Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Marlies Menge

Autor von "Spaziergänge", "Zurück nach Babelsberg" und "DDR + BRD ≐ ?" und weiteren Büchern.

Theo Sommer, Journalist und Schriftsteller, wurde 1930 in Konstanz geboren. Ab 1958 politischer Redakteur bei der Wochenzeitung «Die Zeit», 1973 bis 1992 ihr Chefredakteur, 1992 bis 2000 Herausgeber, 2000 bis 2014 Editor at Large. Er lebt in Hamburg.

Helmut Schmidt wurde 1918 in Hamburg geboren. 1946 trat er in die SPD ein, deren stellvertretender Bundesvorsitzender er von 1968 bis 1984 war. 1953 wurde er Mitglied des Deutschen Bundestags. Er wurde Innensenator in Hamburg (1961 - 1965) sowie Bundesminister der Verteidigung (1969 -1972), für Wirtschaft und Finanzen (1972), danach Bundesminister für Finanzen (1972 - 1974) und von 1974 bis 1982 Bundeskanzler. Seit 1983 war er Herausgeber der Wochenzeitung DIE ZEIT und hat zahlreiche Bücher veröffentlicht. Helmut Schmidt starb im November 2015 in Hamburg. 

Gerhard Spörl, geboren 1950, studierte Germanistik in Heidelberg und Mainz. 1980 wurde er politischer Redakteur der «Zeit», von 1990 bis 2015 arbeitete er für den «Spiegel», unter anderem als Ressortleiter Deutsche Politik, USA-Korrespondent, Ressortleiter Ausland und Leiter der Abteilung «Meinung». Auch verantwortete er die vielgelobte Serie «Die Gegenwart der Vergangenheit», womit Hitlers langer Schatten gemeint war. 2004 gab er sie zusammen mit Stefan Aust als Buch heraus, 2008 erschien «Die wiedervereinigten Staaten von Amerika» (mit Marc Hujer). Marion Gräfin Dönhoff (1909-2002), geboren und aufgewachsen in Ostpreussen, flüchtete 1944 vor sowjetischen Truppen in den Westen und begann 1946 ihre journalistische Laufbahn. Sie war Chefredakteurin und Herausgeberin der ZEIT. Sie war Trägerin des Friedenspreis des deutschen Buchhandels und verschiedener weiterer Preise.

Spaziergänge
Spaziergänge
Softcover
erschienen am 27.04.2000
Zurück nach Babelsberg
Zurück nach Babelsberg
Softcover
erschienen am 27.04.1992
DDR + BRD ≐ ?
DDR + BRD ≐ ?
Buch
erschienen am 27.04.1991
Ohne uns läuft nichts mehr
Ohne uns läuft nichts mehr
Softcover
erschienen am 27.04.1990
Reise ins andere Deutschland
Reise ins andere Deutschland
Softcover
erschienen am 01.09.1989
Mecklenburg
Mecklenburg
Softcover
erschienen am 27.04.1989
Reise ins andere Deutschland
Reise ins andere Deutschland
Hardcover
erschienen am 01.10.1986
Die Sachsen - das Staatsvolk der DDR
Die Sachsen - das Staatsvolk der DDR
Hardcover
erschienen am 27.04.1985