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SONY, 2000.


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Ulrich Görg Dipl.-Betriebswirt langjährige Erfahrungen im Umgang mit Marken Produktmanager Marketingleiter Langnese-Iglo Sony Tchibo Senior Consultant Agentur Beratungsfirma Görg Consulting
Claims. Claiming als Wertschöpfungsinstrument der Markenführung [Gebundene Ausgabe] Ulrich Görg Dipl.-Betriebswirt langjährige Erfahrungen im Umgang mit Marken Produktmanager Marketingleiter Langnese-Iglo Sony Tchibo Senior Consultant Agentur Beratungsfirma Görg Consulting (Autor) Betriebswirtschaft Management Marketing Vertrieb Branding Claim-Management Slogan Marke Markenmanagement Redensarten mit Kultstatus sprachliche Gestaltungsmittel wirkungsvoll Werbespendings Markenclaim Instrument der Markenführung Unternehmenskommunikation Markenkommunikation Vision Haltung Leistung und Nutzen von Produkten kommunikative Potenziale Botschaften Tonalität Leistung der Marke Absatzwirtschaft Werbung Sales ""Nichts ist unmöglich"", ""Alles Müller oder was?"", ""Wohnst du noch oder lebst du schon?"" - hier haben sich Claims zu Redensarten mit Kultstatus entwickelt. Wie funktioniert so etwas? Was sind die Geheimnisse eines guten Claims? Welche sprachlichen Gestaltungsmittel sind besonders wirkungsvoll? Und welche Rolle spielen Claims in der Markenführung? - Genau um diese Fragen geht es in dem Buch. Besonders begeistern werden den Leser die zahlreichen Beispiele und Bilder. Der Autor macht deutlich, warum ""Red Passion"" (Campari) einfach besser ist als ""Der Kokoslikör zum Verlieben"" (Batida de Coco), sich ein Bundesland origineller mit der Aussage ""Wir können alles. Ausser Hochdeutsch."" (Baden-Würtemberg) positioniert als über die Botschaft ""Deutschlands starke Mitte"" (Thüringen). Autor: Ulrich Görg, Dipl.-Betriebswirt, hat langjährige Erfahrungen im Umgang mit Marken. Er war Produktmanager und Marketingleiter bie ""Langnese-Iglo"", ""Sony"" und ""Tchibo"", bevor er als Senior Consultant auf die Agenturseite wechselte. Heute führt er seine eigene Beratungsfirma. Ulrich Görg, Dipl.-Betriebswirt, hat langjährige Erfahrungen im Umgang mit Marken. Er war Produktmanager und Marketingleiter bie ""Langnese-Iglo"", ""Sony"" und ""Tchibo"", bevor er als Senior Consultant auf die Agenturseite wechselte. 2003 gründete er seine eigene Beratungsfirma Görg Consulting. Trotz hoher Werbespendings und scheinbar weitsichtiger Planungen in der Markenführung wird häufig ein Element unterschätzt, mit dessen Hilfe sich kurz und prägnant eine Differenzierung kommunizieren lässt: Der Markenclaim. Welche Bedeutung der Claim als strategische Positionierungsaussage hat, beschreibt Ulrich Görg in seinem Buch. Anhand diverser Beispiele aus der Praxis erläutert er, wie Claiming funktioniert und wie vielseitig das Instrument der Markenführung eingesetzt werden kann. Vielfach sind Claims zu einem festen Bestandteil der Unternehmens- und Markenkommunikation geworden und dienen der Beschreibung der Vision und Haltung eines Unternehmens ebenso wie der Leistung und Nutzen von Produkten. Gleichwohl werden die kommunikativen Potenziale, die in Claims stecken, bei weitem nicht ausgeschöpft und sind zu einem Großteil generisch und austauschbar. Dabei geht es auch anders. ""Die zarteste Versuchung, seit es Schokolade gibt"" oder ""Wohnst Du noch oder lebst Du schon?"" sind exzellente Botschaften, die die Tonalität und Leistung der Marke vorbildlich miteinander verbinden. Görg erläutert alle Aspekte des Claiming - systematisch strukturiert und kompetent dargestellt. Ein unverzichtbarer Ratgeber für alle, die sich mit Marke beschäftigen. (vgl. Absatzwirtschaft Mai 2006, Titel des Monats, Rezensent: Prof. Dr. Uwe Specht Claims Claiming als Wertschöpfungsinstrument der Markenführung 2005
