Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App
Wolf Schneider

Wolf Schneider, geboren 1925, ist Träger des «Medienpreises für Sprachkultur» der Gesellschaft für deutsche Sprache. Er war Soldat von 1943 bis 1945, Korrespondent der «Süddeutschen Zeitung» in Washington, Verlagsleiter des «Stern», Chefredakteur der «Welt», Moderator der «NDR-Talk-Show» und 16 Jahre lang Leiter der Hamburger Journalistenschule. 2011 erhielt er den Henri-Nannen-Preis für sein Lebenswerk, 2012 wurde er vom «Medium Magazin» als Journalist des Jahres für sein Lebenswerk geehrt. Wolf Schneider hat zahlreiche Sachbücher veröffentlicht, darunter große, erzählende Bücher ebenso wie Standardwerke zu Sprache, Stil und Journalismus. Zuletzt erschien 2013 bei Rowohlt «Der Soldat. Ein Nachruf». Er lebt in Starnberg.


Paul-Josef Raue

Paul-Josef Raue, Jahrgang 1950, ist Chefredakteur der Braunschweiger Zeitung, war zuvor Chefredakteur der Volksstimme (Magdeburg), der Frankfurter Neuen Presse, der Oberhessischen Presse (Marburg) und der Eisenacher Presse, der ersten deutsch-deutschen Zeitung nach der Wende; er baute das neue Wirtschaftsmagazin Econy (heute Brand Eins) mit auf; er gewann mit seinen Redaktionen viele Journalistenpreise; er lehrt in der Aus- und Weiterbildung von Journalisten und ist Autor vieler Aufsätze zum Journalismus. Er lernte seinen Beruf im ersten Jahrgang der Hamburger Journalistenschule bei Wolf Schneider.

Züge zu meiner Zeit, Band 1
Züge zu meiner Zeit, Band 1
Hardcover
Neuerscheinung am 28.12.2024
Denkt endlich an die Enkel!  - Eine letzte Warnung, bevor alles zu spät ist
Denkt endlich an die Enkel!
Hardcover
erschienen am 23.07.2019
Die Überschrift  - Sachzwänge - Fallstricke - Versuchungen - Rezepte
Die Überschrift
Softcover
erschienen am 21.01.2015
Kleines Lexikon esoterischer Irrtümer
Kleines Lexikon esoterischer Irrtümer
Hardcover
erschienen am 28.11.2014
Die Wahrheit über die Lüge  - Warum wir den Irrtum brauchen und die Lüge lieben
Die Wahrheit über die Lüge
Hardcover
erschienen am 20.07.2012
Mythos Titanic  - Das Protokoll der Katastrophe - drei Stunden, die die Welt erschütterten
Mythos Titanic
Softcover
erschienen am 01.03.2012
Deutsch für junge Profis  - Wie man gut und lebendig schreibt
Deutsch für junge Profis
Softcover
erschienen am 02.05.2011
Der Mensch  - Eine Karriere
Der Mensch
Softcover
erschienen am 01.04.2010
Speak German!  - Warum Deutsch manchmal besser ist
Speak German!
Softcover
erschienen am 02.05.2009
Glück!  - Eine etwas andere Gebrauchsanweisung
Glück!
Softcover
erschienen am 01.08.2008
Deutsch!  - Das Handbuch für attraktive Texte
Deutsch!
Softcover
erschienen am 01.02.2007