailler Vertrag Verlag: Berlin, Zentralverlag / Dietz Verlag / Verlag für…

1922. 8°, 30, 63, 34, 10, 23, 16, 52, 24, 31, 32, 40, 32, 31 Seiten und 2 Faltkarten im Anhang, Halbleineneinband der Zeit - Einband leicht best. sonst guter Zustand - Alle Hefte mit Einbänden eingebunden, Erscheinungjahre von ca. 1921-1923. 16 verschiedene Schriften zum Verailler Vertrag - 1.…

Bestell-Nr.: 189414
Anbieter: Antiquariat Ehbrecht, Ilsede, Deutschland

Verkäufer akzeptiert PayPal
Verkäufer akzeptiert PayPal

198,00 EUR

zzgl. 7,20 EUR Verpackung & Versand
Vulkangebiete der Erde: Geologie, Geschichte, Sehenswürdigkeiten (Sav Geowissenschaften) [Gebundene Ausgabe] Geowissenschaftler Geologen Geologie Vulkane Vulkanismus vulkanische Aktivität der Erde Stromboli Volcano Vulcani Kilauea Hawaii El Chichon Vulcanos Naturwissenschaften Hans Pichler (Autor), Thomas Pichler (Illustrator) Die vulkanische Aktivität der Erde wird im Jahreslauf von etwa 50 Feuerspeiern beherrscht. Einige besonders fleißige Vulkane, wie der Ätna, der Stromboli und der Kilauea auf Hawaii nehmen - auch in den Medien - die ersten Plätze ein. Unter den übrigen rund 450 tätigen gibt es zahlreiche gefährliche Schläfer, die nur dann und wann mit sehr heftigen Ausbrüchen erwachen und Schrecken, Zerstörung und Tod verbreiten. Wer denkt dabei nicht an die katastrophalen Ausbrüche der letzten 30 Jahredie des Eldfell auf Heimaey vor Islands Südküste im Jahre 1973, als eine ganze Stadt unter schwarzer Asche versank, die des Mount St. Helens 1980, des El Chichon im östlichen Mexiko, der nach Jahrhunderten der Ruhe 1982 plötzlich wieder erwachte, des Nevado del Ruiz in Kolumbien, der im November 1985 eine ganze Stadt mit fast 20. 000 Einwohnern vernichtete, oder des Pinatubo auf den Philippinen im Juni 1991, der 722 Menschen den Tod brachte. Das Buch stellt diese und zahlreiche andere Vulkangebiete - auch solche, die als erloschen gelten - in Text und Bild vor. Es informiert über ihre Lage, ihre Entstehung, ihre schweren Ausbrüche, ihre Besonderheiten und die Einschätzung ihres vulkanischen Risikos. Auch naturkundlich-touristische Hinweise und Reisemöglichkeiten werden mitgeteilt. Den Beschreibungen der einzelnen Vulkangebiete ist eine allgemeinverständliche Einführung in die Grundlagen der Vulkanologie vorangestellt. Das Buch ist damit auch eine Art kurzgefasste Vulkankunde für alle naturkundlich Interessierten. Über den AutorProfessor Dr. Hans Pichler, ein auf Vulkanologie spezialisierter emeritierter Professor an der Universität Tübingen, begann seine akademische Laufbahn 1961 am damals neu gegründeten Internationalen Vulkan-Institut in Catania, wo er sich der Erforschung der italienische Vulkane widmete, über die er ein fünfbändiges Werk verfasst hat. Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit waren der Thera-Vulkan auf Santorin, die Vulkane der Anden, vor allem in Ecuador und Kolumbien, sowie Vulkane auf den Philippinen und auf Java. Er kennt fast alle der beschriebenen Vulkangebiete aus eigener Anschauung. Thomas Pichler hat Informatik und Kommunikationswissenschaften studiert und arbeitet als Software-Entwickler im Raum München. Er hat zahlreiche Touren geplant, durchgeführt und in Tonbildschauen dokumentiert. Seinem Interesse an Visualisierung entsprechend beschäftigt er sich in den letzten Jahren auch mit der Erstellung von Computer-Grafiken. Pressestimmen:Die Autoren beschreiben ausführlich sämtliche Vulkangebiete der Erde, gehen auf die spezifischen Besonderheiten ein, informieren über das Ausbruchsrisiko verschiedener Vulkane und nennen auch die Nutzungsmöglichkeiten in vulkanisch geprägten Landschaften. Planet Wissen, Juli 2010 Der Band darf sich getrost als Grundlagenwerk der Vulkanologie bezeichnen (). Bücherrundschau, April 2009 Das Buch ist für alle, die sich mit Vulkangebieten und dem Vulkanismus beschäftigen - ob als Lehrende, Lernende oder geowissenschaftlich interessierte Reisende -, ein unentbehrlicher Begleiter. Der Text ist klar, knapp und verständlich abgefasst. Die Konzeption ermöglicht eine schnelle Orientierung() . Eine große Fülle an Informationen zu den irdischen Vulkangebieten wird in dem Werk geboten. Zeitschrift für Geomorphologie, September 2008 Vor dem Rez. liegt ein schmuckes Buch mit schönen, farbigen und anschaulichen Karten der wichtigsten Vulkangebiete der Erde. Es bildet eine willkommene Grundlage für Vulkanafficionados, um den nächsten Vulkanurlaub zu planen. Zentralblatt für Paläontologie und Geologie, Juni 2008 Eine allgemein verständliche Einführung in die Vulkankunde und ein wahres Highlight für alle naturkundlich Interessierten. Passagen, November 2007 Das () Buch zielt () auf den am Naturphänomen Vulkanismus interessierten Laien, der ausführliche und durch zahlreiche, hervorragende Infografiken und fotografische Abbildungen unterstützte naturkundliche und naturgeschichtliche Erörterungen geboten bekommt. Dabei sind Autor und Verlag Garanten für eine wissenschaftlich abgesicherte Darstellung. ekz-Informationsdienst, September 2007 Die wichtigsten der in den letzten Jahrzehnten aktiven Vulkane und Vulkangebiete sowie zahlreiche andere, die als erloschen gelten, werden in diesem Buch in Wort, Bild und Karten anschaulich vorgestellt. () Das Buch ist außerordentlich gut illustriert und ansprechend aufgemacht. Geographie und Schule, April 2007 Es ist ein sehr abwechslungsreiches und anregendes Buch! Denn mit zahlreichen Bildern und besonders eindrucksvollen Karten und gelungenen Grafiken zeigt es die Schönheit aber auch die Gefährlichkeit der Vulkane auf und veranschaulicht in einzigartiger Weise die von ihnen ausgehende Faszination und Spannung. bergbuch. info Vulkangebiete der Erde Geologie Geschichte Sehenswürdigkeiten Sav Geowissenschaften Geologie Geologen Vulkane Vulkanismus Naturwissenschaften

