Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Joachim Marquardt

Autor von "Das Privatleben der Römer" .

Joachim Marquardt (1812-1882) war ein deutscher Gymnasiallehrer, Altphilologe und Historiker. Seit 1859 war er Direktor des Gymnasium Ernestinum in Gotha, wo er 1862 auch die Direktion der herzoglichen Sammlungen und der Bibliothek auf Schloss Friedenstein übernahm. Für das »Handbuch der römischen Alterthümer« verfasste er die Bände über die »Römische Staatsverwaltung« (1873 - 1878) und »Das Privatleben der Römer« (in 2 Teilbänden 1879 - 1882). Stefan Rebenich, geb. 1961, studierte Klassische Philologie und Geschichte an der Universität Mannheim sowie Alte Geschichte in Oxford. Nach Stationen an den Universitäten Mannheim, Bielefeld und München ist er seit 2006 Professor für Alte Geschichte und Rezeptionsgeschichte der Antike am Historischen Institut der Universität Bern. Er hat sich neben seiner Habilitationsschrift in zahlreichen Publikationen als Spezialist für die Erforschung von Leben und Werk Theodor Mommsens ausgewiesen. Kai Brodersen ist Professor für Antike Kultur an der Universität Erfurt und Senior Fellow am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg in Greifswald. Er ist Autor zahlreicher Bücher zur Antike bei der wbg und u.a. Herausgeber der Reihe ›Geschichte kompakt - Antike‹. Jörg Rüpke, geb. 1962, ist Professor für Vergleichende Religionswissenschaft mit dem Schwerpunkt Europäische Polytheismen an der Universität Erfurt. Er ist Fellow für Religionswissenschaft am Max-Weber-Kolleg Erfurt, Träger des Thüringer Forschungspreises für Grundlagenforschung 2012, Mitglied des Wissenschaftsrates und Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften.
Das Privatleben der Römer
Das Privatleben der Römer
Hardcover
erschienen am 08.02.2016