Ihr Marktplatz für antiquarische und neue Bücher | Login | Neu registrieren Registrieren
Buchfreund als App
Ethno-Comedy im deutschen Fernsehen von Karin Keding und Anika Struppert Comedy-Shows zählen zu den populärsten Formen von Fernsehunterhaltung. In den letzten Jahren etablierte sich eine neue Art der Comedy im deutschen Fernsehendie so genannte Ethno-Comedy-Show. Dieses Buch präsentiert die Ergebnisse einer ersten explorativen kommunikationswissenschaftlichen Studie, die den Inhalt der Comedy-Show Was guckst du?! sowie ihr Wirkungspotential auf die Zuschauer untersucht. Unterhaltungs- und Humortheorien bilden den Rahmen für die Untersuchung ethnischer Witze in der Sendung. Eine Rezipientenbefragung revidiert das bestehende Vorurteil, die Sendung fördere rassistische Einstellungen und vertiefe bestehende Stereotypen bei den Zuschauern. Karin Keding und Anika Struppert studierten Kommunikationswissenschaft und Linguistik an der Universität Erfurt. Bereits seit mehreren Jahren befassen sie sich mit Phänomenen der interkulturellen Kommunikation sowie mit Mediennutzung und Medienwandel. Inhaltsverzeichnis1. Einleitung. 11 2. Humor im Fernsehen. 13 2. 1. Ethno-Comedy-Shows. 16 2. 1. 1. Das Beispiel Was guckst du?!. 19 3. Theoretischer Hintergrund. 27 3. 1. Grundlegende Begriffe. 27 3. 1. 1. Kultur. 28 3. 1. 2. Ethnizität. 31 3. 1. 3. Identitätskonstruktion - Selbst- und Fremdbild. 32 3. 1. 3. 1. Stereotype. 34 3. 1. 3. 2. Der Framing-Ansatz. 40 3. 2. Unterhaltungstheorien. 43 3. 2. 1. Unterhaltung aus anthropologischer Perspektive. 45 3. 2. 2. Unterhaltung aus emotionspsychologischer Perspektive. 46 3. 2. 3. Unterhaltung aus motivationaler Perspektive - Der Uses-and-Gratifications-Approach. 47 3. 2. 4. Eskapismus. 49 3. 2. 5. Parasoziale Interaktion. 50 3. 2. 6. Das Problem des Unterhaltungsbegriffs. 55 3. 3. Humor und Witz. 59 3. 3. 1. Ethnische Witze. 70 3. 4. Zusammenfassung/Modell. 77 4. Forschungsfragen & Hypothesen. 78 5. Empirische Studien. 80 5. 1. Qualitative Inhaltsanalyse. 81 5. 1. 1. Methodenbeschreibung. 81 5. 1. 2. Vorgehensweise. 86 5. 1. 3. Ergebnisse. 87 5. 1. 3. 1. Charaktere in Was guckst du?! - Häufigkeit und Darstellung. 88 5. 1. 3. 2. Zusätzliche Informationen über ethnische Gruppen. 119 5. 1. 3. 3. Kaya Yanar. 120 5. 1. 3. 4. Humor und Witze in Was guckst du?!. 122 5. 1. 3. 4. 1. Arten von Humor. 123 5. 1. 3. 4. 2. Funkdonsweise der Witze. 129 5. 2. Fokusgruppeninterview. 134 5. 2. 1. Methodenbeschreibung. 135 5. 2. 2. Vorgehensweise. 13 7 5. 2. 3. Ergebnisse. 142 5. 2. 3. 1. Darstellung von Ausländern. 144 5. 2. 3. 2. Überprüfung der Hypothesen. 169 5. 2. 3. 2. 1. Darstellung der Charaktere. 169 5. 2. 3. 2. 2. Wirkungspotential der Stereotype. 172 5. 2. 3. 2. 3. Ethnische Witze. 176 6. Zusammenfassung.
Bild 1 von 1