Vulkangebiete der Erde: Geologie, Geschichte, Sehenswürdigkeiten (Sav Geowissenschaften) [Gebundene…

von Hans Pichler Verlag: Spektrum Akademischer Verlag

2006 2006 Hardcover 262 S. 27,6 x 20,2 x 2,1 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Die vulkanische Aktivität der Erde wird im Jahreslauf von etwa 50 "Feuerspeiern" beherrscht. Einige "besonders fleißige" Vulkane, wie der Ätna, der Stromboli und der Kilauea auf Hawaii nehmen - auch in den Medien - die…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN15126
ISBN: 382741475X
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

118,99 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
Die Bahnbetriebswerke in Chemnitz / Karl-Marx-Stadt [Gebundene Ausgabe] Chemnitzer Bahnbetriebswerk Chemnitz Geschichte Eisenbahn Eisenbahngeschichte Sächsisches Eisenbahnmuseum Sachsen Karl-Marx-Stadt Schienenfahrzeug Bw Chemnitz Hauptbahnhof Eisenbahnen Schienenfahrzeuge Egon Kretschmar (Autor) Der Bildverlag Thomas Böttger legt ein sehr hohes Arbeitstempo an den Tag. Nachdem 2003 schon mehrere andere Bücher aus diesem kleinen Hause erschienen sind, gibt es gegen Ende des Jahres nun noch eine Neuerscheinung unter der Flagge von Böttger„Die Bahnbetriebswerke in Chemnitz/ Karl-Marx-Stadt“ vom Autor Egon Kretschmar. Wie der Titel des Buches bereits verrät, wird in vorliegendem Werk die Geschichte der Lokomotivstationierung und der damit in Verbindung stehenden Lokbehandlungsanlagen in Chemnitz besprochen. Dabei verfolgt der Verfasser eine sinnvoll erscheinende Hauptgliederung des Buches. Ein erstes Kapitel widmet sich den Lokbehandlungsanlagen in der Zeit vor 1900, wobei dieser Abschnitt recht kurz gehalten ist. Im Anschluß daran folgen die drei dominierenden Hauptthemen1. das Bw Chemnitz-Hilbersdorf, 2. das Bw Chemnitz Hauptbahnhof und 3. das ab 1968 bestehende Groß-Bw Karl-Marx-Stadt als Fusion der beiden bisher bestehenden Bw. Ebenso werden in diesen Kapiteln alle Außenstellen besagter Bw angerissen, von Mittweida über Pockau-Lengefeld bis Eppendorf und von Stollberg bis Freiberg. Im hinteren Teil des Buches gibt es weitere Kapitel zum Sächsischen Eisenbahnmuseum e. V. Chemnitz-Hilbersdorf, zu Schriftdokumenten der Chemnitzer Eisenbahngeschichte, einen Überblick über die in Chemnitz beheimateten Lokomotiven und zu weiteren Detailthemen. Insgesamt macht das Werk einen interessanten und gut lesenswürdigen Eindruck. Es stellt erstmals die Geschichte der verschiedenen Bahnbetriebswerke in Chemnitz in einer zusammenhängenden und ausführlichen Form dar. Begleitet wird der Text durch zahlreiche interessante und z. T. auch schöne Fotos. Insbesondere aus früheren Epochen, so z. B. aus der Reichsbahnzeit vor 1945, sind seltene Fotografien abgedruckt. Fazit Mit dem Buch „Die Bahnbetriebswerke in Chemnitz/Karl-Marx-Stadt“ schließt sich eine weitere Lücke in der sächsischen Eisenbahnliteratursammlung. Es kann auf jeden Fall zum Kauf empfohlen werden Wer die Neuerscheinungen an Eisenbahnliteratur einigermaßen aufmerksam verfolgt, wird feststellen, daß in den letzten Jahren zunehmend Editionen kleinerer Verlage das ohnehin schon reichhaltige Angebot bereichern. Genügt auch nicht jedes Werk, welches von diesen oft nur regional in Erscheinung tretenden und daher relativ unbekannten Verlagen herausgegeben wird, gehobenen Ansprüchen, so läßt sich dennoch feststellen, daß manche Publikation, die dort erscheint, in Inhalt und Aufmachung den Veröffentlichungen der großen und namhaften