Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App
Wilhelm Dilthey wurde als Sohn eines calvinistischen Theologen am 19. November 1833 in Wiesbaden geboren. Ab 1852 studierte er an den Universitäten Heidelberg und Berlin Theologie, Philosophie und Geschichte. Er war ein Schüler der beiden Philosophen Kuno Fischer und Friedrich Adolf Trendelenburg. 1856 beedete er sein Studium, und trat danach für zwei Jahre eine Stelle als Gymnasiallehrer in Berlin an, um 1864 zu promovieren und sich anschließend zu habilitieren. 1866 bekam er einen Ruf als ordentlicher Professor an die Universität in Basel. Zwei Jahre später ging er nach Kiel, wo er ebenfalls als Professor tätig war. 1871 ließ er sich in Berlin nieder und dozierte an der dortigen Universität bis zum Jahr 1905. In seinem Werk bemühte sich Wilhelm Dilthexy um erkenntnistheoretische Grundlagen für die Geisteswissenschaften. Er starb am 1. Oktober 1911 in Seis bei Bozen.

Gunter Scholtz, Jahrgang 1941, war bis zu seiner Emeritierung Professor für Geschichte und Theorie der Geisteswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Neben Publikationen zu diesem Forschungsbereich und zu Ästhetik, Geschichts- und Religionsphilosophie hat er bei der Edition des Archivs für Begriffsgeschichte und des Historischen Wörterbuchs der Philosophie mitgewirkt. Derzeit leitet er die Ausgabe von Diltheys Briefwechsel.
Briefwechsel  - Band IV: 1905-1911
Briefwechsel
Hardcover
erschienen am 08.08.2022
Einleitung in die Geisteswissenschaften  - Versuch einer Grundlegung für das Studium der Gesellschaft und ihrer Geschichte
Einleitung in die Geisteswissenschaften
Hardcover
erschienen am 28.04.2022
Briefwechsel
Briefwechsel
Hardcover
erschienen am 03.12.2018
Briefwechsel
Briefwechsel
Hardcover
erschienen am 19.11.2014
Briefwechsel
Briefwechsel
Hardcover
erschienen am 06.04.2011
Dichter als Seher der Menschheit
Dichter als Seher der Menschheit
Hardcover
erschienen am 05.12.2006
Das Erlebnis und die Dichtung
Das Erlebnis und die Dichtung
Hardcover
erschienen am 06.12.2005
Psychologie als Erfahrungswissenschaft
Psychologie als Erfahrungswissenschaft
Hardcover
erschienen am 10.05.2005
Logik und Wert
Logik und Wert
Hardcover
erschienen am 09.12.2004