Zeitschriften, Geschichte lernen von Antiquariat-Artemis Mareen Lorenz
3/1991, Russland/Sowjetunion
von Geschichte LERNEN Verlag: pädagogische Zeitschriften Friedrich Velber, Klet…
Forum Justus Cobet Schliemanns Troia (Ausstellung) 4 Georg Veit Rußland und die Sowjetunion im historischen Jugendbuch Der Unterrichtstip: Dimitri und die Bojarenbärte 8 Matthias Beimel Medien zum Thema Sowjetunion 9 Hartmann Wunderer Spurensuche (Rezension) 10 Basisartikel Harm Mögenburg Die Sow…
3/1992, Utopien, No. 26
von Geschichte LERNEN Verlag: pädagogische Zeitschriften Friedrich Velber, Klet…
Forum Georg Veit Jugendliteratur: Historische Utopien 4 Der Unterrichtstip: Im neuen Jerusalem läuten keine Glocken (Sek. I/II 6 Thomas Le Blanc Die Phantastische Bibliothek in Wetzlar 7 Ulrike Kruse-Lage/Hartmann Wunderer Rezension: Arbeitshilfen für den Geschichtsunterricht 8 Einladung zur Mita…
3/1993, Mensch und Technik im Mittelalter, No. 32
von Geschichte LERNEN Verlag: pädagogische Zeitschriften Friedrich Velber, Klet…
. Forum Bodo von Borries Gemeinsame Geschichte für europäische Schüler. Zwischen Einheits-Illusion, Kantönli-Geist und Identitäts-Reflexion 4 Thomas Gundermann Museum: Das Oberharzer Bergbaumuseum 9 Einladung zur Mitarbeit: Geschichte des Alters 10 Sabine Stecker , Medien: Mensch und Technik im M…
3/1994, Japan, No. 38
von Geschichte LERNEN Verlag: pädagogische Zeitschriften Friedrich Velber, Klet…
Forum Christiane Hussels Rechte SchülerInnen und der Nationalsozialismus. Ein schwieriges Kapitel des Geschichtsunterrichts 4 Tamiko Kuroda Aufarbeitung oder Restauration? Geschichtsbewußtsein und Vergangenheitsbewältigung in Japan 7 Georg Veit Jugendliteratur: Japan I0 Der Unterrichtstip: Von Sa…
3/1995, Altes Afrika, No. 44
von Geschichte LERNEN Verlag: pädagogische Zeitschriften Friedrich Velber, Klet…
Forum Leonhard Harding Afrika Wiege der Menschheit 4 Martha Kuhl-Greif Literatur: Afrikanische Geschichte in afrikanischen Romanen 7 Paul Weßels Jugendliteratur: Afrika einheitlicher Kontinent oder bunte Vielfalt? 9 Der Unterrichtstip: Bananenfresser fressen niemals Bananen 1I Antje Garbe Museum:…
7/2012, lesekompetenz im Geschichtsunterricht, No. 148
von Geschichte LERNEN Verlag: pädagogische Zeitschriften Friedrich Velber, Klet…
Basisartikel Christian Mehr und Kerstin Werner Geschichtstexte verstehen Sinnerschließendes Lesen als historisches Lernen 2 Kerstin Werner Konkrete Verfahren zur Texterschließung im Geschichtsunterricht 12 Unterricht Dirk Witt Lernen sichtbar machen Die historische Bedeutung des Nils mit der Stru…
11/2012, Geschichtserzählungen, No. 150
von Geschichte LERNEN Verlag: pädagogische Zeitschriften Friedrich Velber, Klet…
Basisartikel Josef Memminger Geschichtserzählungen Über den Umgang mit einer (umstrittenen) Textgattung im Geschichtsunterricht 2 Unterricht Ruth Sandner Hier spricht der Tote, an dessen Grab du stehst ... Bestattungsriten und Jenseitsvorstellungen der frühen Eisenzeit Sek. 10 Heike Wolter Wer ha…
11/2013, Selbstzeugnisse, No. 156
von Geschichte LERNEN Verlag: pädagogische Zeitschriften Friedrich Velber, Klet…
Basisartikel Michael Sauer Selbstzeugnisse als historische Quellen 2 Unterricht _. Dirk Witt Eigene Selbstzeugnisse kritisch bewerten Vergleich und Evaluation von Erinnerungen an den ersten Schultag 12 Annika Raapke und Lucas Haasis Ihr ergebenster und sehr gehorsamer Diener und Sohn Analyse früh…
1/2015, 1945, No. 163
von Geschichte LERNEN Verlag: pädagogische Zeitschriften Friedrich Velber, Klet…
Basisartikel Franziska Conrad 1945 Schauplätze und Schlüsselsituationen 2 Unterricht Thomas W. Probst [...] ich rechne damit, dass diesen Monat Schluss ist. Feldpostbriefe als historische Quellen Sek. II 10 Steffen Barth Flucht und Vertreibung der Deutschen aus den Ostgebieten Eine Schülerdokumen…
9/2015, Fachübergreifender und fächerverbindender Unterricht, No. 167
von Geschichte LERNEN Verlag: pädagogische Zeitschriften Friedrich Velber, Klet…
Basisartikel Franziska Conrad Fachübergreifender/fächerverbindender Unterricht und Kompetenzorientierung 2 Unterricht Dirk Witt Pompeji was ist geschehen? Schülerinnen und Schüler untersuchen fiktive Erinnerungsberichte Sek. I 12 Steffen Barth Gibt es gerechte Kriege? Historische Denktraditionen,…