Gabal 2005 Hardcover 148 S. 22,8 x 15,6 x 1,6 cm ISBN: 3897495627 (EAN: 9783897495623 / 978-3897495623)


Nichts ist unmöglich"", ""Alles Müller oder was?"", ""Wohnst du noch oder lebst du schon?"" - hier haben sich Claims zu Redensarten mit Kultstatus entwickelt. Wie funktioniert so etwas? Was sind die Geheimnisse eines guten Claims? Welche sprachlichen Gestaltungsmittel sind besonders wirkungsvoll? Und welche Rolle spielen Claims in der Markenführung? - Genau um diese Fragen geht es in dem Buch. Besonders begeistern werden den Leser die zahlreichen Beispiele und Bilder. Der Autor macht deutlich, warum ""Red Passion"" (Campari) einfach besser ist als ""Der Kokoslikör zum Verlieben"" (Batida de Coco), sich ein Bundesland origineller mit der Aussage ""Wir können alles. Ausser Hochdeutsch."" (Baden-Würtemberg) positioniert als über die Botschaft ""Deutschlands starke Mitte"" (Thüringen). Autor: Ulrich Görg, Dipl.-Betriebswirt, hat langjährige Erfahrungen im Umgang mit Marken. Er war Produktmanager und Marketingleiter bie ""Langnese-Iglo"", ""Sony"" und ""Tchibo"", bevor er als Senior Consultant auf die Agenturseite wechselte. Heute führt er seine eigene Beratungsfirma. Ulrich Görg, Dipl.-Betriebswirt, hat langjährige Erfahrungen im Umgang mit Marken. Er war Produktmanager und Marketingleiter bie ""Langnese-Iglo"", ""Sony"" und ""Tchibo"", bevor er als Senior Consultant auf die Agenturseite wechselte. 2003 gründete er seine eigene Beratungsfirma Görg Consulting. Trotz hoher Werbespendings und scheinbar weitsichtiger Planungen in der Markenführung wird häufig ein Element unterschätzt, mit dessen Hilfe sich kurz und prägnant eine Differenzierung kommunizieren lässt: Der Markenclaim. Welche Bedeutung der Claim als strategische Positionierungsaussage hat, beschreibt Ulrich Görg in seinem Buch. Anhand diverser Beispiele aus der Praxis erläutert er, wie Claiming funktioniert und wie vielseitig das Instrument der Markenführung eingesetzt werden kann. Vielfach sind Claims zu einem festen Bestandteil der Unternehmens- und Markenkommunikation geworden und dienen der Beschreibung der Vision und Haltung eines Unternehmens ebenso wie der Leistung und Nutzen von Produkten. Gleichwohl werden die kommunikativen Potenziale, die in Claims stecken, bei weitem nicht ausgeschöpft und sind zu einem Großteil generisch und austauschbar. Dabei geht es auch anders. ""Die zarteste Versuchung, seit es Schokolade gibt"" oder ""Wohnst Du noch oder lebst Du schon?"" sind exzellente Botschaften, die die Tonalität und Leistung der Marke vorbildlich miteinander verbinden. Görg erläutert alle Aspekte des Claiming - systematisch strukturiert und kompetent dargestellt. Ein unverzichtbarer Ratgeber für alle, die sich mit Marke beschäftigen. (vgl. Absatzwirtschaft Mai 2006, Titel des Monats, Rezensent: Prof. Dr. Uwe Specht) Claims Claiming als Wertschöpfungsinstrument der Markenführung
