Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App

Alfred Wolfenstein

Autor von "Die gefährlichen Engel", "Werke / Vermischte Schriften" und "Werke / Dramen" und weiteren Büchern.

Alfred Wolfenstein (1883–1945), expressionistischer Lyriker, Dramatiker und Übersetzer, studierte Rechtswissenschaften und promovierte 1916. Im selben Jahr heiratete er die Dichterin Henriette Hardenberg. 1916 ging er nach München, wo er unter anderen die Bekanntschaft mit Johannes Becher, Oskar Maria Graf und Rainer Maria Rilke pflegte. Die von Wolfenstein herausgegebene Zeitschrift »Die Erhebung« (1919/1920) gilt bis heute als eine der wichtigsten Sammlungen des literarischen Expressionismus. 1922 ging Wolfenstein wieder zurück nach Berlin, wo er vor allem als Dramatiker, Erzähler und Übersetzer in Erscheinung trat. 1933 emigrierte er zunächst nach Prag. Zwei Jahre darauf flüchtete er nach Paris, wo er von den Deutschen verhaftet, aber überraschenderweise freigelassen wurde. Nach ergebnislosen Bemühungen um ein Ausreisevisum für Amerika ging er in den französischen Untergrund. Am 22. Januar 1945 nahm sich Wolfenstein in einem Pariser Krankenhaus das Leben.
Die gefährlichen Engel  - Dreißig Geschichten
Die gefährlichen Engel
Hardcover
erschienen am 27.04.2016
Werke / Vermischte Schriften
Werke / Vermischte Schriften
Hardcover
erschienen am 27.04.1993
Werke / Dramen
Werke / Dramen
Hardcover
erschienen am 27.04.1986
Werke / Erzählende Dichtungen
Werke / Erzählende Dichtungen
Hardcover
erschienen am 27.04.1985
Werke / Frank
Werke / Frank
Hardcover
erschienen am 27.04.1984
Das Rowohlt Lesebuch der Poesie
Das Rowohlt Lesebuch der Poesie
Softcover
erschienen am 01.09.1983
Werke / Gedichte
Werke / Gedichte
Hardcover
erschienen am 27.04.1982