Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Heiner Lichtenstein

Autor von "Die Skandale der Republik", "Himmlers grüne Helfer" und "Unternehmen Tannenberg" und weiteren Büchern.

Dr. Wolfgang Kraushaar arbeitet seit 1987 als Politikwissenschaftler am Hamburger Institut für Sozialforschung. Im Zentrum seiner Forschungen stehen Protestbewegungen und der moderne Terrorismus. Zu seinen wichtigsten Publikationen zählen «Die Protest-Chronik 1949-1959», «Frankfurter Schule und Studentenbewegung», «Die Bombe im Jüdischen Gemeindehaus» sowie «Die RAF und der linke Terrorismus». Herfried Münkler, geboren 1951, ist emeritierter Professor für Politikwissenschaft an der Berliner Humboldt-Universität. Viele seiner Bücher gelten als Standardwerke, etwa «Die Deutschen und ihre Mythen» (2009), das mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet wurde, sowie «Der Große Krieg» (2013), «Die neuen Deutschen» (2016) oder «Der Dreißigjährige Krieg» (2017), die alle monatelang auf der «Spiegel»-Bestsellerliste standen. Herfried Münkler wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Wissenschaftspreis der Aby-Warburg-Stiftung und dem Carl Friedrich von Siemens Fellowship. Hans Magnus Enzensberger wurde am 11. November 1929 in Kaufbeuren im bayerischen Allgäu geboren und verbrachte seine Kindheit in Nürnberg. Von 1949 bis 1954 studierte er Literaturwissenschaft, Sprachen und Philosophie in Erlangen, Freiburg im Breisgau, Hamburg und Paris und wurde anschließend promoviert. Heute lebt Enzensberger in München. Barbara Sichtermann, Jahrgang 1943, studierte Volkswirtschaftslehre und Soziologie. Sie arbeitet seit 1978 als freie Autorin und beschäftigt sich mit den Themen Frauenpolitik, Leben mit Kindern, Geschlechterbeziehung, Literatur, Medien. Prof. Dr. Micha Brumlik lehrte nach Assistenzjahren in Göttingen, Hamburg und Mainz Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik an der Ruprechts-Karl-Universität Heidelberg. Seit dem Jahr 2000 lehrt er Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt «Theorien der Bildung und Erziehung» an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt, wo er in den Jahren 2000 bis 2005 zugleich Direktor des «Fritz Bauer Instituts, Studien- und Dokumentationszentrum zur Geschichte des Holocausts und seiner Wirkung» war.   Volker Skierka, geboren 1952 in Rheinfelden/Baden. seit 1973 Tätigkeit als Journalist bei den "Nürnberger NAchrichten" und der Nachrichtenagentur "Reuters". 1979 - 1992 Korrespondent der "Süddeutschen Zeitung", davon 1989 - 1992 in Lateinamerika. 1992 - 1997 Chefredakteur der Zeitschrift "Merian". Zurzeit freier Publizist.

Die Skandale der Republik
Die Skandale der Republik
Softcover
erschienen am 01.05.1992
Himmlers grüne Helfer
Himmlers grüne Helfer
Softcover
erschienen am 27.04.1990
Unternehmen Tannenberg
Unternehmen Tannenberg
Softcover
erschienen am 27.04.1989
Angepasst und treu ergeben
Angepasst und treu ergeben
Softcover
erschienen am 27.04.1988
Mit der Reichsbahn in den Tod
Mit der Reichsbahn in den Tod
Softcover
erschienen am 27.04.1985
Im Namen des Volkes?
Im Namen des Volkes?
Softcover
erschienen am 27.04.1984
Warum Auschwitz nicht bombadiert wurde
Warum Auschwitz nicht bombadiert wurde
Softcover
erschienen am 27.04.1980