Schlagworte: Markenführung Markenkommunikation Marketing Vertrieb Branding Absatzwirtschaft Claim-Management Slogan Marke Markenmanagement Redensarten mit Kultstatus sprachliche Gestaltungsmittel wirkungsvoll Werbespendings Werbung Sales Markenclaim Unternehmenskommunikation Vision Haltung Leistung und Nutzen von Produkten kommunikative Potenziale Botschaften Tonalität Leistung der Marke Betriebswirtschaft Management ""Nichts ist unmöglich"", ""Alles Müller oder was?"", ""Wohnst du noch oder lebst du schon?"" - hier haben sich Claims zu Redensarten mit Kultstatus entwickelt. Wie funktioniert so etwas? Was sind die Geheimnisse eines guten Claims? Welche sprachlichen Gestaltungsmittel sind besonders wirkungsvoll? Und welche Rolle spielen Claims in der Markenführung? - Genau um diese Fragen geht es in dem Buch. Besonders begeistern werden den Leser die zahlreichen Beispiele und Bilder. Der Autor macht deutlich, warum ""Red Passion"" (Campari) einfach besser ist als ""Der Kokoslikör zum Verlieben"" (Batida de Coco), sich ein Bundesland origineller mit der Aussage ""Wir können alles. Ausser Hochdeutsch."" (Baden-Würtemberg) positioniert als über die Botschaft ""Deutschlands starke Mitte"" (Thüringen). Autor: Ulrich Görg, Dipl.-Betriebswirt, hat langjährige Erfahrungen im Umgang mit Marken. Er war Produktmanager und Marketingleiter bie ""Langnese-Iglo"", ""Sony"" und ""Tchibo"", bevor er als Senior Consultant auf die Agenturseite wechselte. Heute führt er seine eigene Beratungsfirma. Ulrich Görg, Dipl.-Betriebswirt, hat langjährige Erfahrungen im Umgang mit Marken. Er war Produktmanager und Marketingleiter bie ""Langnese-Iglo"", ""Sony"" und ""Tchibo"", bevor er als Senior Consultant auf die Agenturseite wechselte. 2003 gründete er seine eigene Beratungsfirma Görg Consulting. Trotz hoher Werbespendings und scheinbar weitsichtiger Planungen in der Markenführung wird häufig ein Element unterschätzt, mit dessen Hilfe sich kurz und prägnant eine Differenzierung kommunizieren lässt: Der Markenclaim. Welche Bedeutung der Claim als strategische Positionierungsaussage hat, beschreibt Ulrich Görg in seinem Buch. Anhand diverser Beispiele aus der Praxis erläutert er, wie Claiming funktioniert und wie vielseitig das Instrument der Markenführung eingesetzt werden kann. Vielfach sind Claims zu einem festen Bestandteil der Unternehmens- und Markenkommunikation geworden und dienen der Beschreibung der Vision und Haltung eines Unternehmens ebenso wie der Leistung und Nutzen von Produkten. Gleichwohl werden die kommunikativen Potenziale, die in Claims stecken, bei weitem nicht ausgeschöpft und sind zu einem Großteil generisch und austauschbar. Dabei geht es auch anders. ""Die zarteste Versuchung, seit es Schokolade gibt"" oder ""Wohnst Du noch oder lebst Du schon?"" sind exzellente Botschaften, die die Tonalität und Leistung der Marke vorbildlich miteinander verbinden. Görg erläutert alle Aspekte des Claiming - systematisch strukturiert und kompetent dargestellt. Ein unverzichtbarer Ratgeber für alle, die sich mit Marke beschäftigen. (vgl. Absatzwirtschaft Mai 2006, Titel des Monats, Rezensent: Prof. Dr. Uwe Specht) Claims Claiming als Wertschöpfungsinstrument der Markenführung
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