Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Lutz Gebhardt

Autor von "Ilmtal-Radweg Spiralo", "Das kleine Fischland-Darß-Zingst Buch" und "Saale-Radweg" und weiteren Büchern.

Die erste größere Radtour unternahm Lutz Gebhardt mit 12 Jahren, als er von Weimar nach Leipzig radelte. Später folgte eine Rennradzeit, wo der sportliche Reiz im Vordergrund stand. Mit dem Rennrad fand 1978 auch die erste Mehrtagestour mit touristischem Aspekt statt, die durch die ganze DDR führte. Seine erste Auslandsradtour führte ihn mit seinem Sohn Dennis im Sommer 1985 auf einem Tandem von Ilmenau nach Budapest und zurück. Seit seiner Kindheit war Jens-Ulrich Groß vielseitig sportlich tätig: Ski alpine und Ski Langlauf, Orientierungslauf, Segelflug. Dem Radfahren widmete er sich zunächst ausschließlich unter touristischen Gesichts-punkten. Per Fahrrad erkundete er seine sächsische Heimat. 1984 unternahm er eine vierwöchige Radtour über die Steppen- und Hoch-gebirgspisten der Mongolei und entlang des Baikalsees. Die erste gemeinsame Tour führte die beiden Autoren 1986 in die damaligen Mittelasiatischen Sowjetrepubliken Tadschikistan und Usbekistan. Dort lernten sie sich kennen und schätzen. Das Entdecken der gemeinsamen Liebe zum Hochgebirge und dem weitgehend autarken Reisen sowie die Bereitschaft beider, sich für das Erreichen eines Zieles alles abzuverlangen, führte dazu, dass sie im Jahr darauf zu einer abenteuerlichen Zweiertour aufbrachen, die wieder die mittelasiatische Bergwelt zum Ziel hatte. Die Erlebnisse und Strapazen dieser Unternehmung schweißte sie als bedingungslos verlässliche Reisepartner zusammen, so dass weitere gemeinsame Touren folgten. Deren Höhepunkt war 1989, als sie als erste Ausländer auf Testrädern des DDR-Fahrradherstellers MIFA den Ostpamirtrakt befuhren und dabei den 4655 Meter hohen Ak-Baital-Pass überquerten. Auch die heimatlichen Gefilde wurden von beiden Autoren ausgiebig per Rad bereist und erkundet. Mehrere Radführer, die sie sowohl jeder einzeln als auch gemeinsam verfassten, wurden Zeugnis eines intensiven Verhältnisses zum Fahrrad im Einklang mit Natur und Umwelt.
Ilmtal-Radweg Spiralo  - Von Allzunah nach Kaatschen-Weichau. Mit Innenstadtplan Weimar. Maßstab 1:50.000.
Ilmtal-Radweg Spiralo
Spiralbindung
erschienen am 02.08.2023
Das kleine Fischland-Darß-Zingst Buch
Das kleine Fischland-Darß-Zingst Buch
Hardcover
erschienen am 24.04.2023
Saale-Radweg  - Radwanderführer
Saale-Radweg
Spiralbindung
erschienen am 01.01.2022
Das kleine Rügenbuch
Das kleine Rügenbuch
Hardcover
erschienen am 05.03.2021
Kleines Usedom-A-Z
Das kleine Usedombuch
Hardcover
erschienen am 01.12.2019
Thüringer Landgrafen  - Band 55
Thüringer Landgrafen
Hardcover
erschienen am 04.08.2017
Rennsteig-Radweg Spiralo  - Von Hörschel nach Blankenstein. Maßstab 1:50.000.
Rennsteig-Radweg Spiralo
Spiralbindung
erschienen am 08.06.2015
Radeltouren Fischland, Darß, Zingst
Radeltouren Fischland, Darß, Zingst
Spiralbindung
erschienen am 01.05.2010
Gera-Radwanderweg
Gera-Radwanderweg
Spiralbindung
erschienen am 01.03.2010
Faszination in Südamerika
Faszination in Südamerika
Hardcover
erschienen am 01.12.2000