Verlage durchaus ernsthafte Konkurrenz machen kann. Zu denjenigen Kleinverlagen, die unter anderem auch anspruchsvolle Eisenbahnbücherr herausgeben, gehört der Bildverlag Thomas Böttger in Witzschdorf (Sachsen). Die jüngste Neuerscheinung, die dort erschien, befaßt sich mit der Geschichte der Bahnbetriebswerke in Chemnitz bzw. , wie es von 1953 bis 1990 hieß, Karl-Marx-Stadt. Autor des großformatigen Bild- und Textbandes ist Egon Kretschmar, Fachleuten und Eisenbahnfreunden seit langem als profunder Kenner der sächsischen Eisenbahngeschichte und Verfasser zahlreicher Beiträge in einschlägigen Fach- und Hobbyzeitschriften bekannt. Egon Kretschmars Buch behandelt erstmals ausführlich und im Zusammenhang die Geschichte und Entwicklung der beiden Bahnbetriebswerke Chemnitz bzw. Karl-Marx-Stadt Hauptbahnhof und Hilbersdorf, die 1969 zum Groß-Bw Karl-Marx-Stadt zusammengefaßt wurden. Sachkundig und detailreich schildert der Autor die Entwicklungsetappen von den ersten Anfängen bis zum Aufblühen in den 1920er und 1930er Jahren, würdigt ausgiebig das Geschehen in der Nachkriegszeit bis zum Ende der DDR und geht schließlich – wenn auch nur kurz – auf den sich nach der »Wende« abzeichnenden und mit der Auflösung des Standortes Chemnitz im Jahre 2001 durch die DB AG beendeten Niedergang des einst bedeutenden Bahnbetriebsstandortes ein. Der Autor hat seinen Text nicht in chronologischer Reihenfolge abgefaßt, was dem Werk jedoch keineswegs zum Nachteil gereicht. In einem kurzen Vorwort macht Egon Kretschmar den Leser mit dem Anliegen, welches seinem Buch zugrunde liegt, vertraut. Daran schließt sich eine einführende Abhandlung zu den Lokbehandlungsanlagen der Frühzeit an. Es folgen drei relativ eigenständige und in sich geschlossene Hauptabschnitte zur Historie der Bahnbetriebswerke Hilbersdorf und Hauptbahnhof sowie des Groß-Bw Karl-Marx-Stadt. Die gewählte Darstellungsform gestattet dem Verfasser, auch die Geschichte und Entwicklung der einstmals selbständigen und später den Bw Hauptbahnhof bzw. Hilbersdorf angliederten Lokbahnhöfe und Einsatzstellen, wie z. B. Hainichen oder Limbach zum einen und Mittweida oder Pockau-Lengefeld zum anderen, als integrierten Bestandteil des jeweiligen Textabschnitts abzuhandeln – angesichts der zu verarbeitenden Fülle an Informationen ein durchaus zweckmäßiges Vorgehen. Anderenfalls hätten nämlich die Passagen zur Geschichte der früheren Lokbahnhöfe bzw. Einsatzstellen und selbständigen Bahnbetriebswerke gleichsam losgelöste Anhängsel zum übrigen Text gebildet. Es darf Egon Kretschmar durchaus als Verdienst angerechnet werden, daß er derartige Schwierigkeiten und eventuell daraus resultierende Ungereimtheiten in der Darstellung geschickt umgangen hat. Dem Kapitel zur Geschichte der Chemnitzer Bahnbetriebswerke folgt ein weiterer Textteil, der sich mit der Vereinsgeschichte des »Sächsischen Eisenbahnmuseums e. V. « befaßt – zu Recht, wie der Rezensent meint. Denn dieser rührige, im ehemaligen Bw Hilbersdorf tätige Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Traditionen des ehemaligen Eisenbahnstandortes Chemnitz, soweit nur irgend möglich, fortzuführen. Nicht zuletzt trägt die liebevoll gehegte und gepflegte Sammlung von Fahrzeugen aller Traktionsarten – darunter einige als zeitweilige oder ständige Leihgaben der DB AG und des Verkehrsmuseums Dresden – dazu bei, den Interessenten ein Stück deutscher Eisenbahngeschichte anschaulich und lebendig nahezubringen. An den Textteil schließen sich