Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Fritz J. Raddatz

Autor von "Nizza - mon amour", "Rainer Maria Rilke" und "Tagebücher 2002 - 2012" und weiteren Büchern.

Fritz J. Raddatz

Fritz J. Raddatz ist der widersprüchlichste deutsche Intellektuelle seiner Generation: eigensinnig, geistreich, gebildet, streitbar und umstritten. Geboren 1931 in Berlin, von 1960 bis 1969 stellvertretender Leiter des Rowohlt Verlages. Von 1977 bis 1985 Feuilletonchef der ZEIT. 1986 wurde ihm von Franςois Mitterrand der Orden «Officier des Arts et des Lettres» verliehen. Von 1969 bis 2011 war er Vorsitzender der Kurt-Tucholsky-Stiftung, Herausgeber von Tucholskys «Gesammelten Werken», Autor in viele Sprachen übersetzter Romane und eines umfangreichen essayistischen Werks. 2010 erschienen seine hochgelobten und viel diskutierten «Tagebücher 1982-2001». Im selben Jahr wurde Raddatz mit dem Hildegard-von-Bingen-Preis für Publizistik ausgezeichnet. Zuletzt erschien von ihm «Jahre mit Ledig». Der Autor verstarb im Februar 2015.


Ijoma Mangold

Ijoma Mangold, geboren 1971 in Heidelberg, studierte Literaturwissenschaft und Philosophie in München und Bologna. Nach Stationen bei der „Berliner Zeitung“ und der „Süddeutschen Zeitung“ wechselte er 2009 zur Wochenzeitung „Die Zeit“, deren Literaturchef er von 2013 bis 2018 war. Inzwischen ist er Kulturpolitischer Korrespondent der Zeitung. Zusammen mit Amelie Fried moderierte er die ZDF-Sendung „Die Vorleser“. Außerdem gehört er zum Kritiker-Quartett der Sendung „lesenswert“ des SWR-Fernsehens. 2017 erschien „Das deutsche Krokodil“. Mangold lebt in Berlin.

Nizza - mon amour  - Eine Liebeserklärung an die spröde Schöne des Mittelmeers
Nizza - mon amour
Softcover
erschienen am 13.04.2022
Rainer Maria Rilke  - Überzähliges Dasein. Eine Biographie
Rainer Maria Rilke
Softcover
erschienen am 18.12.2015
Tagebücher 2002 - 2012
Tagebücher 2002 - 2012
Softcover
erschienen am 28.08.2015
Jahre mit Ledig  - Eine Erinnerung
Jahre mit Ledig
Hardcover
erschienen am 27.02.2015
Bleicke Bleicken  - Sylt - Meine Insel
Bleicke Bleicken
Hardcover
erschienen am 21.05.2014
Stahlstiche
Stahlstiche
Hardcover
erschienen am 20.09.2013
Tagebücher Jahre 1982 - 2001
Tagebücher 1982 - 2001
Softcover
erschienen am 01.11.2012
Bestiarium der deutschen Literatur
Bestiarium der deutschen Literatur
Hardcover
erschienen am 21.09.2012
Die Tagebücher in Bildern
Die Tagebücher in Bildern
Hardcover
erschienen am 01.09.2011
Mein Sylt
Mein Sylt
Hardcover
erschienen am 28.08.2006
Eine Erziehung in Deutschland
Eine Erziehung in Deutschland
Hardcover
erschienen am 21.07.2006
Tucholsky: Ein Pseudonym
Tucholsky: Ein Pseudonym
Softcover
erschienen am 01.11.1993