Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Matthias Kneip

Autor von "Darüber lacht Polen", "Reise in Ostpolen" und "Polen in Augenblicken" und weiteren Büchern.

Matthias Kneip ist ein Pendler zwischen den Kulturen, ein „Grenzfall zwischen Deutschland und Polen“. Durch die Herkunft seiner Familie aus dem deutsch-polnischen Grenzland wuchs er schon als Kind mit deutschen und polnischen Traditionen zu Hause auf, ohne aber die Geschichte seiner Eltern zunächst weiter zu hinterfragen. Erst spät begibt er sich auf die Suche nach den Ursachen für seinen „Grenzfall“, reist mit Eltern und Großeltern in die ehemals deutschen Gebiete Oberschlesiens, um schließlich dortzubleiben, weil dieses für ihn fremde und doch nicht fremde Land seine Neugier geweckt hat. Seine Erfahrungen und Eindrücke auf zahlreichen Reisen durch die Länder Ostmitteleuropas, insbesondere durch Polen, aber auch seine kritisch-distanzierte Sicht auf die Verhältnisse in Deutschland spiegeln sich sowohl in seiner Lyrik als auch in seinen publizistischen Veröffentlichungen über Polen wider. Die vermittelnde Tätigkeit zwischen den Kulturen Deutschlands und den Ländern Ostmitteleuropas, insbesondere Polens, ist für ihn nicht nur ein wichtiges literarisches, sondern auch persönliches Anliegen.
Darüber lacht Polen  - Eine Landeskunde in 72 Karikaturen und Texten
Darüber lacht Polen
Hardcover
erschienen am 13.02.2023
Reise in Ostpolen  - Orte am Rand der Mitte
Reise in Ostpolen
Buch
erschienen am 26.07.2021
Polen in Augenblicken  - Poetische Miniaturen
Polen in Augenblicken
Hardcover
erschienen am 10.09.2019
111 Gründe, Polen zu lieben  - Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt
111 Gründe, Polen zu lieben
Softcover
erschienen am 01.06.2017
Reise in Westpolen  - Orte, die Geschichte erzählen
Reise in Westpolen
Softcover
erschienen am 01.03.2016
Keiner versteht mich
Keiner versteht mich
Hardcover
erschienen am 22.09.2013
Polen  - Literarische Reisebilder
Polen
Hardcover
erschienen am 14.03.2012
Polenreise
Polenreise
Softcover
erschienen am 27.04.2007
Grundsteine im Gepäck
Grundsteine im Gepäck
Softcover
erschienen am 27.04.2006
Z sercem w plecaku
Z sercem w plecaku
Softcover
erschienen am 27.12.2005
Liebes Verhältnisse
Liebes Verhältnisse
Softcover
erschienen am 04.04.2005