Auszüge aus Originaldokumenten sowie eine Übersicht der ehemals in Chemnitz beheimateten Lokomotivtypen an. Statistische Angaben zum Lokbestand der Bw Chemnitz bzw. Karl-Marx-Stadt runden den Anhang ab. Insbesondere diese Übersichten dürften die Eisenbahnfreunde nicht nur erfreuen, sondern auch zu leichtem Kopfschütteln veranlassen. Und manch gestandener Lokstatistiker wird mit Sicherheit ins Grübeln geraten; denn manche Angaben wollen so gar nicht zu dem passen, was bisher in der Literatur diesbezüglich veröffentlicht wurde. Aber so ist es nun einmalWer, wie Egon Kretschmar, auf authentische Unterlagen zurückgreift und nicht bloß im Vertrauen auf die Richtigkeit der Darstellungen anderer Verfasser deren Angaben übernimmt, kommt hier und da zwangsläufig zu anderen Ergebnissen als seine Vorgänger. Sind Kretschmars Statistiken auch nicht vollständig – und sie können wohl auch zwangsläufig nicht vollständig sein, weil manche Originaldokumente heute nicht mehr zur Verfügung stehen –, so bieten sie dennoch erstmals einen beweiskräftigen Überblick über die Vielfalt der in Chemnitz und Umgebung stationierten Lokomotiven. Der Text des Buches liest sich insgesamt recht kurzweilig . Vereinzelte sprachliche Ungeschicktheiten – etwa die Verwendung der unkorrekten Pluralform »Dampfrösser« statt »Dampfrosse« oder des umgangssprachlichen Plurals »Kräne« anstelle von »Krane« in einer ausgesprochen fachsprachlich geprägten Textpassage – trüben nur leicht den sonst sehr guten Gesamteindruck, zumal sie wohl auch nur dem ausgebildeten Germanisten auffallen. Das gilt auch für einige wenige Orthographiefehler, insbesondere bei der Schreibung von Orts- und Ländernamen. Beispielsweise lautet eine Bildunterschrift »Die Feldbahnlok kam aus Mocambice«. Richtig wäre hier entweder die französische Originalschreibung Mocambique oder die eingedeutschte Schreibweise Mosambik gewesen. Freilich ist Egon Kretschmar von Beruf Eisenbahner und nicht Sprachexperte, und deshalb sind solche Fehler verzeihlich. Doch ein kompetenter Lektor – auf den der Verlag offenbar nicht zurückgreifen konnte – hätte mit Sicherheit diese Schwächen entdeckt und korrigiert. Das Werk ist reich mit Schwarzweiß- und Farbfotos, deren Palette von den Anfangsjahren bis zur Neuzeit reicht, sowie Zeichnungen (vorwiegend Lageplänen und Details der Betriebsanlagen) ausgestattet. Modelleisenbahner werden hier sicherlich manche Anregung für die Gestaltung ihrer eigenen Anlage finden. Was die Qualität der Abbildungen anbelangt, wird der Leser jedoch nicht in jedem Fall zufrieden sein. Denn leider sind manche Fotos unscharf wiedergegeben, und die Farbaufnahmen wirken zum Teil verwaschen. Ähnliches gilt auch für die Wiedergabe der Strichvorlagen. Eine sorgfältigere Arbeit der mit der Reproduktion betrauten Firma wäre durchaus wünschenswert gewesen. Letztlich bietet Egon Kretschmars Buch einen gelungenen und informativen Überblick über ein wichtiges Kapitel deutscher Eisenbahngeschichte. Trotz der erwähnten Gestaltungsmängel, die der Autor nicht zu verantworten hat, kann die vorliegende Publikation dem Liebhaber guter Eisenbahnliteratur empfohlen werden, zumal der Kaufpreis relativ günstig ist und ein Teil des Erlöses dem Verein »Sächsisches Eisenbahnmuseum« in Chemnitz-Hilbersdorf zufließt. Wer das vorliegende Buch erwirbt, bereichert nicht nur seine eigene Bibliothek um ein Werk von bleibendem Wert, sondern fördert gleichzeitig eine gute Sache. Die Bahnbetriebswerke in Chemnitz Karl-Marx-Stadt

