Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Horst Lautenschlager

Neue Bücher und gebrauchte Bücher von Horst Lautenschlager bei Buchfreund finden.

Autoreninfo: Horst Lautenschläger ist geschäftsführender Gesellschafter der relamedia GmbH, Herne. Als ehemals langjähriger Sprecher des Arbeitskreises der Verkehrsleiter der IHK im mittleren Ruhrgebiet zu Bochum moderierte er den Erfahrungsaustausch zwischen Versand- und Logistikexperten aus Industrie und Handel. Die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Staat(en) repräsentierte er durch mehrjährige Mitwirkung im Arbeitskreis Zoll des VDMA in Frankfurt. Für die Weltzollorganisation leistete er einen eigenen Beitrag zur Entwicklung des Harmonisierten Systems der Warenklassifizierung. Im Strategieteam des EffizienzClusters LogistikRuhr arbeitete er mit bei der Gestaltung der fünfjährigen Innovationsarbeit in 30 Verbundprojekten mit zahlreichen Wirtschaftsunternehmen und Wissenschaftsinstitutionen. Seit 2005 berät er Unternehmen in Organisations- und Managementfragen zu Globalisierung, Digitalisierung und Risikowandel. Spezialgebiete sind operatives Outsourcing, Zollvereinfachungen, Compliance und Change Management.