Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Stéphane Hessel

Autor von "Palästina: das Versagen Europas", "Engagiert Euch!" und "Empört Euch!" und weiteren Büchern.

Stéphane Hessel

Stéphane Hessel wurde am 20. Oktober 1917 in Berlin als Sohn des deutsch-jüdischen Schriftstellers Franz Hessel und der protestantischen deutschen Journalistin Helen Grund geboren. 1924 zog er mit Mutter und Bruder nach Paris. 1939 nahm er die französische Staatsbürgerschaft an und schloss sich im Zweiten Weltkrieg der Résistance an. 1944 wurde er von der Gestapo verhaftet und in das KZ-Buchenwald deportiert. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde Hessel 1946 Büroleiter des Vize-UN-Generalsekretärs und 1948 Sekretär der neu geschaffenen UN-Menschenrechtskommission, die mit der Erarbeitung der Charta der Menschenrechte der Vereinten Nationen beauftragt wurde. Anschließend bereiste er im Auftrag der UNO und des französischen Außenministeriums die Welt, trieb die Entkolonialisierung voran und vermittelte in Konflikten. Er trug den Titel „Ambassadeur de France“ und die Auszeichnung „Ritter der Ehrenlegion“. Stéphane Hessel lebte mit seiner zweiten Frau in Paris. Dort verstarb er am 27. Februar 2013.

Palästina: das Versagen Europas
Palästina: das Versagen Europas
Softcover
erschienen am 07.05.2014
Engagiert Euch!  - Im Gespräch mit Gilles Vanderpooten
Engagiert Euch!
Softcover
erschienen am 15.07.2011
Empört Euch!  - Indignez-vous!
Empört Euch!
Softcover
erschienen am 04.02.2011
Empörung – Meine Bilanz
Empörung – Meine Bilanz
Softcover
erschienen am 02.02.2015
Wir erklären den Frieden!
Wir erklären den Frieden!
Audio-CD
erschienen am 09.11.2012
Wir erklären den Frieden!
Wir erklären den Frieden!
Hardcover
erschienen am 09.11.2012
An die Empörten dieser Erde!
An die Empörten dieser Erde!
Softcover
erschienen am 23.07.2012
Empörung - Meine Bilanz
Empörung - Meine Bilanz
Hardcover
erschienen am 02.05.2012
Israel und Palästina
Israel und Palästina
Buch
erschienen am 27.04.2012
Wege der Hoffnung
Wege der Hoffnung
Hardcover
erschienen am 29.02.2012
Wege der Hoffnung
Wege der Hoffnung
Audio-CD
erschienen am 29.02.2012
Tanz mit dem Jahrhundert
Tanz mit dem Jahrhundert
Softcover
erschienen am 16.09.2011