Die Bahnbetriebswerke in Chemnitz / Karl-Marx-Stadt [Gebundene Ausgabe] Chemnitzer Bahnbetriebswerk…

von Egon Kretschmar Volker Dornheim Günther Dietz Verlag: Bildverlag Thomas Böttger

2003 2003 Hardcover 128 S. Zustand: gebraucht - sehr gut, Thomas Böttger legt ein sehr hohes Arbeitstempo an den Tag. Nachdem 2003 schon mehrere andere Bücher aus diesem kleinen Hause erschienen sind, gibt es gegen Ende des Jahres nun noch eine Neuerscheinung unter der Flagge von Böttger„Die Bahn…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN21827
ISBN: 3980825086
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

149,90 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand
off topic #2 Beschweren1. von Kathrin Friedrich und Karin HarrasserBeispielbild für diese ISBN

off topic #2 Beschweren1. von Kathrin Friedrich und Karin Harrasser

von Kathrin Friedrich Verlag: Kunsthochschule für Medien Köln

2010 2010 Softcover 128 S. Zustand: gebraucht - sehr gut, off topic ist eine Zeitschrift für Medienkunst, die die Vielfalt der elektronischen und digitalen Kunstformen in Praxis und Theorie zum Ausdruck bringt. Als Zeitschrift der Kunsthochschule für Medien Köln greift sie gegenwärtige Entwicklun…

gebraucht, sehr gut
Bestell-Nr.: BN35682
ISBN: 394215403X
Anbieter: BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA…, Wahlstedt, Deutschland

116,99 EUR

zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand