Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Dieter Janz

Autor von "Nebensachen", "Die Regatta der härteren Art" und "Bapogana" und weiteren Büchern.

Dieter Janz (1920–2016) war Neurologe. Nach seiner Promotion über das Karotissinus-Syndrom, die bereits seine Spezialisierung auf die Epilepsie festlegte, habilitierte er sich 1955 mit einer Arbeit zu den Petit-mal-Epilepsien. Für seinen Beitrag zur Erforschung dieser Krankheit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Sebastian Kleinschmidt, Herausgeber und Essayist, Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland, geboren 1948 in Schwerin, lebt in Berlin. Er studierte Philosophie und Ästhetik und war von 1991 bis 2013 Chefredakteur der Zeitschrift Sinn und Form. Bei Matthes & Seitz Berlin veröffentlichte er die Essaybände Gegenüberglück (2008) und Spiegelungen (2018). Matthias Weichelt, geboren 1971 in Hohenstein-Ernstthal/Sachsen, ist seit 2013 Chefredakteur der Literaturzeitschrift Sinn und Form. Als Journalist publiziert er u. a. bei der Zeit. Zu seinen letzten Veröffentlichungen zählen die Herausgabe der Gedichte von Nelly Sachs (Suhrkamp, 2010) sowie Peter Huchel. Leben in Bildern (Deutscher Kunstverlag, 2018).
Nebensachen
Nebensachen
Softcover
erschienen am 09.01.2017
Die Regatta der härteren Art
Die Regatta der härteren Art
Softcover
erschienen am 18.11.2014
Bapogana
Bapogana
Softcover
erschienen am 02.02.2012
Das Spiegelbild
Das Spiegelbild
Softcover
erschienen am 15.09.2010
Schatten über Adlig-Linkunen
Schatten über Adlig-Linkunen
Softcover
erschienen am 30.08.2009