Ethno-Comedy im deutschen Fernsehen von Karin Keding und Anika Struppert Comedy-Shows zählen zu den populärsten Formen von Fernsehunterhaltung. In den letzten Jahren etablierte sich eine neue Art der Comedy im deutschen Fernsehendie so genannte Ethno-Comedy-Show. Dieses Buch präsentiert die Ergebnisse einer ersten explorativen kommunikationswissenschaftlichen Studie, die den Inhalt der Comedy-Show "Was guckst du?!" sowie ihr Wirkungspotential auf die Zuschauer untersucht. Unterhaltungs- und Humortheorien bilden den Rahmen für die Untersuchung ethnischer Witze in der Sendung. Eine Rezipientenbefragung revidiert das bestehende Vorurteil, die Sendung fördere rassistische Einstellungen und vertiefe bestehende Stereotypen bei den Zuschauern. Karin Keding und Anika Struppert studierten Kommunikationswissenschaft und Linguistik an der Universität Erfurt. Bereits seit mehreren Jahren befassen sie sich mit Phänomenen der interkulturellen Kommunikation sowie mit Mediennutzung und Medienwandel. Inhaltsverzeichnis1. Einleitung. 11 2. Humor im Fernsehen. 13 2. 1. Ethno-Comedy-Shows. 16 2. 1. 1. Das Beispiel "Was guckst du?!". 19 3. Theoretischer Hintergrund. 27 3. 1. Grundlegende Begriffe. 27 3. 1. 1. Kultur. 28 3. 1. 2. Ethnizität. 31 3. 1. 3. Identitätskonstruktion - Selbst- und Fremdbild. 32 3. 1. 3. 1. Stereotype. 34 3. 1. 3. 2. Der Framing-Ansatz. 40 3. 2. Unterhaltungstheorien. 43 3. 2. 1. Unterhaltung aus anthropologischer Perspektive. 45 3. 2. 2. Unterhaltung aus emotionspsychologischer Perspektive. 46 3. 2. 3. Unterhaltung aus motivationaler Perspektive - Der Uses-and-Gratifications-Approach. 47 3. 2. 4. Eskapismus. 49 3. 2. 5. Parasoziale Interaktion. 50 3. 2. 6. Das Problem des Unterhaltungsbegriffs. 55 3. 3. Humor und Witz. 59 3. 3. 1. Ethnische Witze. 70 3. 4. Zusammenfassung/Modell. 77 4. Forschungsfragen & Hypothesen. 78 5. Empirische Studien. 80 5. 1. Qualitative Inhaltsanalyse. 81 5. 1. 1. Methodenbeschreibung. 81 5. 1. 2. Vorgehensweise. 86 5. 1. 3. Ergebnisse. 87 5. 1. 3. 1. Charaktere in "Was guckst du?!" - Häufigkeit und Darstellung. 88 5. 1. 3. 2. Zusätzliche Informationen über ethnische Gruppen. 119 5. 1. 3. 3. Kaya Yanar. 120 5. 1. 3. 4. Humor und Witze in "Was guckst du?!". 122 5. 1. 3. 4. 1. Arten von Humor. 123 5. 1. 3. 4. 2. Funkdonsweise der Witze. 129 5. 2. Fokusgruppeninterview. 134 5. 2. 1. Methodenbeschreibung. 135 5. 2. 2. Vorgehensweise. 13 7 5. 2. 3. Ergebnisse. 142 5. 2. 3. 1. Darstellung von Ausländern. 144 5. 2. 3. 2. Überprüfung der Hypothesen. 169 5. 2. 3. 2. 1. Darstellung der Charaktere. 169 5. 2. 3. 2. 2. Wirkungspotential der Stereotype. 172 5. 2. 3. 2. 3. Ethnische Witze. 176 6. Zusammenfassung.

2006 - Softcover 206 S. 20,6 x 14,8 x 1,2 cm

Produktart:
📚 Bücher
Autor(en):
Karin Keding und Anika Struppert
Anbieter:
BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERATUR RECHERCHE *** ANTIQUARISCHE SUCHE
Bestell-Nr.:
BN14171
Katalog:
Medizin / Pharmazie / HNO
Sammlung(en):
ISBN:
3865960847
EAN:
9783865960849
Stichworte:

Karin, Keding, Anika, Struppert, studierten, Kommunikationswissenschaft, Linguistik, Universität, Erfurt, Bereits, mehreren, Jahren, befassen, Phänomenen, interkulturellen, Kommunikation, Mediennutzung, Medienwandel, Comedy-Shows, zählen, populärsten, Formen, Fernsehunterhaltung, letzten, etablierte, Comedy, deutschen, Fernsehendie, genannte, Ethno-Comedy-Show, Dieses, Buch, präsentiert, Ergebnisse, explorativen, kommunikationswissenschaftlichen, Studie, Inhalt, Comedy-Show, guckst, Wirkungspotential, Zuschauer, untersucht, Unterhaltungs-, Humortheorien, bilden, Rahmen, Untersuchung, ethnischer, Witze, Sendung, Eine, Rezipientenbefragung, revidiert, bestehende, Vorurteil, fördere, rassistische, Einstellungen, vertiefe, Stereotypen, Zuschauern, Inhaltsverzeichnis1, Einleitung, Humor, Fernsehen, Ethno-Comedy-Shows, Beispiel, Theoretischer, Hintergrund, Grundlegende, Begriffe, Kultur, Ethnizität, Identitätskonstruktion, Selbst-, Fremdbild, 3131, Stereotype, 3132, Framing-Ansatz, Unterhaltungstheorien, Unterhaltung, anthropologischer, Perspektive, emotionspsychologischer, motivationaler, Uses-and-Gratifications-Approach, Eskapismus, Parasoziale, Interaktion, Problem, Unterhaltungsbegriffs, Witz, Ethnische, Zusammenfassung, Modell, Forschungsfragen, Hypothesen, Empirische, Studien, Qualitative, Inhaltsanalyse, Methodenbeschreibung, Vorgehensweise, 5131, Charaktere, Häufigkeit, Darstellung, 5132, Zusätzliche, Informationen, ethnische, Gruppen, 5133, Kaya, Yanar, 5134, 51341, Arten, 51342, Funkdonsweise, Fokusgruppeninterview, 5231, Ausländern, 5232, Überprüfung, 52321, 52322, 52323, Ethno-Comedy

Angebotene Zahlungsarten
Vorauskasse, Rechnung/Überweisung (Vorauszahlung vorbehalten)
gebraucht, sehr gut31,90 EUR zzgl. 6,99 EUR Verpackung & Versand

Ähnliche Bücher, die interessant für Sie sein könnten Autor: Karin Keding, Anika Struppert Verlag: Frank & Timme

Sparen Sie Versandkosten bei BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERA… durch den Kauf weiterer Artikel